Anschluss DVD-Recorder - LCD Fernseher DVBS/DVBT

+A -A
Autor
Beitrag
hunter70
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2010, 16:09
Hallo Zusammen,

ich habe ein anscheinend häufig auftretendes Problem, welches aber in den unterschiedlichsten Varianten auftritt:

Hardware:

- DVD-Festplattenrecorder Philips 3380
- TV Sony KDL40EX505 inkl. DVBT/DVBS2/DVBC
- Satschüssel
- geplant: DVBT-Zimmerantenne (damit ich z.B. DVBT-Programme anschauen und gleichzeitig DVBS-Programme aufnehmen kann)

SatKabel ist am Fernseher angeschlossen und Fernseher per HDMI mit DVD-Recorder verbunden. Der Recorder hat einen sogenannten DLink-Sensor, der per Infrarot den SAT-Receiver steuern soll, damit der Recorder u.a. die elektronische Programmzeitschrift Guide+ empfangen kann.

Irgendwie funktioniert die Steuerung des SAT-Receivers nicht und der Recorder empfängt keine Programme.

Muss ich zusätzliche Anschlüsse vornehmen (z.B. Scart)?
Schließe ich die geplante DVBT-Antenne an den Fernseher oder den Recorder an?
Sind irgendwelche besonderen Einstellungen vorzunehmen ?
(Mit dem alten SAT-Receiver Comaq SL35 und dem Röhren-TV hat alles über Scart funktioniert)
feller6098
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mrz 2010, 16:13
Ich kenne Deinen Fernseher nicht, aber i.d.R. haben Fernseher einen HDMI Eingang und DVD Rekorder einen HDMI Ausgang.

Verbindung daher Sat-Receiver > DVD Rekorder > Fernseher
dbrepairman
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2010, 16:30

hunter70 schrieb:
Irgendwie funktioniert die Steuerung des SAT-Receivers nicht und der Recorder empfängt keine Programme.

Der Rekorder kann auch keine Programme empfangen, weil er nicht an eine Signalquelle (Antenne) angeschlossen ist. Über HDMI werden keine Programme übertragen, und ausserdem läuft die Übertragung per HDMI vom Rekorder zum Fernseher und nicht umgekehrt, wie feller6098 schon erläutert hat.

hunter70 schrieb:
Muss ich zusätzliche Anschlüsse vornehmen (z.B. Scart)?

Du kannst einen Scartausgang des TVs (wenn er einen solchen hat, s. BDA) mit dem Scarteingang des Rekorders verbinden. Damit kannst du das gerade laufende Programm des TVs aufnehmen, aber auch nur dann, wenn der TV an ist.

hunter70 schrieb:
Schließe ich die geplante DVBT-Antenne an den Fernseher oder den Recorder an?

Weder noch. Am Fernseher brauchst du sie nicht, der empfängt ja per SAT, und am Rekorder nutzt sie nichts, denn der hat keinen DVB-T-Tuner.

Entweder kaufst du dir einen separaten DVB-T-Receiver für den Rekorder (oder noch besser gleich einen Rekorder mit eingebautem DVB-T-Receiver) oder du nutzt den alten SAT-Receiver als Empfänger für den Rekorder. Wenn du allerdings keine 2 SAT-Anschlüsse hast, bist du in der Auswahl der parallel aufnehmbaren Programme eingeschränkt, s. FAQ SAT-Empfang, Punkt 32.

Gruß
dbrepairman
hunter70
Neuling
#4 erstellt: 04. Mrz 2010, 16:46
Weder noch. Am Fernseher brauchst du sie nicht, der empfängt ja per SAT, und am Rekorder nutzt sie nichts, denn der hat keinen DVB-T-Tuner.

Das heißt ich kann nicht die SAT-Programme aufnehmen und gleichzeitig über DVBT (Tuner im Fernseher integriert)andere Programme anschauen ?
feller6098
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mrz 2010, 17:28
Doch kannst Du, wenn Du die Antenne direkt am Fernseher anschliesst und den entsprechenden Eingang wählst. Zumindest wenn der Empfang bei Dir stark genug ist.
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 04. Mrz 2010, 17:30
Das ist doch falsch.

Der Fernseher kann nicht gleichzeitig DVB-S undDVB-T empfangen.
feller6098
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mrz 2010, 18:57
Das ist nicht falsch

Der TE will ja aufnehmen können. Daher wurde empfohlen den Receiver am DVD Rekorder anzuschliessen und über HDMI an den Fernseher weiterzuleiten.


Empfang am Fernseher ist daher HDMI und der DVD-T Empfang ist möglich.

schraddeler
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2010, 19:17

feller6098 schrieb:
Das ist nicht falsch

Der TE will ja aufnehmen können. Daher wurde empfohlen den Receiver am DVD Rekorder anzuschliessen und über HDMI an den Fernseher weiterzuleiten.


Empfang am Fernseher ist daher HDMI und der DVD-T Empfang ist möglich.

:prost

Also ich kann in der Hardwareliste des TE keinen Receiver entdecken. Ich denke er will wirklich den eingebauten Receiver für Sat und DVB-T nutzen, und da gebe ich hgdo völlig recht, das geht nicht!!!

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss TV/DVD-Recorder/DVD-Player/DVBT
Marvinlee am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  2 Beiträge
DVBT Receiver DVD-Recorder Fernseher mit einem Scart-Anschluss
Frank74 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  4 Beiträge
DVBT-Anschluss
gilli43 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  4 Beiträge
Verkabelung DVBT, DVD-Recorder und TV
zweinulldrei am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  8 Beiträge
Anschluss DVD-Recorder
ilm84 am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  15 Beiträge
Anschluss DVD-Recorder
shine99 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  19 Beiträge
Anschluss DVD Recorder
hifiazubi59 am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  7 Beiträge
DVBT, DVD Recorder und TV über HDMI anschließen?
Suncherry2 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  2 Beiträge
Anschluss CI+, HDD-Recorder und LCD-Fernseher
Flo1896 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  4 Beiträge
DVD-Recorder u. DVBT-Box an TV anschließen
dorisonline am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedarmin_Heisig_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.919

Hersteller in diesem Thread Widget schließen