Anschluss DVD-Recorder / Twin-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
coco03
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Dez 2006, 00:47
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Verkabelung des DVD-Recorders und des Twin-Receivers.

ich habe einen neuen DVD-Recorder von Aldi-Nord, den ich folgendermaßen angeschlossen habe:

Scart-Kabel Twin-Receiver (TV) an DVD-Recorder (AV2)
Scart-Kabel Fernseher an DVD-Recorder (AV1)

Trotz Twin-Receiver kann ich nur das aufnehmen was ich gerade schaue. D. h. ich kann nicht z.B. SAT 1 aufnehmen und gleichzeitig RTL schauen.

Ist die Verkabelung so richtig?

Muß ich trotz Scart-Kabel noch das Antennenkabel einstecken? Wird das nicht durch das Scart-Kabel geleitet?

Erwähnen sollte ich noch, dass der Receiver und das eine Scart-Kabel ca. 10 Jahre alt sind. Kann es auch sein, dass
das Scart-Kabel zu alt ist? Hatte bis jetzt einen Videorecorder dran. Hat super funktioniert.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Bin Neuling und kein Technik-Freak (aber lernfähig).

Danke im voraus.
Coco


[Beitrag von coco03 am 13. Dez 2006, 01:08 bearbeitet]
LCDViewer
Stammgast
#2 erstellt: 13. Dez 2006, 12:49
Wenn du das Receiver Signal nur an den DVD Rekorder gelegt hast kann es nicht klappen. Der Rekorder kriegt dann zwar brav sein Signal zum aufnehmen, allerdings gibt er dann über SCART auch nur das zum aufnehmen eingestellte Programm weiter! Der Rekorder selbst hat ja in dem Fall keine Tuner / Receiver Funktion! Du solltest den Fernseher DIREKT an den Receiver anschließen, ebenso den DVD Rekorder. Dann kannst du am Fernsehen SAT1 schauen und am Rekorder RTL aufnehmen. Normalerweise hat der Twin Receiver ja auch Ausgänge für 2 Geräte. Damit du die Aufnahmen auch anschauen kannst sollte die bestehende Verbindung zum TV beibehalten werden. Am besten über ein weiteres Kabel den TV direkt mit dem Receiver verbinden.

Gruß,

LCDViewer
coco03
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Dez 2006, 13:10
Danke für deinen Tip. Hat funktioniert.

Ich habe allerdings kein Scart-Kabel vom Fernseher zum Recorder, da ich nur 2 Scart-Kabel hatte. Auf den ersten Blick gestern abend funktionierte aber soweit alles. Zumindest kann ich Progr. 1 aufnehmen und Progr. 2 schauen. DVD anschauen funktioniert auch. Also scheint das Kabel nicht zu fehlen.

Endlich kann ich den DVD-Rekorder nach 3 Wochen richtig nutzen. D a n k e !

coco
LCDViewer
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2006, 13:58
Bitte!

Ich nehme mal an, dass der DVD Rekorder das Signal beim abspielen über den SCART Anschluss am Receiver schickt und es so dann auf deinem TV landet. Wenns funktioniert is natürlich gut!

Gruß,

LCDViewer
morphy1001
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Dez 2006, 13:10
Hallo,

Hab jetzt den panasonic dmr eh 65 und einen twin-receiver aber hab keine ahnung wie ich des ganze verkabeln soll, dass ich aufnehmen kann und gleichzeitig auch ein anderes programm anschauen! Kann mir vielleicht jemand helfen? Wär euch sehr dankbar...

mfg Morphy
coco03
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Dez 2006, 20:42
Hallo Morphy,

habe keine Ahnung davon, hatte allerdings das gleiche Problem. Dank der Hilfe hier im Forum hab ichs am laufen bekommen.

Ich habe jetzt ein Scart-Kabel vom Receiver zum TV und ein Scart-Kabel vom Receiver zum Recorder.

Es hat funktioniert. Ich kann jetzt zb. RTL aufnehmen und SAT 1 anschauen.

Vielleicht klappt es ja auch bei dir.

Gruß
Coco
LCDViewer
Stammgast
#7 erstellt: 18. Dez 2006, 07:47
@morphy

schließ es so an wie coco03 schon gesagt hat. Falls dein panasonic dmr eh 65 zwei SCART Anschlüsse haben sollte kannst du den zweiten noch mit dem TV verbinden - dann umgehst du evtl Probleme beim Abspielen von Material auf dem TV.

Also:

vom Twin Receiver ein SCART Kabel an den TV und eines an den Panasonic. Jetzt kannst du z.B. Sat1 schauen und RTL aufnehmen. Ein zweites SCART Kabel kannst du noch vom Panasonic zum TV legen.

Gruß,

LCDViewer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
anschluss von dvd recorder
woody119 am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  2 Beiträge
Anschluss DVD Recorder
hifiazubi59 am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  7 Beiträge
Anschluss DVD-Recorder
ilm84 am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  15 Beiträge
Anschluss DVD-Recorder
shine99 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  19 Beiträge
Anschluss DVD-Recorder
dcmchinchilla am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  7 Beiträge
Anschluss DVD-Recorder, DVB-T-Receiver, Fernseher
baaastian am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  6 Beiträge
Anschluss TV/DVD-HD-Recorder/SAT-Receiver
barbal am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  7 Beiträge
Anschluss Dose auf DVD Recorder
offender82 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  6 Beiträge
Receiver Anschluss
Wolfsteiner am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  5 Beiträge
DVD-Recorder mit Twin-Receiver u. TV verkabeln
huroe am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

HIFI.DE Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder855.216 ( Heute: 17 )
  • Neuestes Mitgliedmichi_387
  • Gesamtzahl an Themen1.425.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.139.073

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen