Verbindung TV-AVR über Anynet+ gestört

+A -A
Autor
Beitrag
Carlos2210
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2018, 13:36
Hallo miteinander,
ich habe wiedermal ein Problem und da mir hier schon mehrfach geholfen wurde versuch ich's nochmal auf diesem Weg.

Ich habe mir vor ca. 2,5 Jahren eine 5.1 Anlage von Nubert; einen AV-Receiver von Denon (AVR-X2100W) und eine TV von Samsung (UE55JU6580) gekauft. An dem Denon ist alles wie DVD-Player, PC, Tablet und Plattendreher angeschlossen und funktioniert mit den Nubis einwandfrei.

Nun zum TV... Der ist per HDMI-Kabel über die ARC-HDMI-Anschlüsse mit dem Denon verbunden und die Samsung-Software Anynet+ sollte die Geräte erkennen und miteinander verbinden. Das hat schon immer nur ab und zu funktioniert... also Anruf bei Samsung mit dem Ergebnis: Denon ist Schuld!!! Hab dann Denon angerufen und die sagten es liegt am Samsung!!! Ich hab alles mögliche in den nächsten Monaten versuch: sämtliche Einstellungen geändert; Nächte lang im Netz recherchiert; Updatetes und neue (teure) Kabel [was wohl bei digital Blödsinn ist weil 0 und 1 > geht oder geht nicht] gekauft. Ergebnis: alles beim alten. Ich hab dann rausgefunden wenn ich beide Geräte anschalte und dann den Strom kappe und wieder einschalte (schaltbare Verteilerdose) funktioniert's nach dem 2ten oder 3ten mal.

Vor 'nem halben Jahr begannen dann Tonausfälle von ca. 1sec. Wenn das einmal pro Std. passiert, wie es am Anfang war, geht das noch aber zum Schluss waren's dann 5mal; 8mal; 10mal pro min. und ich hab den Scheiß genervt ausgeschalten. Dann hab ich wieder Samsung kontaktiert und sofort gesagt bekommen "ES LIEGT AM DENON"! Ich musste dann dem guten Mann erst mal erklären was ein AV-Receiver ist bzw. macht und wusste sofort der hat noch weniger Ahnung wie ich. Er meinte dann ich solle meine komplette Soundanlage abbauen und bei einem Bekannten / Verwandten mit Samsung-TV wieder aufbauen und testen. Auf meine Frage ob er im leisesten 'ne Ahnung hätte was das für ein Aufwand sein antwortete er mir mit der Frage:"wollen Sie Ihr Problem lösen oder nicht?" Nun wurde der Ton zwischen uns etwas rauer! Nach weiteren sinnlosen min. des Gesprächs bestand ich auf die Weiterleitung zu einem Experten und bekam einen tel. Termin 2 Tage später. Da war dann eine Frau am Telefon die mir sagte: Problem ist bekannt - da hilft ein Update - wie ist Ihre Emailadresse? Nach 3 min war das Gespräch beendet und weitere 3min später war eine Mail mit 'nem Link zu einem 1,6GB großem Update mit Anleitung da. Hab dann alles dem TV eingeflößt und siehe da >>> es läuft!!!

Die Freude war groß aber nur 1 Tag später drehte mein Anynet+ wieder durch. Die Tonaussetzer sind zwar weg aber ich muss fast täglich meine schaltbare Verteilerdose 3 > 4 > 5mal betätigen um meinen 5.1 Sound genießen zu können. Laut Netz laufen diese Programme sämtlicher Firmen eher schlecht als recht. Ich fand die Idee gut alles über ein HDMI-Kabel zu machen aber ich bin kurz davor mir den Ton über ein optisches Kabel am TV abzugreifen. Leider werden da wohl nicht alle Audio-Formate übertragen.

Lange Rede > kurzer Sinn: Hat irgend jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, Lösungen gefunden, einen Tipp für mich oder muss ich wirklich das beim Verkauf so viel gepriesene "Anynet+" lahmlegen?

MfG Jens
Highente
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2018, 13:43
Über den optischen Ausgang wird das gleiche Signal ausgegeben eie über ARC. Es gibt Einschränkungen zwischen der optischen und der HDMI Verbindung bei der Übertragung von GD Tonformaten. Die laufen aber nur zwischen Blu Ray Player und AVR. Über den TV gibt es keine HD Tonformate. ARC kann deshalb auch ieinen HD Ton. Die neue ARCe Version soll das dann können.
Carlos2210
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Feb 2018, 08:54
Ok, also wenn ich richtig verstehe macht ARC und optisch vom Signal her keinen Unterschied. Ich müsste halt nur damit leben das der Denon nicht mehr automatisch mit ein- und ausschaltet [macht er ja eh meist nicht]. Ich werd das heut mal testen!
Danke für die Aufklärung
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Feb 2018, 09:05
Vielleicht ist die Störung auch, durch das ständige Kappen vom Strom. Warum lässt Du die Geräte nicht im Standby. ?
Highente
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2018, 10:41
Das sollte trotzdem funktionieren, hat ja nichts mit ARC zu tun, sonden ist die CEC Steuerung.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2018, 14:03

Highente (Beitrag #5) schrieb:
Das sollte trotzdem funktionieren, hat ja nichts mit ARC zu tun, sonden ist die CEC Steuerung.

Sehe ich anders, mit der geschalteten Dose fangen 2 Geräte gleichzeitig an und beide gucken ob ARC da ist oder nicht - nackter Zufall wenn die sich finden. Dann sind moderne TV und AVR eigentlich mehr Computer als sonstwas und mögen es garnicht einfach abgewürgt zu werden, da verschlucken die sich gerne mal.
Mein Panasonic-TV vergisst bei Stromausfall auch dass er meinen AVR über ARC ansteuern soll, schalte ich ihn erst ins Standby und dann aus, ist alles gut.
Carlos2210
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mrz 2018, 10:53
Hallo und sorry für die späte Antwort... hatte mich gesundheitlich ganz schön aus dem Rennen genommen.

Das Strom-Kappen von beiden Geräten war die einzige Maßnahme nachdem die Geräte wieder miteinander kommunizierten (ab und zu).
Ich hab jetzt das Audiosignal über den optischen Anschluss vom TV abgegriffen. Der AVR schaltet sich nicht mehr automatisch mit ein und aus aber der Rest funktioniert jetzt wenn ich es will. Ist nicht optimal aber damit kann ich leben.
sl.tom
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2018, 11:38
Habe eine Samsung Glotze UE48H6470 und einen Denon AVR-3313 und kann zum Thema Folgendes beitragen:
das Problem liegt nicht am Denon - der verhält sich korrekt und hatte mit meiner älteren Philips Glotze kein Problem.
Samsung hingegen ist selbst nach Jahren unfähig, ein von mir detailliert geschildertes und reproduzierbares Problem via Firmware Upgrade zu beheben - für mich ist das die erste und letzte Glotze dieser Firma.

ARC funktioniert einwandfrei, solange ein Punkt berücksichtigt wird: zuerst den AVR ausknipsen, kurz warten, bis die Glotze auf die internen Quäken umgeschaltet hat und dann erst die Glotze ausknipsen - anderenfalls schaltet die Glotze innerhalb von 10-15 Minuten (das variiert) den AVR wieder an.

Außerdem gilt es zu bedenken, daß die Samsung Glotze pro Gerätegattung max. 3 unterstützt - selbst habe ich 4 BDPs und muß einen (der mittlerweile schon wieder defekt ist) ausgeschaltet lassen, da anderenfalls auf den dann 4. die Glotze nicht mehr reagiert...

Wie bereits von zwei Nutzern angemerkt, ist es eine schlechte Idee, die Gerätschaften vom Stromnetz zu nehmen - und auch vollkommen witzlos, denn selbst wenn beide Komponenten ein Jahr lang im Standby verbringen würden, wären das <0,22€/Monat Stromkosten.
Das wäre gerade mal eine Packung Nudeln im Quartal...

Gruß Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindung AVR mit TV
Studi527s am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  2 Beiträge
Samsung TV Problem Anynet mit Amazon Fire TV
Klangschraube80 am 06.02.2023  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  2 Beiträge
UE46ES6340 Probleme mit anynet+
jptreky am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  3 Beiträge
Samsung Anynet Problem
Olina am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  3 Beiträge
Samsung TV - ANYNET+ Empfang wird automatisch deaktiviert
HazeBaze am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  9 Beiträge
VSX 422 <-> Samsung TV -> kein Anynet
Chris201090 am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  3 Beiträge
Verbindung zwischen PC, AVR und TV
giorgioz am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  23 Beiträge
Probleme mit CEC, bzw. Anynet
Immerguter_ am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  2 Beiträge
Sender weg bei Verbindung AVR mit TV über HDMI
Bernburg am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  11 Beiträge
TV mit AVR verbinden
martints am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen