Probleme mit CEC, bzw. Anynet

+A -A
Autor
Beitrag
Immerguter_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2013, 11:17
Hallo liebe, (hoffentlich) Wissenden.

Ich bin seit dem Wochenende, Besitzer des Philips 47PFL7008K.
Außerdem besitze ich die PS3, slim und den AV Receiver von Samsung HW-C560S.

Jetzt zu meinem Problem, welches ich schon halbwegs, aber unzufriedenstellend hinbekommen habe.

Ich kann bereits, dank CEC, den AV-Receiver mit der Fernseh-Fernbedienung bedienen, laut & leiser, sowie diesen, gemeinsam mit meinem TV, aussschalten.
Wieso aber funktioniert das Einschalten nicht? Es schaltet sich lediglich der TV ein.
Den Receiver muss ich leider separat der Samsung-Fernbedienung einschalten.
Hinzukommt, dass beim Fernsehen manchmal bis häufig ein Art Knacken auftritt.
Weiß jemand wieso?
Vielleicht habe ich auch die Anschlüsse irgendwie falsch gesteckt. Bin nur ein Laie.
Denn auch der Ton der PS3 funktioniert manchmal nicht wie er soll.

So hab ich dier Verkabelungen jetzt:
PS3 -> TV via HDMI
TV -> AV-Receiver via Toslink
AV-Receiver -> TV via HDMI

Danke für eure Hilfe und hoffe es gut oder verständlich erklärt zu haben.

Liebe Grüße
Robert
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Okt 2013, 06:31
Hi,
leider kann man im seltensten Fall zwei Geräte von unterschiedlichen Herstellern darüber steuern, da die HDMI-Norm nur das Protokoll, nicht jedoch vorschreibt, welches Signal welchen Befehl auslösen soll.

Schaffe Dir eine (lernfähige) Universal-Fernbedienung an, damit kann man mehrere Geräte gut bedienen.
Beispiel: http://www.logitech.com/de-de/harmony-remotes

Wenn entsprechend Anschlüsse vorhanden sind, müssen alle Signalquellen (PS3 usw.) möglichst per HDMI an die Eingänge des AV-Receivers. Der HDMI-Ausgang des AV-Receivers wird per HDMI mit dem (ARC-fähigen, siehe BDA des TV) Eingang des TV verbunden.
Ist kein HDMI-Eingang am AV-Receiver vorhanden, so müssen alle Signalquellen (PS3 usw.) für die Bildübertragung per HDMI an den HDMI-Eingängen des TV angeschlossen werden. Das Tonsignal muss per SP/DIF (optisch oder Koax-Kabel) am AV-Receiver angeschlossen werden. Bei dieser Variante müssen aber beim Umschalten von TV auf SP3 immer beide Geräte bedient werden.

Der Lautsprecher des TV muss dann im Menü des TV ausgeschaltet werden.


[Beitrag von bui am 17. Okt 2013, 06:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Anynet HDMI-CEC Funktion
Onrots am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  10 Beiträge
HDMI-CEC: Simplink mit Anynet+
brain00 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  3 Beiträge
UE46ES6340 Probleme mit anynet+
jptreky am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  3 Beiträge
HDMI anynet cec Fehler Lösung Samsung
xxJAREKxx am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.06.2021  –  2 Beiträge
Probleme mit Samsung Geräten / Anynet / HDMI
suprstylin am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  2 Beiträge
HDMI-CEC Probleme
12345t am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  7 Beiträge
Samsung und Onkyo über HDMI mit AnyNet+ (CEC)?
Heavy.D am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  8 Beiträge
Anynet+ HDMI CEC / Samsung LED TV + Philips BD Player
otiban am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  4 Beiträge
Samsung Tv + Panasonic BD Player Frage zu Anynet (Hdmi CEC)
Rohliboy am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  29 Beiträge
HDMI CEC herstellerübergreifend: Erfahrungen
paldi am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.614

Hersteller in diesem Thread Widget schließen