Sender weg bei Verbindung AVR mit TV über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Bernburg
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2015, 23:29
Hallo,
ich habe seit neuestem einen AV-Receiver Yamaha RX-A 840. Nach dem Anschließen an den Fernseher (Samsung UE37ES6300) schien erst mal alles in Ordnung zu sein. Ich stellte jedoch fest, dass beim gleichzeitigen Betrieb TV mit dem AVR einige Fernsehsender fehlen: z.B. ARD ist da, ZDF weg, RTL da, BR weg, ... usw. Ich kann hier keine Logik erkennen. Trenne ich das HDMI-Kabel vom Fernseher sind alle Sender wieder da. Stecke ich das Kabel bei laufendem ZDF-Programm ein, bekomme ich Klötzchenbilder u.a. Artefakte, dann ist der Bildschirm dunkel. Bei ARD ist alles OK. Bildschirmmenü vom AVR ist da, Ton geht via ARC an den Receiver, alles gut. Aber ca. die Hälfte aller Sender kommen irgendwie mit dem angeschlossenen Receiver nicht klar.
Um irgendwelche Masseschleifen zu vermeiden, habe ich sämtliche Kabel vom Receiver abgetrennt, auch Antenne (Lautsprecher und Netzkabel natürlich nicht), auch am Fernseher keine weiteren Kabel mehr. Ton geht über optische Leitung. Ich testete 3 versch. HDMI-Kabel unterschiedlicher Qualitäten und Längen - keine Veränderung! Netzstecker um 90° drehen brachte auch nichts.
Hat irgendjemand noch einen Tipp ??? Ist der AV-Receiver defekt ? Wenn ja, dann müsste mein Blueray-Player (Yamaha BD-A1040) auch defekt sein. Bei ihm das selbe Problem mit den Fernsehsendern, auch ohne AV-Receiver - testweise nur direkt angeschlossen. Andererseits funktioniert ansonsten alles gut, Filme per BD oder DVD sind OK.
Kennt jemand das Problem und vielleicht die Lösung ???
Jens1066
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2015, 00:44
Hallo,
was heißt "da und weg"? Hast Du Kabelfernsehen, eine Schüssel....? Nutzt Du den internen Tuner oder einen exteren Satellitenreceiver?
Highente
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2015, 08:23
Das ist nicht normal und uch würde von einem Defekt ausgehen. Das beide Yamaha Geräte der Auslöser sind würde ich ausschließen bleibt der TV selbst oder das HDMI Kabel. Das würde ich als erstes mal tauschen.
Bernburg
Neuling
#4 erstellt: 15. Mrz 2015, 10:09

Jens1066 (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,
was heißt "da und weg"? Hast Du Kabelfernsehen, eine Schüssel....? Nutzt Du den internen Tuner oder einen exteren Satellitenreceiver?

Ich nutze Kabelfernsehen, interner Tuner. "da und weg" heißt: Ich sehe z.B. ZDF (da), nun stecke ich das HDMI-Kabel ein oder schalte den AVR an, dann verschwinden Bild und Ton (weg). Schalte ich den AVR aus oder ziehe das Kabel heraus ist ZDF wieder da. Das passiert bei gefühlten 50% aller Sender. Bei den anderen Sendern, wie z.B. ARD verändert sich nichts, es funktioniert einfach. Äußerst mysteriös!
Ich habe mittlerweile einen neuen Sendersuchlauf durchgeführt mit angeschlossenem AVR. Der TV hat ZDF gefunden und einem Platz zugewiesen, wenn ich dorthin schalte, ist jedoch nichts zu sehen. Und wie vor beschrieben, HDMI-Kabel raus und ZDF ist da.

Zu Highente: habe 3 versch. Kabel unterschiedlicher Hersteller probiert, kein Unterschied.
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2015, 14:42
Ich vermute, dass durch das HDMI-Kabel folgendes entsteht: Brummschleife
Diese wirkt sich scheinbar besonders auf die ZDF-Frequenzen aus.

Um irgendwelche Masseschleifen zu vermeiden, habe ich sämtliche Kabel vom Receiver abgetrennt, auch Antenne (Lautsprecher und Netzkabel natürlich nicht),

Du kannst doch nur testen, wenn
-TV an Antennendose
- AVR mit HDMI verbunden, welches natürlich eine Masseverbindung zwischen TV und AVR herstellt......


[Beitrag von dialektik am 15. Mrz 2015, 14:56 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Mrz 2015, 16:15
Hi,
schalte bei deinem AVR mal die Funktion CEC aus. Wie das geht steht in der BDA.
Bernburg
Neuling
#7 erstellt: 15. Mrz 2015, 17:11
[quote=
Du kannst doch nur testen, wenn
-TV an Antennendose
- AVR mit HDMI verbunden, welches natürlich eine Masseverbindung zwischen TV und AVR herstellt......[/quote]

hab ich schon gemacht, hat leider nichts gebracht.

CEC, ARC, Anynet deaktiviert -> auch keine Verbesserung.
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2015, 18:42

Bernburg (Beitrag #7) schrieb:

hab ich schon gemacht, hat leider nichts gebracht.

Das kann ja auch nichts bringen, weil so Du so ein Problem mit der Masseverbindung : Antenne, TV, AVR und Steckdosen nicht prüfen kannst....

Der AVR müsste vom Stromnetz getrennt werden....

Mantelstromfilter schon probiert?

Ein hochwertiges Antennenkabel (z.B. Preisner, Kathrein......) wäre auch noch eine Idee - um Einstrahlungen in dieses ausschließen zu können.


[Beitrag von dialektik am 15. Mrz 2015, 18:44 bearbeitet]
Bernburg
Neuling
#9 erstellt: 15. Mrz 2015, 20:35
Habe gerade zwei versch. hochwertige mehrfach abgeschirmte Antennenkabel mit Mantelstromfilter und dazu noch zwei versch. hochwertige mehrfach abgeschirmte HDMI-Kabel bestellt. Falls bei mir Einstreuungen bestehen, sollte doch irgendeine Kombination der Kabel eine Verbesserung bringen. Wenn die Kabel da sind, werde ich es wissen. ... und Danke für die Tipps ...
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 15. Mrz 2015, 22:15
Gescheiter wäre ein Mantelstromfilter und ein hochwertiges Antennenkabel gewesen....hochwertig, ist übrigens keine Frage des Preises - ein Preisner TAK2015 gibt es für rund 10 EUR
Bernburg
Neuling
#11 erstellt: 17. Mrz 2015, 19:43
Leute ich hab's raus!
nach unendlichem Probieren, tauschen aller möglichen Kabel funktioniert es endlich. Ich bin froh, dass kein Gerät defekt ist.
Also, nach dem Tausch des Antennenkabels gegen: Clicktronic Casual Antennenkabel -> http://www.reichelt.de/index.html?&ACTION=446&LA=0 ging es plötzlich. Alle Sender da. Irgendwie muss das HDMI-Signal das Antennensignal verbogen haben. Nun also alle Kabel neu und teuer bezahlt aber es läuft ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindung AVR mit TV
Studi527s am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  2 Beiträge
Verbindung TV-AVR über Anynet+ gestört
Carlos2210 am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  8 Beiträge
TV Verbindung HDMI mit Beamer
Hannes2010 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  7 Beiträge
Verbindung zwischen PC, AVR und TV
giorgioz am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  23 Beiträge
hdmi verbindung
aw345 am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  5 Beiträge
Kein Bild Settopbox-AVR-TV über HDMI
plasticposer am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  4 Beiträge
Problem mit Verbindung PC-AVR-Beamer
DarkM am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  5 Beiträge
"HDMI-Konflikt" Samsung TV > Pioneer AVR > Kabelbox
*HanZZ* am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  2 Beiträge
Verbindung zwischen AVR und 4K Projektor kabellos?
LastSamuraj am 07.03.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  5 Beiträge
Brummen bei Verbindung von PC zu TV
Daniel_Albert am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen