LCD Panasonic akzeptiert nur 5m Antennenkabel

+A -A
Autor
Beitrag
wandering_unicorn
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2011, 13:51
Hallo an alle,

Ich habe vor kurzem einen Panasonic LCD-Fernseher erworben (TX-L 37S20E) und habe folgendes Problem mit dem Antennenkabel.

In meiner Wohnung gibt es zwei TV-Anschlüsse und die DVB-T ist jeweils in den Anschlüssen eingespeist. In einem Raum steht das alte Röhrenfernseher in dem anderen der Panasonic. In dem raum in dem sich derzeit der Panasonic befindet, stand vorher ein kleiner Röhrenfernseher, für den ich ein 5m langes Antennenkabel brauchte. Der Panasonic hängt jetzt auf der Wand, somit hat sich die Distanz verringert und ich habe ein kürzeres Kabel gekauft, ein 3m langes mit vergoldeten Steckern.
Der Panasonic, der vorher das 5m lange Kabel problemlos akzeptiert hatte, wollte aber mit dem 3m-Kabel nicht funktionieren (kein Signal), wobei die alte Röhre im Nebenraum keine Probleme damit hatte. Ich habe so oft versucht, bis ich es (das Kabel)ruiniert habe. Danach habe ich das nächste 3m lange Antennenkabel gekauft und weiter versucht - mit gleichem Resultat: der Panasonic funktionierte damit nicht( kein Signal), die Röhre hatte keine Probleme.
Das 5m lange Kabel ist zu lang (es schaut sehr hässlich aus), ich möchte unbedingt ein kürzeres, aber der Panasonic will nur das lange Kabel, was soll ich tun, kann mir bitte jemand helfen? Ich habe schon bei einem Fachhändler nachgefragt, aber er sagte, es wäre Hexerei, er weiß nicht warum, ich glaube, er dachte, dass ich einen Sprung in der Schüssel habe (zumal ich eine Frau bin).

Für eine Antwort bedanke ich mir im Voraus
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2011, 14:25
Gib noch mal ein paar Angaben zu deinem Aufbau. Du schreibst das "die DVB-T" eingespeist ist. Handelt es sich dabei um eine DVB-T Antenne? Weil du auch schreibst das die alte Röhre mit dem Kabel funktioniert, alte Röhren haben aber nur sehr selten DVB-T-Empfänger eingebaut, deshalb frag ich mal nach. Sind noch irgendwelche Verstärker im Spiel?
Wenn ein Gerät mit kürzerem Kabel nicht funktioniert riecht das im ersten Moment nach einem zu hohen Pegel. Wenn du mit dem 5m-Kabel ein Bild siehst, tausche doch mal probeweise gegen das 3m, stecke dieses aber nicht richtig auf, sondern halte es nur ganz zart vor die Dose, am besten ganz langsam nähern, so ungefähr bis das Außenteil der Kabelbuchse den Rand der Dose berührt. Dabei darauf achten ob der TV was empfängt. Brauchst du aber nicht stundenlang probieren, wenn nach ein paar MInuten nix geht vergiss es, dann warten wir auf weiteren Input.

gruß schraddeler
wandering_unicorn
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2011, 14:48
Danke für die schnelle Antwort, ich werde es versuchen, aber erst am Abend.
Das Wohnhaus, in dem ich seit 1 Jahr wohne, ist neu; es gibt eine Gemeinschaft-SAT-Antenne und die DVB-T ist eben in den TV-Anschlussen "eingespeist" - so steht es im Mieterhandbuch - so dass auch die alten Röhren keine DVB-T Box brauchen, es reicht eben das Antennenkabel in die dafür vorgesehene TV-Steckdose anzustecken. Dieses hat mit der uralten kleinen Röhre (die schon etsorgt wurde) funktioniert und es funktioniert auch mit der alten großen Röhre.
Mit dem Panasonic (ich weiß er hat einen DVB-T Tuner, obwohl es in dieser Wohnung eigentlich nicht gebraucht wird) funktioniert es auch, aber nur mit diesem 5m-Antennenkabel, das ich unbedingt gegen ein kürzeres eintauschen möchte, aber jezt habe ich Angst ein drittes Kabel vergeblich auszuprobieren. Vielleicht braucht der Panasonic ein spezielles Antennenkabel. Ich kann mich nicht erinnern, welche Marke der lange Kabel war, habe darauf nicht geachtet. Ich weiß nur, das die beiden neuen 3m-Kabel "Made in China" sind.

Was ist eigentlich ein zu großer Pegel?

Vielen Dank für die Hilfe
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2011, 15:58

wandering_unicorn schrieb:
Das Wohnhaus, in dem ich seit 1 Jahr wohne, ist neu; es gibt eine Gemeinschaft-SAT-Antenne und die DVB-T ist eben in den TV-Anschlussen "eingespeist" - so steht es im Mieterhandbuch - so dass auch die alten Röhren keine DVB-T Box brauchen, es reicht eben das Antennenkabel in die dafür vorgesehene TV-Steckdose anzustecken.

Schon mal eine entscheidende Information, ihr habt anscheinend eine eigene Kabelkopfstation, so das du eigentlich analogen Kabelempfang hast.

wandering_unicorn schrieb:
Mit dem Panasonic (ich weiß er hat einen DVB-T Tuner, obwohl es in dieser Wohnung eigentlich nicht gebraucht wird)

Da bin ich mir garnicht mal so sicher, aufgrund deiner Beschreibung kann es auch durchaus sein das das DVB-T Signal unbeeinflußt auch an der Dose zur Verfügung steht, die Qualität sollte schon besser sein als bei dem analogen Empfang. Solltest du auf alle Fälle mal probieren!

wandering_unicorn schrieb:
Was ist eigentlich ein zu großer Pegel?

Wenn der Pegel an der Dose zu hoch ist, können die Empfangsstufen im TV nicht mehr korrekt arbeiten und kein Bild mehr reproduzieren. Wenn das 5m Kabel nun besonders "schlecht" ist, dämpft es das Signal so stark das der Empfänger korrekt arbeiten kann. Wenn das 3m-Kabel aber ein "gutes" ist, dämpft es viel weniger, zumal es ja auch noch etwas kürzer ist, und bereitet so das Problem. Ist aber wie schon erwähnt erst mal nur eine Vermutung.

gruß schraddeler
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2011, 00:06
Nun, ich sehe drei mögliche Ursachen:

  1. Der Pegel ist zu hoch (schraddelers Vermutung)
    In diesem Fall hilft ein Dämpfungsregler.

  2. Die 3 m Kabel waren so schlecht geschirmt, dass Fremdsender eingestrahlt haben
    Dann brauchst du ein besser geschirmtes Antennenkabel.

  3. Du nutzt beim Plasma den DVB-T-Tuner
    Da bei euch aber die DVB-T Sender auf normalen analogen Empfang umgesetzt werden, musst du bei dem Plasma auch den normalen analogen Sendersuchlauf benutzen. Schaue mal im Einstellmenü des Plasmas und in der Bedienungsanleitung nach.

Gruß

Uwe
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2011, 00:30

Uwe_Mettmann schrieb:

  • Du nutzt beim Plasma den DVB-T-Tuner

  • Und wieso funktioniert es dann mit dem längeren Kabel
    Ich glaube den Punkt sollten wir aus dem Protokoll streichen, oder?

    gruß schraddeler
    dialektik
    Inventar
    #7 erstellt: 19. Jan 2011, 00:44

    Und wieso funktioniert es dann mit dem längeren Kabel

    Vielleicht kommen mit dem Kabel DVB-T Sender rein
    Uwe_Mettmann
    Inventar
    #8 erstellt: 19. Jan 2011, 00:53

    dialektik schrieb:
    Vielleicht kommen mit dem Kabel DVB-T Sender rein :?

    Genau das vermute ich.

    Die anderen beiden Möglichkeiten halte ich für unwahrscheinlicher.
    Der Plasma zeigt ja kein Signal an. Wenn nun bei analogem Empfang durch das kürzere Kabel der Pegel etwas höher ist oder ein Störsender in das 3 m Kabel einstrahlt, so wären Bildstörungen vorhanden aber es würde nicht kein Signal angezeigt werden.

    Daher halte ich das mit dem Empfang über den DVB-T-Tuner sogar für die wahrscheinlichste Möglichkeit.


    Gruß

    Uwe
    wandering_unicorn
    Neuling
    #9 erstellt: 19. Jan 2011, 11:14
    Vielen Dank für Eure Hilfe, insbesondere für den Hinweis auf das "gut geschirmte" Kabel.
    Der Gedanke, dass ich einen analogen Empfang habe, gefällt mir überhaupt nicht, aber das Fernsehbild ist gut, es gibt also nichts zu meckern.
    Ich habe nicht mehr versucht den 3m-Kabel anzuschließen, inzwischen habe ich mir eine ordentliche Kabelallergie eingehandelt, umso mehr dass, gestern noch zusätzlich ein Stück von der Wandhalterung abgegangen ist (durch ständiges Hin-und Herschieben).
    Ich muss ja noch den HDTV-Receiver anschließen und mir graut's schon jetzt vor diversen Überraschungen, die mich noch erwarten.

    In solchen Fällen wird es einem ziemlich klar, dass man ein Laie ist und bleibt und dass das alles ein verflixtes abrakadabra ist. :)


    Nochmals vielen Dank


    [Beitrag von wandering_unicorn am 19. Jan 2011, 11:25 bearbeitet]
    raceroad
    Inventar
    #10 erstellt: 19. Jan 2011, 13:47
    Du hast aber offenbar noch nicht verinnerlicht, was von Uwe oben geschrieben wurde: Eine Möglichkeit für das seltsame Phänomen wäre, dass Du bislang nur den DVB-T-Tuner des neuen Fernsehers nutzt.

    Der kann, sofern das Satsignal nur nach PAL (= analoges Fernsehen, nebenbei: für ein erst vor einem Jahr errichtetes Haus ist das doch absolut unzeitgemäß ) umgesetzt wird, mit dem an der Antennendose anliegenden Signal zwar nichts anfangen, aber je länger und je schlechter geschirmt ein Kabel ist, desto eher kann es passieren, dass die DVB-T-Sender in Deiner Nähe ins Kabel einstrahlen. Daher ein ganz einfacher Test: Kannst Du die Sender auch dann empfangen, wenn Du das Antennkabel zwar am Pana, nicht aber an der Antennendose anschließt?

    Einen HDTV-Receiver kannst Du, wenn wie von Dir beschrieben nur analog ins Hausnetz eingespeist wird, doch gar nicht einsetzen. Außerdem hat der TX-L37S20E schon HDTV-Tuner für DVB-T bzw. -C an Bord, nur fehlt eben das Signal .
    schraddeler
    Inventar
    #11 erstellt: 19. Jan 2011, 13:58

    Uwe_Mettmann schrieb:

    dialektik schrieb:
    Vielleicht kommen mit dem Kabel DVB-T Sender rein :?

    Genau das vermute ich.

    Sorry, das es so beschissene Kabel gibt hätte ich nicht gedacht .
    Ich bin aber halt auch nicht unbedingt der DVB-T-Spezialist, bei mir zuhause müßte ich einen zu großen Aufwand betreiben, und auf der Arbeit kommt das eher selten vor das ich mich um DVB-T kümmern muß.

    entschuldigender gruß schraddeler
    wandering_unicorn
    Neuling
    #12 erstellt: 19. Jan 2011, 14:22
    Also ich habe es wirklich nicht verinnerlicht, dass wir im Haus das analoge Fernsehen haben; war bis jetzt fest überzeugt, dass wir einen digitalen Empfang haben.

    Ist PAL wirklich gleich analog? PAL kann doch auch digital gesendet werden?

    Übrigens, ich benutze schon einen digitalen SAT empfänger (allerdings keinen HDTV-Emfänger, den muss ich erst einrichten) und dieses funktioniert tadelos (mit der Röhre) und ich weiß, dass ich damit digital empfange, denn es gibt eine Möglichkeit dieses zu testen, nämlich der Sender RTL auf der Teletextseite 198 informiert einen, ob man gerade digital oder analog empfängt. Ich habe dieses schon drei mal getestet und jedes mal habe ich gelesen, dass mein Empfang digital ist.

    Ich sollte vielleicht mal erwähnen, dass ich in Österreich in Wien wohne, und dass bei uns im April das analoge Fernsehsignal eingestellt wird. Deswegen glaube ich einfach nicht, dass in einem Neubau das analoge Fernsehen empfangen wird. Wenn ja, na dann gute nacht.

    Nochmals vielen Dank, für alle Tips und Vorschläge - ich werde alles berücksichtigen.
    mroemer1
    Inventar
    #13 erstellt: 19. Jan 2011, 14:33
    Nur zur Info zum DVB-T Empfang:

    Habe auch den passenden Tuner in meinem TV.

    Steckt nix in der Antennenbuchse, kein Empfang.

    Es reicht ein 1 Meter langes Antennenkabel einzustöpseln (ohne jegliche Antenne!) und schon bekomme ich alle verfügbaren Sender in guter Qualität.

    Das zum Thema Empfang nur über ein eingestecktes Kabel.
    raceroad
    Inventar
    #14 erstellt: 19. Jan 2011, 14:39
    Das mit den Analogempfang bezieht sich hierauf:
    wandering_unicorn schrieb:
    Das Wohnhaus, in dem ich seit 1 Jahr wohne, ist neu; es gibt eine Gemeinschaft-SAT-Antenne und die DVB-T [muss DVB-S heißen] ist eben in den TV-Anschlussen "eingespeist" - so steht es im Mieterhandbuch - so dass auch die alten Röhren keine DVB-T Box brauchen, es reicht eben das Antennenkabel in die dafür vorgesehene TV-Steckdose anzustecken.

    Wenn generell, also unabhängig vom Modell, kein separater Receiver nötig ist, wird analog in der Sendnorm PAL ins Hausnetz eingespeist, parallel dazu kann das Satsignal noch so umgesetzt werden, dass DVB-T oder DVB-C-Receiver digital empfangen können. Digital wird zwar auch die für PAL gebräuchliche Auflösung verwendet, aber eben eine ganz andere Sendnorm genutzt.

    Völlig verwirrend wird es für mich jetzt mit Deinem Hinweis, dass Du einen Satreceiver in der Wohnung einsetzen kannst - oben war nur vom Röhrenfernseher und dem 5 m langen Kabel die Rede. Denn die Kombination aus dezentraler Versorgung jeder Wohnung mit einem "originalen" Satsignal und einer zusätzlichen Analogumsetzung in einer Kopfstelle wäre sicher machbar, aber echt ungewöhnlich.


    [Beitrag von raceroad am 19. Jan 2011, 14:41 bearbeitet]
    wandering_unicorn
    Neuling
    #15 erstellt: 19. Jan 2011, 14:55
    Es ist echt verwirrend, aber wahr. Für den SAT-Receiver gibt es einen anderen Anschluss - da braucht man ein anderes Kabel -ein Satkabel, dass an den SAT-Anschluss angeschraubt wird.
    Es stimmt auch, dass ich dieses bis jetz nicht erwähnt habe, ich hielt das für irrelevant: es ging um das Antennenkabel - warum das lange funtioniert, und das kurze nicht.
    Im jeden Fall funktioniert der bisherige SAT-Receiver, der an der Röhre hängt ziemlich gut, wenn auch nicht vollkommen.

    Für den Panasonic habe ich einen HDTV-Receiver(Kathrein mit festplatte) gekauft, denn ich weiß, dass die LCD-Fernseher ohne HD-Receiver keinen Sinn ergeben. Ich bin doch zuverlässig, dass ich ihn anschließen kann, nur ich habe da meine Hemmungen dieses sofort in die Tat umzusetzen.

    Schöne Grüße
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    LCD Antennenkabel
    shadow0815 am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  2 Beiträge
    Antennenkabel
    Thomas551 am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  4 Beiträge
    Kaufempfehlung Antennenkabel
    Zeppelin03 am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  3 Beiträge
    antennenkabel???
    americo am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  7 Beiträge
    Welches Antennenkabel?
    ori_de am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  3 Beiträge
    Antennenkabel gesucht
    Sayan am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  2 Beiträge
    Mal wieder Antennenkabel
    DVD84 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  22 Beiträge
    Antennenkabel
    Rene123 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  2 Beiträge
    Antennenkabel
    raider55252 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  4 Beiträge
    Antennenkabel
    Mattl am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  3 Beiträge
    Foren Archiv
    2011

    Anzeige

    Produkte in diesem Thread Widget schließen

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
    • Neuestes MitgliedPodcast_
    • Gesamtzahl an Themen1.550.901
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen