Hdmi Umschalter gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
nussman
Stammgast
#1 erstellt: 15. Dez 2010, 13:03
Hallo zusammen,

ich suche einen "Hdmi-Umschalter" um zwischen PC Monitor und TV umschalten zu können.
Derzeit verwende ich einen passiven Splitter und damit gibt es Probleme mit der automatischen Erkennung.
D.h. meist werden die defaultwerte des TV's (1080p) geladen und damit kommt der PC-Monitor nicht zurecht.

Beide Ausgänge gleichzeitig zu versorgen ist nicht nötig, je nach Schaltung soll eben ein Endgerät ganz außen vor sein.
Ich finde derartige Umschalter leider nur in die andere Richtung (2 in & 1 out) benötigt wird aber 1 in & 2 out.

Vielleicht kennt ihr da ein passendes Gerät? So für max. 50€?


Gruß nussman
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2010, 14:19
Du suchst keinen Umschalter (Switch), sondern einen Splitter. Gibt's auf eBay und Co zuhauf, schau nochmal.

In der Regel ist's so dass, dass das EDID des zuerst aktiven Displays geladen wird - solange Du den TV auf 1 (mit 1080p EDID) als auslässt, solltest korrekt das EDID #2 weitergegeben werden (z.b. mit 1200p). Wenn Du Nummer sicher gehen willst, nimm was von einem Hersteller, den man kennt. Auf eBay gibt's z.b. einen Gefen 1:2 Splitter ab 1,- EUR - der wird sicher nicht allzu teuer werden.

Grüße
Tobias
hgdo
Moderator
#3 erstellt: 15. Dez 2010, 15:12

Fudoh schrieb:
Du suchst keinen Umschalter (Switch), sondern einen Splitter.

Verstehe ich nicht.

Er hat doch einen Splitter und sucht einen Umschalter, da nur jeweils ein Gerät aktiv sein soll.

@nussman
In dieser Rubrik des Board findest du reichlich Infos, z.B. hier.
nussman
Stammgast
#4 erstellt: 15. Dez 2010, 15:39
Genau diese Edid Spielereien sollen mit dem "Umschalter" vermieden werden. So einen Splitter hab ich ja schon.
Das verhält sich je nach Komponenten auch sehr merkwürdig.

Das Ziel ist ein anfängersichere Lösung.
Auflösung wechseln, Einschaltreihefolge beachten usw. ist alles schon zu kompliziert (ist nicht für mich ).
Schalter auf PC-Monitor -> PC anschalten -> Monitor erkannt
Schalter auf TV -> PC anschalten -> TV erkannt.

Ich schau mal in den Link ob sich da was findet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Splitter / Umschalter
HD-Man0 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  3 Beiträge
HDMI Splitter Umschalter
wildcat007 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  5 Beiträge
DVI Splitter bzw. Umschalter
Deathwing23 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  2 Beiträge
HDMI Umschalter?
SikWitIt am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  2 Beiträge
monitor umschalter für Beamer
dividi am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  5 Beiträge
Suche Spezial HDMI Umschalter
mesaboogie am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
HDMI Umschalter Frage
elk0 am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  4 Beiträge
HDMI-Umschalter
Dirk25 am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  4 Beiträge
HDMI Umschalter anderst rum verwenden?
SemiM am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  6 Beiträge
HDMI Umschalter?
Saschman00 am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen