HDMI-Verbindung zwischen Notebook und TV

+A -A
Autor
Beitrag
j0h1_r
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2011, 00:53
Hallo x)

Ich hab ein ziemlich nerviges Problem. Und zwar habe ich schon des öfteren versucht mein Notebook mit meinem LCD-TV zu verbinden, jedoch bekomme ich als Rückmeldung vom TV immer nur ein "Signal wird gesucht". Ab und an wird das Bild vom Notebook kurz angezeigt, jedoch ist das mehr ein kurzes Aufflackern und kein konstantes Bild.

Mein Notebook:
Acer Aspire Ethos 5943G
Intel Core i5-450M cpu (2,4ghz)
ATI Mobility Radeon HD 5850 (1GB DDR3-RAM)
4 GB DDR3 RAM

Und mein TV ist ein 32" Samsung LCD-TV mit Full HD.

Ich verbinde das Notebook und den TV mittels HDMI-Kabel (ist als Fehlerquelle bereits ausgeschlossen, da das Kabel bei einem anderen Notebook und mit der xBox360 problemlos funktioniert - somit können die Anschlüsse am TV auch ausgeschlossen werden)

Resultat meiner Bemühungen mein Notebook-Screen auf den TV zu projizieren waren bisher nur ein "Signal wird gesucht" des Fernsehers und ein gelegentliches, nur wenige Millisekunden dauerndes, verruckeltes Bild. -> D.h. das Notebook erkennt den TV als Bildschirm, kann jedoch kein Bild darauf darstellen. Woran könnte das liegen? Falsche Konfiguration?

Ruckeln am Stecker auf der Notebook-Seite hat auch zu keinem Ergebnis geführt. (wobei das noch eher meine Vermutung ist - defekter HDMI-Slot notebookseitig evtl.)

Ich hoffe jetz einfach, dass vll jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem hatte und mir den ein oder anderen Tipp geben kann. Wäre nett xD

Danke schonmal!
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jan 2011, 10:05
Hi j0h1_r,
lies in der BDA des TV nach, welche Auflösung bei welcher Bildwiederholfrequenz dargestellt werden können und stelle die Grafik des Notebooks auf die max. Werte aus dieser Liste ein.

Wenn das auch nicht geht, versuche ein Up-Date des Grafik-Treibers vom Notebook.
j0h1_r
Neuling
#3 erstellt: 20. Jan 2011, 22:00
also Bildwiederholfrequenz passt und die Auflösung ist auch passend eingestellt. Habs auch in der BDA nachgelesen..

grafiktreiber wär noch eine option.. aber dazu muss ich erst einen finden, der auch vernünftig mit switchable graphics funktionert


[Beitrag von j0h1_r am 20. Jan 2011, 22:00 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Jan 2011, 10:19
Hi j0h1_r,
Grafiktreiber gibts auf der Hersteller-HP des Notebooks.
j0h1_r
Neuling
#5 erstellt: 21. Jan 2011, 20:36
danke. jetzt ist der treiber aktuell. aber das problem besteht immernoch. "signal wird gesucht" bzw. "kein signal" wird angezeigt.. x(

//EDIT

also wie gesagt, neuester grafikkartentreiber ist jetz drauf und CCC ist ebenfalls installiert.
ich hab gerade festgestellt, dass das notebook nur noch während dem booten versucht eine verbindung mit dem tv herzustellen. also bis zum anmeldebildschirm von win7 steht noch da "signal wird gesucht" und es versucht 3-4x zu switchen - jedoch vergebens - und danach kommt durchgehend "kein signal".. und wenn ich das hdmi kabel ausstecke kommt "signalkabel überprüfen"..
also da muss irgendwas mit den grafikeinstellungen nicht funktionieren, jedoch hab ich leider keine ahnung was ich noch versuchen soll, hab schond as halbe CCC auf den kopf gestellt deswegen xD


[Beitrag von j0h1_r am 21. Jan 2011, 22:06 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#6 erstellt: 21. Jan 2011, 22:08
Da es sich nun um ein NB handelt, nimm es doch mal samt Kabel mit zu einem Bekannten/Verwandten und probier es dort aus. Nur um das Problem einzukreisen.
j0h1_r
Neuling
#7 erstellt: 21. Jan 2011, 22:41
ich weiß bereits, dass andere geräte (notebooks, spielekonsolen - verbunden via hdmi) an meinem tv funktionieren.
d.h. der laptop ist schuld. das ist klar.
wäre natürlich interessant ob er in kombination mit einem anderen tv funktioniert oder nicht.. wäre aber schon ziemlich seltsam wenn dem so wäre..
ich gehe also davon aus, dass das notebook in der derzeitigen konfiguration an keinem anderen tv gerät funktioniert.
das ist natürlich nur reine spekulation. kann mir einfach nicht vorstellen, dass das ein acer - samsung problem ist.
ich setze da eher softwareseitig an.
aus dem einfachen grund, weil mein notebook den TV erkennt und ich den TV als externe quelle konfigurieren kann. und weil offensichtlich ein signal übertragen wird, das aber entweder (vom notebook) falsch übertragen oder (vom TV) falsch interpretiert wird..
wenn man es denn noch weiter eingrenzen will.. ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es etwas mit den treibereinstellungen auf sich hat, denn bis zum anmeldebildschirm wird VERSUCHT eine verbindung herzustellen (am bildschirm steht dann links oben unter der Source: HDMI/DVI die Auflösung: 1680x1050 - wobei ich keine ahnung habe wie der auf diese auflösung kommt...) und in der mitte des bildschirms "signal wird gesucht".

===> meines wissens nach treten mit erscheinen des anmeldescreens die treibereinstellungen in kraft
!! BITTE korrigiert mich wenn ich da falsch liege !! xD

sobald der anmeldebildschirm erscheint wird aus dem "signal wird gesucht" ein "kein signal" und egal was ich dann noch einstelle in den grafik settings, es bleibt bei "kein signal".
also -> bildschirm duplizieren "kein signal", sowie bei allen anderen optionen..
wenn ich das kabel ausstecke, wie bereits gesagt "signalkabel überprüfen".. also erkennt es das signalkabel, es ist ein signal vorhanden, jedoch klappt da irgendwas nicht so ganz..

was ich bereits probiert hab:
- 2-3 verschiedene grafikkartentreiber (überall das selbe problem - ich hoffe immernoch es liegt an irgend einer einstellung :S)
- neustart mit eingestecktem hdmi kabel
- abgleichen der auflösungen, bildwiederholfrequenzen
- verschiedene HDMI ports hinten am TV (wobei eh in der BDA steht, dass Laptop/TV-Verbindungen nur auf HDMI1/DVI hergestellt werden können)
- hdmi kabel 100% in ordnung
- laptop + tv hardware in ordnung (sonst keine signalübertragung)

viel mehr eingrenzen kann ich das eigentlich kaum mehr xD


[Beitrag von j0h1_r am 21. Jan 2011, 22:44 bearbeitet]
CptPuff
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jan 2011, 21:45
Hi,
ich hab zwar ne Nvidia Graka und da gibt es unter Systemeinstellungen extra Einstellungen zur Graka, wo ich Bildschirm Duplizieren auswählen muss.
Denke, dass das bei ATI ähnlich ist.
Bei Youtube gibt es auch einige Anleitungen dazu.

mfG Phil
Nick_HH
Gesperrt
#9 erstellt: 23. Jan 2011, 22:29
Hast du die Auflösung des zweiten Monitors, also der Glotze mal auf 1920 x 1080 fest eingestellt? Bei meiner 4500/5100 in einem Lenovo NB an einer Sony Glotze ging das alles problemlos.

Wenn am HDMI eine Auflösung genutzt wird die die Glotze nicht kennt, dann bleibt die üblicherweise dunkel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Notebook - TV - Verbindung
gufra am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  4 Beiträge
Notebook -> TV
TomTheBest am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  6 Beiträge
SUCHE Verbindung zwischen DVD Player und Notebook (USB2.0)
henriksiebert am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  6 Beiträge
Probleme bei Verbindung von Notebook mit TV
Charlie_Firpo am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
HDMI - USB - Verbindung/Kabel.
Zvoli1 am 27.07.2022  –  Letzte Antwort am 20.09.2022  –  5 Beiträge
Verbindung Notebook- TV bricht nach ca. 20 Sekunden ab
albe1949 am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  4 Beiträge
NOTEBOOK -> hdmi -> AVR -> hdmi -> TV geht nicht.
ZZR_1100 am 13.06.2020  –  Letzte Antwort am 15.06.2020  –  4 Beiträge
probleme mit 15m hdmi verbindung
chris230686 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  7 Beiträge
HDMI Verbindung Notebook , Fernseher LG 37/LH 5000
anifelix am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  17 Beiträge
Verbindung zwischen PC, AVR und TV
giorgioz am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen