Probleme mit Anynet HDMI-CEC Funktion

+A -A
Autor
Beitrag
Onrots
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Mrz 2015, 22:28
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen neuen Fernseher der Marke Samsung, Typ: UE55H6690
Av-Receiver ist von Onkyo, Typ: TX-NR509
Ich bekomme es einfach nicht hin, dass wenn ich Tv schaue, mein Receiver Filme oder Serien in Dolby D wiedergibt, was er vorher gemacht hat.
Er gibt Ton immer nur über All Ch Stereo wieder. Dieses Problem tritt auf, wenn ich am Fernseher die Funktion "Anynet HDMI-CEC" einschalte. Die Funktion gibt sich wie folgt für mich wieder. Wenn ich die Fernbedienung für den Fernseher benutze und den Tv einschalte, springt der Receiver auch an, sprich man muss nicht alle Geräte mit der jeweiligen Fernbedienung einschalten, laut und leise kann ich auch mit der Fernbedienung des TV einstellen. (ganz nettes Feature) Wenn ich die Anynet Funktion an habe, habe ich allerdings kein Dolby D. Egal wo, ob normales Fernsehen oder Blu Rays. Schalte ich die Anynet Funktion aus, habe ich Dolby D Ton. So soll es ja auch sein, sollte man meinen?!?! Doch wenn die Anynet Funktion ausgeschaltet ist, switcht der Receiver nicht den Ton um, wenn ich an dem TV in das Smart Menü wechsel und zum Beispiel Netflix starte, bzw andere Apps wie Youtube oder sonstiges, bekomme ich einfach keinen Ton. Ich frage mich woran das liegt. Fernsehen schauen ich im übrigen über eine Kabel Deutschland Box die am Receiver angeschlossen ist. Wäre super, wenn mir geholfen werden kann, habe nämlich ehrlich gesagt keine Lust immer die Anynet Funktion ein und auszuschalten, weil man nach ein oder aus schalten der Funktion, immer alle Geräte neustarten muss, damit die einstellungen übernommen werden.

Lg,
Patrick
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2015, 00:41
Anynet aus...
Optisch TV an AVR verkabeln
Universal-FB benutzen

Scheinbar schaltet sonst Anynet immer auf ARC um und schickt hierbei Stereo zum AVR zurück
Onrots
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Mrz 2015, 12:04
Hey, meinst du ich soll ein optical kabel an den fernseher anschließen und dann in den av receiver rein?
Universal fernbedienung habe ich nicht. Ich habe lediglich eine fürn den av receiver, eine fürn TV und eine für die Kabel Deutschland Box. Nur wenn ich anynet ausschalte. Funktionierr das umswitchen von fernsehen gucken auf tv apps nicht. Kommt kein ton. Dort habe ich nur ton wenn anynet an ist. Dann switcht der receiver einfach automatisch von fernsehen auf die apps die ich an habe. Kein verstellen nötig. Was bedeutet Arc?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2015, 12:09
ARC = Audio.Rück.Kanal. Mal einen Blick in die Anleitungen riskiert? Da steht das alles drin.
kein Ton ohne Anynet - deswegen sollst Du ja das otpische Kabel benutzen. Natürlich zwischen Tv und Onkyo. den Ton willst Du ja haben. Die Multi FB hast Du natürlich nicht - die sollst Du Dir kaufen!
zumilix
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mrz 2015, 12:30

Onrots (Beitrag #1) schrieb:
Hallo zusammen,

Fernsehen schauen ich im übrigen über eine Kabel Deutschland Box die am Receiver angeschlossen ist.


Der Kabelreceiver ist an den Onkyo angeschlossen? Da kommt der Ton doch dann direkt aus der Box an den Onkyo
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2015, 13:48
Aber nicht den Ton von den Smart-Apps des TV! Schreibt er doch im nächsten Satz.
Onrots
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Mrz 2015, 23:35
Anleitung gab keine wirkliche Auskunft. Hat nicht funktioniert und mein Problem ist aucj nicht im weitesten Sinne dort geschildert...
Multi Fernbedienung kaufen, sehe ich irgendwie nicht als Lösung meines Problems. Hmm na gut, ich teste mal das Optical Kabel.
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2015, 23:57
Wenn der AVR ohne Anynet(was ja wohl das Problem ist) mit einer FB gesteuert werden soll, braucht es logischerweise eine Universal-FB......


[Beitrag von dialektik am 29. Mrz 2015, 23:58 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#9 erstellt: 30. Mrz 2015, 08:31
Ich habe ein ähnliches Setup, ich nutze allerdings kein ARC sondern eine optische Verbindung.
Bei mir funktioniert das ganze ganz gut, sprich ich kann mit meiner TV FB den BR-Player steuern, wenn ich wieder auf TV umschalte höre ich den Ton vom TV usw.
Ich denke du solltest dir ein optisches Kabel zulegen und im TV den ARC abschalten (Anynet eingeschaltet lassen) und es mal so probieren. Ein optisches Kabel kostet ja nicht die Welt.

gruß schraddeler
Onrots
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Mrz 2015, 15:31
Optische Kabel hab ich rumliegen. Werde mal schauen ob ich am TV acr ausschalten kann. grade viel um die Ohren. Werde mich melden, sobald ich es ausprobiert habe. Trotzdem schon einmal, danke für Antworten.

Edit: Habe nun das optische Kabel angeschlossen. Anynet ist eingeschaltet. Es funktioniert soweit. Ich habe dolby d sound wenn ich filme oder serien schaue und wenn ich Apps auf dem Tv öffne, switcht der Receiver auch um und gibt den Ton der Apps wieder. Aber leider, wenn ich z.B bei amazon Instant Video einen Film starte, kommt es mir so vor, als würde der Receiver nicht wissen, wie er den Ton wiedergeben soll. Sprich, das Bild läuft flüssig, aber der Ton ist immer wieder abgehackt. Der Receiver zeigt Dolby D an und dann verschwindet die schrift auch schon wieder. Wenn ich manuell, mit der Fernbedienung des Receivers, den Ton umstelle, z.B auf All Ch Stereo, Movie FX oder oder oder. Passiert genau das selbe, kurz Ton und wieder weg und immer so weiter. Wie gesagt, das Bild läuft flüssig. Wisst ihr woran das liegen könnte?


[Beitrag von Onrots am 31. Mrz 2015, 21:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-CEC: Simplink mit Anynet+
brain00 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  3 Beiträge
Probleme mit CEC, bzw. Anynet
Immerguter_ am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  2 Beiträge
HDMI anynet cec Fehler Lösung Samsung
xxJAREKxx am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.06.2021  –  2 Beiträge
UE46ES6340 Probleme mit anynet+
jptreky am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  3 Beiträge
HDMI-CEC Probleme
12345t am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  7 Beiträge
Probleme mit Samsung Geräten / Anynet / HDMI
suprstylin am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  2 Beiträge
Samsung und Onkyo über HDMI mit AnyNet+ (CEC)?
Heavy.D am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  8 Beiträge
HDMI CEC herstellerübergreifend: Erfahrungen
paldi am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  19 Beiträge
Anynet+ HDMI CEC / Samsung LED TV + Philips BD Player
otiban am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  4 Beiträge
Samsung Tv + Panasonic BD Player Frage zu Anynet (Hdmi CEC)
Rohliboy am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen