Anschluss DVD-Recorder

+A -A
Autor
Beitrag
shine99
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2009, 13:01
Hallo!

Ich habe mir einen DVD Recorder mit Festplatte gekauft (Sony RDR-AT 105) und leider Probleme beim richtigen Anschluss.

* Ich habe einen Fernseher mit 2 Scart-Buchsen (Philips).
* Weiters habe ich einen Sat-Receiver ebenfalls mit zwei Scart-Buchsen (Hirschmann CSR 434 CWCI).
* Und schlussendlich einen normalen DVD-Player (Universum).

Ich habe 4 Scart-Kabel und 1 Scart-Verteiler.

Ich möchte die 4 Geräte so zusammenschließen, dass natürlich jedes funktioniert - logisch ;-)

Den normalen DVD-Player möchte ich miteinbinden - ich weiß, müsste nicht sein, da der DVD-Recorder ja auch DVD's abspielt, aber das hat mit Bequemlichkeit zu tun (DVD-Tausch, wenn Film zu Ende usw.).

Wie muss ich die Geräte anschließen?

Eine normale Fernsehantenne ist nicht vorhanden, da ich alle Programme u.a. auch mittels ORF-Karte über den Sat-Receiver empfange.

Bitte um Hilfe, bin etwas verzweifelt :-(

Erklärungen bitte für Blonde ;-)

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
shine99

PS: Ich hatte schon einen Versuch getätigt, leider hat der DVD-Recorder nur Schnee aufgenommen bzw. die DVD ohne Ton abgespielt :-(


[Beitrag von shine99 am 24. Nov 2009, 13:03 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Nov 2009, 13:10
Hi shine99,
da Du über einen Sat-Receiver Sat-TV empfängst, war der Kauf des Sony RDR-AT 105 leider falsch. Der kann nämlich nur analoges TV empfangen.

Richtig währe ein Sat-Receiver mit Festplatte oder mindestens mit PVR-Funktion (ext. Festplatte) gewesen.

So ein Gerät nimmt Fernsehprogramme digital auf und daran hättest Du den DVD-Player und den TV anschließen können.


[Beitrag von bui am 24. Nov 2009, 13:11 bearbeitet]
shine99
Neuling
#3 erstellt: 24. Nov 2009, 13:14
Falsch würde ich nicht sagen.

Mein Vater hat den gleichen Sat-Receiver und den gleichen DVD-Recorder und bei ihm funktioniert's einwandfrei.

Wahrscheinlich scheitert's bei mir nur an einer Kleinigkeit, aber im Grunde funktioniert's ja.

Die Frage ist ja auch, wie krieg ich meinen stinknormalen DVD-Player mit ins Spiel.

Und warum schneit es ohne Ton...?
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Nov 2009, 13:31
Hi shine99,
falsch deswegen, weil es nicht sehr sinnvoll ist bei digitalen Empfang analoge Geräte neu hinzu zu kaufen.


Die Frage ist ja auch, wie krieg ich meinen stinknormalen DVD-Player mit ins Spiel.

Den DVD-Player und den DVD-Recorder an den SCART-Umschalter anschließen und dessen Ausgang an den Sat-Receiver (SCART-VCR-Buchse).


Mein Vater hat den gleichen Sat-Receiver und den gleichen DVD-Recorder und bei ihm funktioniert's einwandfrei.
Dann brauchst Du ja nur alles gleich verkabeln und einstellen.


Und warum schneit es ohne Ton...?

Weil der DVD-Recorder von seiner SCART-Buchse aufnehmen muß und nicht von seinem Tuner. Also den DVD-Recorder auf diesen Eingang einstellen!
shine99
Neuling
#5 erstellt: 24. Nov 2009, 13:31
Ich habe das Handbuch auch im Internet gefunden:

http://pdf.crse.com/manuals/4128703321.pdf

Seite 36 müsste es sein...?
shine99
Neuling
#6 erstellt: 24. Nov 2009, 13:35
Das mit dem gleich Verkabeln und Einstellen ist so eine Sache... ist ja leider nicht so, dass ich die Geräte von meinem Vater zur Hand habe...

Für mich isses leichter, wenn mir das wer hier erklären könnte. Schließlich ist das ja ein Expertenforum :-)

Mir ist es egal, ob das Ding digital oder analog ist, solange das Aufnehmen funktioniert.

Versteh mich nicht falsch, ich bin kein Technikgenie und werde auch nie eines. Ich bin auch kein Profi in Sachen Programme aufnehmen usw. Ich brauch das rein nur für den Hausgebrauch.
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Nov 2009, 13:49
Hi shine99,
nun, da es Dir egal ist, für schlechtere Bildqualität neue Geräte zu kaufen, sollst Du gerne analog weiter machen.

Die Verkabelung habe ich Dir ja schon in meinem letzten Posting mittgeteilt.
Vergiss nicht, den DVD-Recorder so einzustellen, dass er das Signal von seiner SCART-Buchse aufnimmt und nicht vom Tuner!
Und es ist Dir klar, das Du nur das aufnehmen kannst, was gerade gesehen wird?
shine99
Neuling
#8 erstellt: 24. Nov 2009, 13:53
*seufz*

Warum machst Du mir Vorwürfe?

Weißt, es macht echt keine Freude hier einen Hilfeschrei loszulassen, wenn man gleichzeitig Vorwürfe zu lesen bekommt, was für Geräte man überhaupt gekauft hat.
bui
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Nov 2009, 13:59
Hi shine99,
versteh mich nicht falsch, das sollen keine Vorwürfe sein, ich kann nur nicht verstehen, wieso Du veraltete Technik neu kaufst.

Aber bitte: Jeder wie er will

Und wir werden das schon hinkriegen
shine99
Neuling
#10 erstellt: 24. Nov 2009, 14:52
Wie gesagt, ich bin kein Technikgenie.

Ich habe die Kaufempfehlung erhalten, dieses Gerät zu nehmen. Weil es - wie schon erwähnt - in einem anderen Haushalt funktioniert (mit den gleichen Komponenten abzüglich DVD-Player) und vor allem, weil die Bedienung einfach ist.

Mein Vorgängermodell (Hyundai) war von der Bedienung her mit einem Hightech-Sicherheitssafe zu vergleichen. Gott sei Dank wurde das gute Ding vom Blitz erschlagen (im wahrsten Sinne des Wortes).

Zudem sei gesagt, es gibt natürlich andere DVD-Recorder mit Festplatte, aber dieser hat vom Preis gepasst.
bui
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Nov 2009, 15:03
Hi shine99,

Wie gesagt, ich bin kein Technikgenie.


...weil die Bedienung einfach ist.


Auch aus diesen, völlig verständlichen Gründen, währe ein Sat-Receiver mit Festplatte besser gewesen:

1. Ein Gerät weniger zu bedienen --> einfacher.
2. Eine FB weniger --> einfacher.
3. Ein Gerät weniger zu verkabeln --> einfacher, sicherer.
4. Weniger Stromverbrauch (wird ja immer wichtiger).

Schade, das Du Dich nicht vorher hier informiert hast

Aber: Was ist denn nun aus der Verkabelungsfrage geworden?
shine99
Neuling
#12 erstellt: 24. Nov 2009, 15:29
Ein Kombigerät (Receiver + Festplatte) hätte die Versicherung nicht gezahlt, aber egal, darum geht's nicht.

Ich hab jetzt bei meinem Dad nachgefragt. Er hat eine Dreieckverkabelung gemacht, also TV zu Receiver, Receiver zu DVD und DVD zu TV.

Gut, soweit hatte ich das ja schon. Dann hapert es wahrscheinlich an den Einstellungen.

Ich hab aktuell:
* TV zu Sat
* TV zu Verteiler
* Verteiler zu DVD-Player
* Verteiler zu DVD-Recorder
* Sat zu DVD-Recorder

Bei Video in-out hab ich bei Line 1 "Video" stehen (DVD-Recorder-Einstellungen). Im Handbuch steht, ich soll nicht Decoder wählen. Aber nicht, WAS ich dann wählen soll. S-Video steht noch zur Auswahl und noch irgendwas (bin jetzt leider im Büro).


[Beitrag von shine99 am 24. Nov 2009, 15:30 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Nov 2009, 15:35
Hi shine99,
nicht "TV zu Verteiler", sondern "Sat zu Verteiler".
Denn der Sat-Receiver ist die Signalquelle, der TV ist bloß noch der "Bildanzeiger".
Nochmal: Wie in meinem 2. Posting!
shine99
Neuling
#14 erstellt: 24. Nov 2009, 15:55
Versteh ich das so richtig? Ich hab's mal als Skizze gemacht:



Mir erschließt sich im Moment nicht ganz, warum der normale DVD-Player auch hinter den Sat-Receiver geschlossen werden soll? Bitte um Aufklärung.

Meine Anordnung sieht derzeit so aus (wenn wir schon beim Skizzieren sind):



Und noch eine Frage: Läuft das System (DVD's abspielen) dann nur, wenn der Sat-Receiver eingeschalten ist? Sprich nicht in Bereitschaft oder Netzkabel entfernt?
bui
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Nov 2009, 16:33
Hi shine99,
nach meinem Dafürhalten ist die 1. Skizze richtig. Wobei das "Ding", was Du mit "SCART-Verteiler" bezeichnest hast, ein SCART-Umschalter sein muß. Z. B. so einer: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=350577
Wichtig ist auch noch, dass die Signalart, die über eine SCART-Verbindung läuft, richtig eingestellt ist.

Vorzugsweise sollte das wo immer möglich RGB sein. Es muß immer bei der Signalquelle und der Signalsenke die gleiche Signalart eingestellt sein!
Also das auch mal überprüfen.
shine99
Neuling
#16 erstellt: 24. Nov 2009, 16:40
Mein Scart-Verteiler sieht anders aus:

http://www.trendline24.de/pictures/hi-fi/scart3.jpg

Das heißt, den muss ich austauschen, bevor ich weitermachen kann..!?

Noch eine Frage: RGB. Was bedeutet das? (Ich weiß, ich könnte auch googlen... :-))

Danke! Das hilft mir jetzt schonmal weiter!
bui
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 24. Nov 2009, 16:46
Hi shine99,
das ist in der Tat ein Verteiler. Der hat den Nachteil, dass beide Geräte elektrisch parallel geschaltet werden und eine gegnseitige Beeinflussung möglich ist. Daher ist ein Umschalter funktionssicherer.

RGB = Bildsignal aus den Farben Rot, Grün, Blau, d. h., es wird jede Farbe des Bildsignals getrennt übertragen, daher besser als Composite (auch als FBAS bezeichnet) = (alles über eine Leitung).
Wenn die Bildquelle anders als die Bildsenke eingestellt ist, ist keine Bildübertragung möglich.


[Beitrag von bui am 24. Nov 2009, 16:48 bearbeitet]
shine99
Neuling
#18 erstellt: 24. Nov 2009, 16:55
Die Erklärung ist sogar für mich verständlich, danke :-)

Ich hatte mal den Receiver und den DVD-Player gleichzeitig auf den Verteiler gehängt und wenn beide eingeschalten waren, dann war das Bild dementsprechend kombiniert sag ich mal.

Wär nicht so das Problem - entweder läuft der DVD-Recorder oder der -Player. Beides gleichzeitig würde nicht laufen.

Ich werde die Anordnung mal versuchen, sobald ich mir ein neues (längeres) Scart-Kabel besorgt habe. Eines werde ich austauschen da es zu kurz ist.

Vielen lieben Dank erstmal!
shine99
Neuling
#19 erstellt: 24. Nov 2009, 22:06
Hallo!

Ich wollte mich nochmal kurz zu Wort melden:

Es funktioniert nun! Zwar ist derzeit der normale DVD-Player nicht angeschlossen, aber egal.

Ich habe die Verkabelung so belassen wie ich sie schon hatte (siehe zweite Skizze), jedoch ohne DVD-Player und ohne Scart-Verteiler!

Also Sat zu TV, DVD-Rec zu TV und Sat zu DVD-Rec.

Ich habe mir die Einstellungen telefonisch von meinem Dad durchgeben lassen und hab das dann entsprechend nachgeguckt und eigentlich war alles so, wie es sein sollte, habe aber noch überall nochmal draufgeklickt, bestätigt... und siehe da, es funktioniert!

DVD abspielen geht mit Ton, wie es sein soll.
Und aufnehmen funktioniert auch - kein Schnee, super Qualität, mit Ton, TV-Pause-Funktion läuft.

*jippiiii*

Ich bin außerdem draufgekommen, dass der Scart-Verteiler einen Tick haben muss. Es funktioniert nur ein Steckplatz richtig - die anderen drei sind tonlos.

Naja, egal, ich kaufe mir einfach einen neuen bzw. so ein Gerät wie Du es gepostet hast und irgendwann kriegt der DVD-Player auch noch ein Plätzchen :-)

Vielen Dank für den Beistand!

Liebe Grüße,
shine99
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss eines Sony RDR AT-105 an Sony Bravia Fernseher
Carragen am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  2 Beiträge
Anschluss DVD-Recorder / Twin-Receiver
coco03 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  7 Beiträge
Scart Verteiler (1 Stecker u. 2 Buchsen)an TV anschließen
Mandora am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  7 Beiträge
Sat-Receiver - DVD Recorder - TV (1 Scart-Anschluss)
bensge am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  14 Beiträge
TV ohne Scart- Anschluss Geräte mit Scart?
jopli am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  8 Beiträge
DVBT Receiver DVD-Recorder Fernseher mit einem Scart-Anschluss
Frank74 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  4 Beiträge
Zu wenig Scart Buchsen!!!
FreshPrince am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  3 Beiträge
anschluss von dvd recorder
woody119 am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  2 Beiträge
Sony RDR-AT 105
Wulle1337 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  3 Beiträge
SAT > DVD-Recorder > Plasma Scart oder HDMI?
Fishcop am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen