Sat-Receiver - DVD Recorder - TV (1 Scart-Anschluss)

+A -A
Autor
Beitrag
bensge
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jan 2010, 23:57
Hallo,

habe hier auch ein großes Problem.
Ich habe hier 2 Sat-Receiver ein Dvd-Rekorder und einen Panasonic-Tv.
Nun haben meine Sat-Receiver jeweils 2 Scart-Anschlüsse ebenso mein DVD-Rekorder.
Leider hat mein uralter TV nur einen Scart-Anschluss.
Ich krieg nun einfach nicht hin irgendetwas aufzunehmen.
Flippe hier bald aus.
Habe nun einen Scart-Verteiler, hilft mir aber auch nicht weiter.

Eig. müsste es doch gehen wenn ich es folgendermaßen anschließe:

Receiver 1 (Scart VCR) - Dvd-Rekorder (Scart VCR)
TV (Scart Verteiler) - DVD (Scart TV)
Receiver 2 (Scart TV) - TV (Scart Verteiler)

Ich habe aber kein Signal ich verstehs einfach nicht.

Bitte helft mir habe nicht sehr viel Ahnung hiervon.

Vielen Vielen DAnK!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Bensge
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2010, 00:32
Hallo und willkommen im Forum.

nur mal zum aufnahmeproblem:

du verbindest den VCR-Scartausgang des sat-receivers mit dem AV2 eingang des DVD-Recorders. da ja die zuspielung extern erfolgt, also nicht mit dem internen tuner des DVD-Recorders, musst du auf den richtigen eingang umschalten. meist hat es auf der FB des recorders eine AV oder Input select taste. die musst du solange durchdrücken, bis AV2 im display erscheint. kann auch Ext2 heissen. erst jetzt kannst du via scart vom sat-receiver aufnehmen. den EPG des recorders kann man damit aber zum programmieren nicht benutzen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 27. Jan 2010, 00:33 bearbeitet]
bensge
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Jan 2010, 10:35
Vielen Dank für die schnelle info und die nette Begrüßung!
Also wenn ich beide Receiver anmache verschwimmt das Bild ineinander.
Wenn ich dan auf der Fernbedienung des Receivers der mit dem TV verbunden ist "0" drücke schaltet er auf den DVD Rekorder.

SO hier kann ich dann dank deiner Hilfe von AV1 auf AV2 und AV3.

Leider habe ich auf keinem der genannten Sendung ein Signal?!

An was kann denn das liegen?

Ich habe 2 Sat Anschlüsse aus der Wand extra für den Fall!

Vielen Dank für eure Bemühungen.
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2010, 13:32
wenn du keinen einzeln umschaltbaren scartverteiler hast,also einfach 3 oder mehr scartbuchsen auf einen ausgang für den TV, darfst du nur ein gerät (zuspieler) in berieb haben. der scartverteiler weiss ja sonst nicht, welches signal er nun an den TV weitergeben soll und mixt somit alle zusammen, was dann die geschilderten bildstörungen verursacht.

ich weiss zwar nicht, wozu du 2 sat-receiver hast, aber ich nehm jetzt mal an einen zum gucken und einen zum aufnehmen. den zum aufnehmen musst du ja dann eigentlich nur mit dem recorder verbinden und nicht auch noch mit dem scartverteiler.

das problem ist halt, wenn du was aufnimmst, gibt der recorder auch ein signal auf den verteiler und stört dann auch wieder.

du müsstest also einen schaltbaren scartverreiler haben, wo jeder eingang separat geschaltet werden kann. sowas hier z.b.: http://cgi.ebay.de/H...TL091208199005r25559

lass doch zum testen den verteiler mal weg. also nur den VCR scart ausgang des sat-receivers mit dem AV2 des roecorders verbinden. vom AV1 des recorders direkt auf den scarteingang des TV. wenn du jetzt auf dem recorder AV2 einstellst, solltest du das bild vom receiver auf dem TV sehen, da das ja durch den recorder durchgeschleift wird und somit natürlich auch aufnehmen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 27. Jan 2010, 13:40 bearbeitet]
bensge
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Jan 2010, 14:35
Vielen Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft!
Werde es nacher gleich mal probieren und melde mich dann was passiert ist! Vielen Dank nochmals bis später!
bensge
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Jan 2010, 18:59
Also habe es probiert habe aber immer wieder die Meldung "kein Signal".

Ich krieg hier bald n vogel.

Also der obere Anschluss am DVD-Rekorder ist mit AV2 beschriftet der untere mit AV1 (TV).
Ich habe nun auch beide mal vertauscht funktioniert auchnicht ich habe einfach kein Signal werd noch kirre.

Wär super wenn du mir nochmal helfen könntest.

Vielen Dank!
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2010, 23:57
hmmm....hast du kein satelliten empfangssignal oder gibt der tv diese meldung aus? dann schliess mal nur den sat-receiver, mit dem du auf den recorder willst, direkt von dessen TV scartausgang an den scarteingang des TV an, also verteiler weglassen.
bensge
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Jan 2010, 00:18
also da gehts dann! warum auch immer! das bild ist aber leicht gelb?!

Ich verzweifel echt!

Nochmals danke für deine geduld.
Dubai-Fan
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2010, 01:10
na gut, dann kommt ja vom receiver schon mal signal. also dann wieder wie oben beschrieben nur mit dem recorder verbinden. wird auch wirklich AV2 im display des recorders angezeigt?


[Beitrag von Dubai-Fan am 28. Jan 2010, 01:22 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2010, 09:42
Also ich würde so vorgehen:
Sat-Receiver einzeln getestet hast du ja schon, der funktioniert. Jetzt verbindest du den DVD-Recorder über AV1 per Scart direkt mit dem TV, gibst eine DVD wieder und guckst ob das auch funktioniert.
Wenn das geht, steckst du den Satreceiver an den AV2 des Recorders, schaltest auf AV2 und guckst ob du so das Bild des Receivers kriegst.
Ist dies der Fall, kannst du den komischen Scart-Verteiler dazwischenstecken, wieder gucken obs geht.
Als nächstes schließt du den 2ten Receiver an das Scartteil an, schaust ob alles geht wenn du die Geräte ein- oder ausschaltest.
Geht es nicht, kannst du den 2ten Receiver auch direkt mit dem TV verbinden ( ohne Verteiler! ). Wenn du ein Bild hast, steckst du den Recorder auf den VCR-Anschluß des Receivers und gibst eine DVD wieder. Siehst du diese,ist alles OK. Eventuell mußt du den Receiver auch ausschalten, das kann man aus der ferne schlecht beurteilen.

gruß schraddeler
bensge
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Jan 2010, 10:24
HAMMER! ICH flipp aus ich mein es tut!

VIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEELEN DANK EUCH!

Nur noch eine Frage ich nehm jetzt auf dem einen receiver auf sobald ich den zum gucken dazu schalte verschwimmts ja wie oben schon beschrieben.

Hilft mir jetzt der umkoppler hierfür?
Können dann beide parallel laufen?
Das Signal auf dem Receiver der zum Aufnehmen da ist, ist natürlich nicht so gut da dieser durch den dvd rekorder läuft.

Gibts hier was um dies zu verhindern?

Und wenn ja welchen könnt ihr mir für kleines geld empfehlen?

Ihr seid suuuuuuuuuuper viele vielen dank nochmal!


[Beitrag von bensge am 28. Jan 2010, 10:28 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#12 erstellt: 28. Jan 2010, 12:17
eben, wie ich oben schon beschrieben habe, dürfen nicht zwei geräte ihr signal gleichzeitig auf den scart adapter geben, da der ja sonst die zwei signale zusammenmischt und ja, mit einem schaltbaren scartverteiler können alle geräte miteinenander laufen, da du da ja die quelle die du auf dem tv sehen willst, manuell umschalten kannst.. ich nehm mal an, du hast jetzt sowas hier: http://ftp.multitrad...Verteiler%202684.jpg

da du bei dem die scarteingaänge nicht einzeln ein und ausschalten kannst, ist das auch nicht zu vermeiden. das kannst du ja testen, in dem nur ein gerät eigeschaltet hast, oder an den scartadapter angestöpselt wird.

du kannst also nur einen scartverteiler mit schaltbaren buchsen kaufen, oder wenn's nix zusätzlich kosten soll halt den recorder und den zweiten sat-reciver jedesmal vom scartverteiler ausstecken.

due bildqualität kannst du verbessern, wenn du bei den A/V ausgabeeinstellungen von reciever und recorder auf RGB stelltst, sofern das im menu zur auswahl steht.


[Beitrag von Dubai-Fan am 28. Jan 2010, 13:58 bearbeitet]
bensge
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 28. Jan 2010, 14:35
genau so einen....
gut super und gibts da welche die du mir empfehlen kannst?
Also viell. nicht allzu teuer!?

Wie wäre denn z.B. der hier?

http://cgi.ebay.de/3-fach-Scart-Umschaltbox-Verteiler-RGB-Hi8-S-VHS_W0QQitemZ330396997970QQcmdZViewItemQQptZTV_Sat_Zubeh%C3%B6r?hash=item4ced321952

Nochmals vielen Dank!


[Beitrag von bensge am 28. Jan 2010, 14:39 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#14 erstellt: 28. Jan 2010, 23:03
nein, empfehlen kann ich dir nichts. hab ja selber kein so ein dingens aber weisst du, wenn du alles so billigzeugs zusammenkaufst, musst du dich nicht wundern, wenn dabei auch kein gescheites bild herauskommt.

nicht mal 10 Euro kann meiner meinung nach nichts gescheites sein. es gilt ja je länger je mehr das sprichwort: " Was nix kost, ist auch nix wert "

du kannst ja mal bei amazon reinschauen, da hat's ja genügend kundenrezensionen. gib einfach mal diesen suchbegriff ein:

Hama Scart Umschaltpult AV-100S

ist wenigstens ein markenteil vom Hama und die kundenbewertungen sind auch überwiegend gut.


[Beitrag von Dubai-Fan am 28. Jan 2010, 23:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV+ DVD Recorder+ SAT Receiver
giggel am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  4 Beiträge
Anschluss DVD-Recorder / Twin-Receiver
coco03 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  7 Beiträge
Anschluss DVD-Recorder
shine99 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  19 Beiträge
Anschluss TV/DVD-HD-Recorder/SAT-Receiver
barbal am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  7 Beiträge
Hilfe! Anschluss analoger Sat-Receiver, DVD-Recorder, Video????
kuhstrophobie am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  5 Beiträge
anschluss von dvd recorder
woody119 am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  2 Beiträge
SAT > DVD-Recorder > Plasma Scart oder HDMI?
Fishcop am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  9 Beiträge
Anschlußproblem SAT-Receiver - DVD Recorder - TV !
samsung_69 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  3 Beiträge
Anschluss DVD-Recorder
ilm84 am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  15 Beiträge
Anschluss DVD Recorder
hifiazubi59 am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen