Verbindung zwischen PC, AVR und TV

+A -A
Autor
Beitrag
giorgioz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2019, 00:13
Hallo zusammen,

ich habe heute meine ersten HiFi Lautsprecher geliefert bekommen und bin gerade dabei sie auszuprobieren. [Dali Zensor 7]

Da ich gerade erst in den HiFi Bereich einsteige, bin ich noch dabei mir eine gute Anlage zusammen zu bauen. Momentan nutze ich einen Denon AVR X1500 als Verstärker und meinen PC als Zuspielquelle. Habe den PC per HDMI mit dem AVR verbunden und da klappt die Wiedergabe einwandfrei.

Problem
Wenn ich aber jetzt versuche zusätzlich noch meinen TV mit dem PC zu verbinden, klappt das leider nur bedingt. Mir wird zwar der Desktophintergrund meines PC auf dem TV angezeigt, aber keine aktiven Fenster (z.B. Chrome oder VLC Player). Sobald ich den AVR vom PC abstecke, wird mir auf dem TV alles ganz normal angezeigt. So als ob ich diesen als zweiten Bildschirm nutzen würde. Aber logischerweise hab ich dann keinen Ton mehr. :/

Lösungsversuche
Ich habe rumprobiert zwischen "Anzeige duplizieren" und "Anzeige erweitern". Leider hat nicht davon funktioniert. Der PC Bildschirm wird kurz schwarz und dann ist wieder die Ausgangssituation (auf TV wird nur Desktophintergrund des PC angezeigt, aber keine aktiven Fenster). Wenn ich das aktive Fenster "rüberschiebe", dann seh ich es weder auf dem TV noch auf dem PC Bildschirm. Wenn ich die Option "Nur PC Bildschirm anzeigen" wähle, dann habe ich gar kein Bild mehr. Das lässt mich vermuten, dass der AVR irgendwie als "Hauptbildschirm" fungiert, sobald ich ihn anstecke.

Frage
Hat jemand von euch eine Idee was ich noch probieren kann, damit das Ton Signal, welches vom PC gesendet wird vom AVR wiedergegeben wird und das Bild Signal vom PC auf den TV dupliziert wird. Also wenn ich zum Beispiel ein YouTube Video abspiele, dann will ich das der Ton über den AVR (und damit Dali Zensor 7) wiedergegeben wird und das Bild sowohl auf PC als auch auf dem TV zu sehen ist.

Vielen Dank schonmal für Lösungsvorschläge!
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2019, 04:32
wie schliesst Du den PC an Monitor und TV an?
d.h. welches Kabel geht von wo nach wo?


[Beitrag von XN04113 am 06. Dez 2019, 04:33 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2019, 09:39

giorgioz (Beitrag #1) schrieb:
... Leider hat nicht davon funktioniert. Der PC Bildschirm wird kurz schwarz und dann ist wieder die Ausgangssituation (auf TV wird nur Desktophintergrund des PC angezeigt, aber keine aktiven Fenster).



Ja, natürlich. Auf dem (für Dich nicht sichtbaren) Haiuptbildschirm) wirst Du gefragt, ob Du die Einstellungen so beibehalten willst. Wenn Du das nicht nach x (10/15?) Sekunden mit OK beantwortest, schaltet er zurück.
Richtig! Der AVR wird als Hauptbildschirm erkannt. Das kannst Du ändern, entweder, in dem Du mal das Dialogfeld "blind" nach rechts auf den zweitschirm schiebst, oder in dem Du den Tv einfach mal an den AVR anschließt (wieso übrhaupt diese 2 Kabel Lösung?). Die ist klar, dass ein AVR das Bild weitergibt?
giorgioz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Dez 2019, 10:49

wie schliesst Du den PC an Monitor und TV an? d.h. welches Kabel geht von wo nach wo?


PC --> Monitor: via DVI
PC --> TV: via HDMI


Das kannst Du ändern, entweder, in dem Du mal das Dialogfeld "blind" nach rechts auf den zweitschirm schiebst, oder in dem Du den Tv einfach mal an den AVR anschließt (wieso übrhaupt diese 2 Kabel Lösung?). Die ist klar, dass ein AVR das Bild weitergibt?


Ersteres hat geklappt, vielen Dank! TV und AVR verbinden hab ich schon versucht, das klappt leider nicht. Auf dem TV wird mir dann immer "Kein Signal" angezeigt. Deswegen musste ich die Einrichtung des AVR über meinen PC Monitor machen. Mein TV hat zwar einen HDMI Anschluss, aber er ist ziemlich alt. Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2019, 11:04
Sehr gut! Wir hatten hier neulich einen Kollegen mit identischem Problem, der wollte das partout nicht verstehen bzw. hats hinbekommen. Das ging stundenlang hin und her.
Ja, aber dann würde ich dort das Problem suchen. PC -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV ist eigentlich die übliche Anschlussform. Was machst Du denn, wenn da noch mal nen FireTV Stick oder ne Playstation als Zuspieler dazu kommt?
giorgioz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Dez 2019, 15:12

Ja, aber dann würde ich dort das Problem suchen. PC -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV ist eigentlich die übliche Anschlussform. Was machst Du denn, wenn da noch mal nen FireTV Stick oder ne Playstation als Zuspieler dazu kommt?


Momentan plane ich nicht noch etwas anzuschließen. Trotzdem fände ich die PC --> HDMI --> AVR --> HDMI --> TV Lösung schöner, allein weil die Verkabelung schöner ist. Allerdings konnte ich bisher nicht rausfinden warum, die Verbindung AVR --> HDMI --> TV nicht funktioniert. Wie gesagt, meine Vermutung ist, dass der TV zu alt ist und er vll irgendwas nicht unterstützt, was aber notwendig wäre.

Am Kabel liegt es auf jeden Fall nicht, da dieses zwischen PC und TV einwandfrei funktioniert. Der HDMI out Anschluss des AVR funktioniert auch, da AVR --> HDMI --> Monitor geklappt hat.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2019, 15:15
Was ist das denn fürn TV?
giorgioz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Dez 2019, 15:46
LG 49LH510V - ZE
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 06. Dez 2019, 16:07
Was soll denn am dem Tv alt sein? Ich würde das Problem eher beim HDMI Kabel vermuten, auch wenn es zwischen anderen Geräten funktioniert.
giorgioz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Dez 2019, 15:50
Hmm, also ich hab 2 verschiedene Kabel probiert. Mit beiden hat es nicht geklappt, obwohl die Kabel bei anderen Geräten funktionieren.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 07. Dez 2019, 15:58
Wie konfigurierst Du den X1500 denn oder machst die Einmessung, wenn Du kein Bild von diesem auf den Tv bekommst? Wie genau hast Du angeschlossen? Das durchreichen des HDMI Bilds ist eine Grundfunktion eines AVR und sollte funktionieren.
giorgioz
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Dez 2019, 16:40
Da es mit dem TV nicht geklappt hatte, habe ich meinen PC Monitor zur Konfiguration und Einmessung verwendet.


Wie genau hast Du angeschlossen?


AVR (HDMI Out Ausgang) --> HDMI (Amazon Basic Kabel) --> TV (hat nur einen HDMI Port) --> kein Signal
AVR (HDMI Out Ausgang) --> HDMI (Amazon Basic Kabel) --> PC Monitor (BenQ RL2455) --> funktioniert

Und noch eine Off-Topic Frage (wenn ich schonmal einen Experten da habe ;)): Ich versuche gerade probeweise einen Center LS und zwei Surround Rear LS anzustecken. Zuerst kam weiterhin nur aus den beiden Frontlautsprechern Ton. Dann habe ich im Setup --> Lautsprecher Konfiguration --> Center: von "none" auf "small" umgestellt und das gleiche bei "Surround" gemacht. Daraufhin kam aus dem Center LS ebenfalls Ton, die beiden Surround LS sind allerdings immer noch stumm.

Muss ich da die Einrichtung komplett neu machen (habe bei der ersten Einrichtung nämlich angegeben, dass ich nur zwei Front LS nutze) oder geht das auch irgendwie schneller? Soll sowieso nur ein Test sein, ob es sich bei Filmen dadurch besser anhört. Musik würde ich weiterhin in Stereo hören.

Update: Off Topic hat sich erledigt. Habe rausgefunden wie es klappt. Musste in der Lautsprecher Konfi --> Amp Assign --> von Zone 2 auf Surround umstellen


[Beitrag von giorgioz am 07. Dez 2019, 16:45 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 07. Dez 2019, 16:51
Wenn DU zusätzliche Lautsprecher anschließt, dann musst Du natürlich die Einmessung nochmal machen. Woher soll der AVR den wissen, dass da jetzt plötzlich Lautsprecher sind und was die für Werte haben (LArge/Small etc.).
Dein Tb hat nur einen HDMI? Laut Specs Blatt hat er 2. Und funktioniert der eine ünerhaupt? Also der AVR funktioniert am PB Monitor? Wie lang sind die ganzen HDMI Kabel?
giorgioz
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Dez 2019, 16:59

Dein Tb hat nur einen HDMI? Laut Specs Blatt hat er 2.


Er hat ganz sicher nur einen. ^^ Und der funktioniert. PC --> HDMI --> TV klappt ja zum Beispiel.


Also der AVR funktioniert am PB Monitor?


Ja das hat funktioniert.


Wie lang sind die ganzen HDMI Kabel?


3m und 5m

Vielen Dank für die Hilfe!
TPChe42
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Dez 2019, 17:29
Welche Auflösung hast Du auf dem PC?


[Beitrag von TPChe42 am 07. Dez 2019, 17:47 bearbeitet]
giorgioz
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Dez 2019, 17:40
1920 x 1080
TPChe42
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Dez 2019, 17:47
Wenn Du den PC am AVR->TV dran hast, dann würde ich mal mit Rechtsklick Desktop->Bildschirmauflösung schauen welche Auflösung der PC an den AVR meldet. Dort sollte maximal Full-HD 1920x1080 stehen.

Steht dort etwas anderes dann vermute ich das als Problem.

Es kann sein das der PC den AVR nicht als TV/Monitor erkennt und dann die kleinste verfügbare Auflösung wählt.


[Beitrag von TPChe42 am 07. Dez 2019, 17:48 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 07. Dez 2019, 17:53
Aber er bekommt doch anscheinend nichtmal das Setup Bild es AVR auf den TV. Also er hat, so wie ich das rauslese, noch NIE ein Bildsignal aus dem HDMI Out des AVR auf den TV bekommen. Da liegt doch irgendwas grunsätzlich am TV im Argen. Oder halt doch nochmal ein ganz anderes Kabel probieren. Wenn ein Kabel zsichen Gerät A und B und zwischen B und C funktioniert, muss es nicht zwangsläufig auch zwischen Gerät A und C funktionieren.
TPChe42
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Dez 2019, 18:01
In der Anleitung des AVR heißt es: "Sie können einen Fernseher an dieses Gerät anschließen, sodass das Eingangsvideosignal auf dem Fernseher ausgegeben wird."

D.h. ohne Eingangsvideosignal am HDMI-In gibt es auch kein Bild am TV. Der AVR ist ja kein DVD-Player oder so.

Beißt sich nur mit der Tatsache das er die Einrichtung am Monitor gemacht hat.

Wenn alles nichts gebracht hat. Versuch mal den PC-Monitor vom DVI abzuklemmen und dann den AVR mit TV anschliessen (HDMI). Vielleicht kommen sich die Anschlussarten wegen HDCP ins Gehege wenn der DVI-Port aktiv ist.


[Beitrag von TPChe42 am 07. Dez 2019, 18:20 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 07. Dez 2019, 18:32
Ja, aber wenn nix an den AVR geliefert wird, kommt normalerweise das Hintergrundbild des AVR. Man muss nicht zwangsweise was an HDMI anschließen, um ein Bild zu bekommen. Kann ja sein, dass man den AVR nur für Musik benutzen will, und dann muss man ihn ja trotzdem einrichten können.
langsaam1
Inventar
#21 erstellt: 07. Dez 2019, 22:23
--- Grafikkarte (bei NVIDIA sind die Einstellungen Übersichtlicher und mehr Klarheit) ?
- in der Grafikkarten Software nachsehen ob die angeschlossene Geräte erkannt mit
Welcher - Auflösung (HD nicht PC) und HDCP in Ordnung ist sowie Tonausgabe an HDMI und DVI zuweisen bzw. einstellen
- auch wird hier definiert Wer Welcher Bildschirm ist (außer die Grafikkarte gibt das Systembeding vor)
unterstützt der verbaute DVI Port kein Ton > Pech

-- zum Ton: eventuell akzeptiert der TV nur PCM am HDMI
Windows Systemsteuerung > Sound > Ausgabe bzw. erkanntes Gerät Doppelklick > Unterstütze Formate ; hier steht auch ob HDCP aktiv ist
WurstFeuer
Neuling
#22 erstellt: 06. Feb 2021, 15:38
Hey ich habe ein ähnliches problem
Klar gibt der AVR das Bild weiter zum TV, das Problem ist aber, dass mein Tv 4k 120hz wiedergibt und mein pc mit der 3080 ohne Probleme diese auch wiedergeben kann.. nur der Av receiver bremst mein PC bzw das Bild ab -.-

Meine Frage.. ist das möglich Den PC standardgemäß mit nem 2.1 an dem Tv zu verbinden für bild und ton und den ton den der PC an den TV oder den TV ton hergibt rückläufig (ka was besser ist) mit nem zusätzlichen 2.1 kabel vom Arc tv ausgang zum arc ausgang AVR zu senden ?

Bin seit 3 Tagen hier am suchen und ich finde einfach keine lösung-.-

Hatte den yamaha rx-v4a geholt zum testen und der bremst mich von 120hz auf 60 runter und da ruckelt auch noch alles -.-

Würde mich über eine Hilfe mega freuen
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: 06. Feb 2021, 16:30
Ja, das geht iom Prinzip. Allerdings werden Games am PC üblicherweise mir Mehrkanal Surround beschallt, das lässt sich so nur Stereo übertragen. Hast Du denn mal versucht, ein 2. HDMi zum AVR zu legen und das Bild zu erweitern?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindung AVR mit TV
Studi527s am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  2 Beiträge
Verbindung zwischen AVR und 4K Projektor kabellos?
LastSamuraj am 07.03.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  5 Beiträge
Sony TV PC-Verbindung
Tv1968 am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  2 Beiträge
Problem mit Verbindung PC-AVR-Beamer
DarkM am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  5 Beiträge
Verbindung TV-AVR über Anynet+ gestört
Carlos2210 am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  8 Beiträge
Verbindung Router zum TV
bernd41844 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  2 Beiträge
Verkabelung PC / AVR / TV
matschie am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  8 Beiträge
Probleme zwischen TV und PC
kleine_hexe1979 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  5 Beiträge
Pc-> AVR -> Tv
getfresh90 am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  5 Beiträge
Signalübertragungsproblem PC-AVR-TV
_Basti_ am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440

Hersteller in diesem Thread Widget schließen