Verpixeltes Bild bei ZDF

+A -A
Autor
Beitrag
heidenfips
Stammgast
#1 erstellt: 10. Aug 2017, 08:28
Ich habe bei nur einem einzigen TV Gerät im Haushalt Störungen beim Empfang von ZDF.
Das Bild ist regelmäßig verpixelt, Antennenkabel habe ich schon getauscht.
Alle anderen TV's im Haus funktionieren ohne Probleme.

Kann es sein das es an der Antennesteckdose liegt ?
Oder das der Tuner im TV defekt ist und nur bei einem gewissen Bereich nicht funktioniert ?
So ein immer nur kurz auftretender Fehler ist ja schwer einzukreisen

Vieleicht hat jemand ein ähnliches Problem schon lösen können

heidenfips
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2017, 09:46
Du nutzt Kabel TV?
Einfach mal einen anderen TV an der Antennendose anschließen.
heidenfips
Stammgast
#3 erstellt: 11. Aug 2017, 08:09
Vielen Dank für die Antwort,

ich habe erstmal einen neuen Sendersuchlauf gestartet, ohne Erfolg

Dann habe ich einen anderen TV angeschlossen, das scheint es gewesen zu sein.Ist schon ein verrückter Fehler das nur bei einem Sender dieses Problem auftritt.
Wäre das bei einem der privaten gewesen könnt ih den TV gut stehen lassen,
brauche ich nicht

heidenfips
soundrealist
Gesperrt
#4 erstellt: 11. Aug 2017, 08:29

heidenfips (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe bei nur einem einzigen TV Gerät im Haushalt Störungen beim Empfang von ZDF.
heidenfips


Ein Receiver von Philips ?
Mjolmaracark
Neuling
#5 erstellt: 11. Aug 2017, 08:47

soundrealist (Beitrag #4) schrieb:
[
Ein Receiver von Philips ?

Sind die etwa anfällig dafür?
heidenfips
Stammgast
#6 erstellt: 11. Aug 2017, 09:26
Das Gerät das Probleme macht ist ein 24" Panasonic.

heidenfips
soundrealist
Gesperrt
#7 erstellt: 11. Aug 2017, 10:06

Mjolmaracark (Beitrag #5) schrieb:

soundrealist (Beitrag #4) schrieb:
[
Ein Receiver von Philips ?

Sind die etwa anfällig dafür?


Wir hatte damals am Philips-TV einen herstellergleichen Receiver mit Easy Link (= so eine Art "Blackbox", die hinten eingehängt und per HDMI verbunden wurde). Der zeigte genau dieses Fehlerbild (Pixel bei ARD und ZDF) . Während der Garantiezeit wurde dieser ausgetauscht: Gleiches Problem. Und genau wie beim TE war das Problem lokal, andere Geräte (= Gästezimmer, Schlafzimmer) übertrugen einwandfrei

Anderer Receiver dran (in diesem Fall Technisat), dann war Ruhe im Karton.


[Beitrag von soundrealist am 11. Aug 2017, 10:10 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#8 erstellt: 11. Aug 2017, 10:11

heidenfips (Beitrag #6) schrieb:
Das Gerät das Probleme macht ist ein 24" Panasonic.

heidenfips


Eingebauter Receiver ?
heidenfips
Stammgast
#9 erstellt: 11. Aug 2017, 11:53
Ja, eingebauter Receiver.

Ich habe durch diese Frage mal nach einem externen Receiver geschaut,
z.B. Xoro HRK 7659, für 38€.
Wäre ja billiger als einen neuen TV für über 200€ zu holen

Gute Idee

heidenfips
soundrealist
Gesperrt
#10 erstellt: 11. Aug 2017, 12:04
Bevor Du Dich aber für einen solchen Schritt entscheidest (es muß bei Dir nicht zwangläufig am Receiver liegen), würde ich zuerst mal versuchen:

1. Erst mal testweise einen Receiver (oder anderes TVGerät mit anderem Receiver an der Dose Testen, wo das Problem auftritt. Falls es dann immer noch pixelt, passt irgend etwas an der Sat-Anlage nicht.

2.Das "Problemgerät" mal 10 Minuten stromlos machen (Netzstecker ziehen) und anschließend testen, ob der Fehler immer och auftritt.


[Beitrag von soundrealist am 11. Aug 2017, 12:05 bearbeitet]
heidenfips
Stammgast
#11 erstellt: 11. Aug 2017, 12:11
Ich habe einen Kabelanschluss, kein Satellit !

heidenfips
soundrealist
Gesperrt
#12 erstellt: 11. Aug 2017, 12:32
Auch dann könnte der Test helfen festzustellen, ob es tatsächlich am Gerät oder am Versorgungsweg liegt.
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 11. Aug 2017, 12:53
@ Soundrealist
Dass er bereits einen anderen TV mit internem Tuner getestet hat, hast Du aber schon gelesen?
soundrealist
Gesperrt
#14 erstellt: 11. Aug 2017, 13:03
Hatte mich da vermutlich etwas missverständlich ausgedrückt: Ich meinte ein anderes Gerät an der selben Dose wie das "Pixel-TV"
heidenfips
Stammgast
#15 erstellt: 11. Aug 2017, 13:59
Ich habe das Gerät jetzt mal an einer anderen Antennensteckdose angeschlossen,
bisher konnte ich keine Störung mehr feststellen.
Eventuell Steckdose defekt ? Wieso aber dann ausschließlich bei ZDF ?

Ich hatte an der alten Steckdose ein anderes Gerät (Sharp) angeschlossen, nur ganz kurz kleine Pixelstörung, aber lang nicht in dem Ausmaß wie beim Panasonic. Hier kam das in kurzen Abständen und über die ganze Bildfäche.

Es ist zum verzweifeln

Aber bevor ich ein neues Gerät kaufe, würde ich lieber den Fehler finden.

heidenfips
soundrealist
Gesperrt
#16 erstellt: 11. Aug 2017, 14:13
Nur Mut. Den Fehler hast Du nun doch schon mal recht gut eingegrenzt. Auch wenn das andere Gerät etwas unanfälliger für den Fehler ist: Das Problem liegt definitiv schon mal im Versorgungsweg.bis zur Dose (oder evttl. sogar der Dose selbst. Handelt s sich um eine Mietwohnung ? Dann müsste der Vermieter die einwandfreie Funktion sicherstellen, somit also ein (für Dich kostenfreier) Fachmann sich der Sache vor Ort annehmen.


[Beitrag von soundrealist am 11. Aug 2017, 14:13 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#17 erstellt: 11. Aug 2017, 14:14
Die Dose mal abschrauben und die Schrauben die das Kabel halten mal nachziehen.
Ein Versuch ist es wert.
Uwe_Mettmann
Inventar
#18 erstellt: 12. Aug 2017, 09:06

heidenfips (Beitrag #1) schrieb:

Vieleicht hat jemand ein ähnliches Problem schon lösen können

Ja, ein ähnliches Problem, je nachdem ob ich in die Radiobuchse der Antennendose ein Antennenkabel angeschlossen hatte oder nicht, waren nur ganz wenige Programme gestört oder eben nicht. Das kannst du mal probieren.

Mehr Tipps kann man ja nicht geben, da du bisher keine relevanten Informationen genannt hast, um den Fehler einzukreisen (ZDF-> Frequenz, bzw. Kanal, Signalstärke, Signalqualität, Bitfehlerrate // gleiche Infos bei einigen gut zu empfangenden Programmen).

Wenn ZDF gestört ist, warum schaust du dann nicht einfach ZDF-HD, zumal die Bildqualität dann sowieso wesentlich besser ist?


Gruß

Uwe
heidenfips
Stammgast
#19 erstellt: 12. Aug 2017, 09:35
Habe ich nicht erwähnt, ich schaue ZDF HD, habe mir überall da wo vorhanden nur HD Sender gespeichert.

heidenfips
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV + AV-Receiver + SKY-Receiver -> verpixeltes Bild
Yannick18 am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  8 Beiträge
Tonstörungen bei ARD,ZDF,BR, ARD HD, ZDF HD
HHH1234 am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  5 Beiträge
ARD & ZDF schlechtes Bild andere Kanäle Super
MagicLB am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  3 Beiträge
Klötzchen bei ZDF HD bei neuem Fernseher
xashx am 22.07.2016  –  Letzte Antwort am 27.07.2016  –  5 Beiträge
ARD HD, ZDF HD Bild und Ton nicht synchron
hdkerstin am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  4 Beiträge
Bei Anschluss des Antennenkabels nur ZDF
bigbaddan am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  4 Beiträge
Aussetzer bei ZDF,VOX .usw erst seit Digital
Hansemann187 am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.05.2018  –  2 Beiträge
Bild bei Samsung LE32S81
be.mobile am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  3 Beiträge
Kabel Deutschland WM ZDF Digital Plasma ? Hilfe
Superbaum am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  8 Beiträge
Artefakte in ZDF- und RTL-Gruppe
teddyaudio am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen