Nur S/W-Bild bei DVBT, TV und HDD/DVD-Recorder

+A -A
Autor
Beitrag
sucram22
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2011, 03:31
Ich hab leider im Forum noch keine passende Lösung für mein Problem gefunden:

Folgende Komponenten habe ich miteinander verbunden:

- Scart zw. DVBT-Receiver und TV (Röhre)
- Scart zw. HDD/DVD-Recorder und TV
- Antennekabel zw. DVBT-Receiver und HDD/DVD-Recorder

Das Fernsehen mit dem DVBT-Receiver funktioniert problemlos. Beim Fernsehen mit dem HDD/DVD-Recorder habe ich leider nur ein S/W-Bild. Auch die Aufnahme ist nur in S/W, ebenso das Abspielen einer DVD.

Im Recorder (LG RHT497H) kann ich zw. RGB und YpbPr wählen. Beide Alternativen ändern jedoch nichts.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.

Danke für eure Antworten.
Gemini02
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Jan 2011, 03:43
Im TV auch auf RGB gestellt ?

Scartkabel tauschen, selber Effekt ?
sucram22
Neuling
#3 erstellt: 08. Jan 2011, 03:52
im tv (altes gerät) finde ich leider kein menü, dass ich dort irgendetwas umstellen kann. dort gibt es auch keine "AV-Taste".

wenn ich jetzt nur die scart-stecker am tv vertausche, ist nur beim dvbt-gerät S/W-Bild und beim Recorder ist farbig.

Also scheint es ja ein Einstellungsproblem am TV zu sein, aber da kann ich leider nichts umstellen.


[Beitrag von sucram22 am 08. Jan 2011, 04:07 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2011, 12:03

ist nur beim dvbt-gerät S/W-Bild und beim Recorder ist farbig.

Dann wird nur ein Eingang des TV RGB fähig sein, weshalb er das Bild des Recorders anzeigt.

Auf welches Videosignal ist denn dein Receiver eingestellt?
Gemini02
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Jan 2011, 12:07
Jo, das dachte ich mir, darum der Tip, denke mal wenn Du 2 Scart am TV hast wird einer nicht auf RGB eingestellt sein.

Kannst Du ein Bild auf Programmplatz 0 empfangen ? und da versuch mal mit der Feineinstellung ein farbiges Bild zu bekommen.

Oder kannst Du am Receiver das Ausgabesignal verändern, so das es zum TV passt ?

Welcher TV ?
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 08. Jan 2011, 12:17
Schließ mal den Rekorder am 1. Scart und den Receiver am 2. Scart an.

Versuch dann, den Receiver auf S-Video oder Composite (=FBAS=CVBS) einzustellen.

Eventuell ist es auch möglich den den Rekorder über den Receiver oder umgekehrt durchzuschleifen und so beide am 1. Scart anzuschließen.
sucram22
Neuling
#7 erstellt: 08. Jan 2011, 17:33
schonmal danke für eure tipps.

gibt es wirklich tv-geräte, bei denen nur ein scart-anschluss nur farbig empfängt?

mein tv ist ein ca. 15 jahre alter Loewe Calida.
die scart-anschlüsse am tv sind wie folgt bezeichnet:

- 1. anschluss(Euro-AV1): RGB (dort hängt der recorder dran)
- 2. anschluss(Euro-AV2): S-VHS0 (dort hängt der receiver dran)

im receiver hab ich das video-ausgangs-signal auf FAS+RGB eingestellt.

@hgdo: so hab ich die geräte angeschlossen. wie meinst du das mit dem durchschleifen?
Gemini02
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Jan 2011, 17:51
Deine Auflistung sagt doch alles !!

Euro 1 gibt RGB wieder

Euro 2 gibt S-VHS wieder

Also muß das Ausgangssignal vom Receiver nicht RGB sondern S-VHS sein.

Gemini
Dubai-Fan
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2011, 18:04
ich würde mal sagen, der Euro2 ist zusätzlich zu RGB noch S-VHS tauglich. im setup des tv ist der demnach auf S-VHS eingestellt und sollte auf RGB umgestellt werden können. war bei meiner grundig röhre auch so.


[Beitrag von Dubai-Fan am 08. Jan 2011, 18:05 bearbeitet]
sucram22
Neuling
#10 erstellt: 08. Jan 2011, 22:33
ICH HABS GESCHAFFT. DANKE!!!

Es lag an der einstellung zwischen TV und Receiver. Im TV den AV2 auf "Receiver" umgestellt, nachdem ich das Menü endlich gefunden hatte (sehr gut versteckt).
Im Receiver beim Video-Ausgang auf FBAS+RGB und vorallem die TV-Norm auf PAL-BG (was auch immer das ist??) gestellt und plötzlich ging es.

Nochmal Danke an alle die geholfen haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twin-DVBT/HDD-Recorder mit Scart-Problem
furby_888 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  2 Beiträge
Anschluss TV/DVD-Recorder/DVD-Player/DVBT
Marvinlee am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  2 Beiträge
Unterschiedliche Bildqualitäten vom HDD Recorder (intern DVBT Tuner)
SirIvanhoe am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  2 Beiträge
Verkabelung DVBT, DVD-Recorder und TV
zweinulldrei am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  8 Beiträge
Anschluß HDTV-Receiver/TV/DVD-HDD-Recorder
mops79 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  2 Beiträge
DVD HDD Recorder an Smart-TV ?
Fiverocker am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  8 Beiträge
Bild bleibt s/w
timbomb am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  2 Beiträge
Anschluss DVD-Recorder - LCD Fernseher DVBS/DVBT
hunter70 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  8 Beiträge
DVD-Recorder an TV mit internem DVBT-Tuner anschließen
schilak am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  8 Beiträge
Bild nur s/w bei TV <-> Notebook
billybong am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen