SL510 (per HDMI an) ---> AVR --> TV: ich bekomme nur den HD-Sound, wenn auch Bild übertragen wird?

+A -A
Autor
Beitrag
snatchmo
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jan 2011, 17:54
Hallo,

wie im Betreff schon beschrieben, habe ich soeben mein SL510 via HDMI mit meinem AVR (Denon 1610) verbunden, um in den Genuss von digitalem Sound zu kommen. Jedoch wird der Sound nur digital ausgegeben, wenn ich auch gleichzeitig den TV ansteuere... Also wenn ich den Denon als "2. Monitor" auswähle.
Das muss doch irgendwie möglich sein, auf HD-Sound umzustellen ohne das ich dafür den TV betreiben muss, oder?
Realtek HD Audio Treiber und Intel(R) High Definition Audio HDMI sind installiert und aktiviert, laut Gerätemanager. Es geht ja alles nur halt nicht getrennt von einander. Da ich als zweiten Bildschirm meinen normalen TFT benutzen möchte wäre das schon nervig, wenn das nicht getrennt gehen sollte.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Kann ich nirgends festlegen das der Sound immer per HDMI ausgegeben werden soll?

Grüße Snatch
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 27. Jan 2011, 18:15
Ich denke, das ist so gewollt. Das NB, hättest du mal dazu schreiben können, nutzt den Ausgang nur, wenn dort auch ein Monitor dran ist. Keine Glotze, kein Bild, kein Monitor, Anschluss abgeschaltet. U.U. kann man das in den Einstellungen der Grafik- oder der Soundkarte festlegen.
snatchmo
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2011, 18:39
Ja gut, das NB ist ein ThinkPad SL510-2847 mit ner Intel 4500MHD onboard Graka, mit Win7 Pro und allen aktuellen Treibern.
Sound

So diese beiden Geräte habe ich zur Auswahl, die ja beide den Zusatz "High Definition Audio" haben. Das aktivierte Audiogerät (Realtek) speißt lediglich meine internen NB-Lautsprecher mit sound. Nur wenn ich unter Grafikeigenschaften den AVR, respektive den TV, als zweiten Monitor auswähle, wird das Intelgerät und somit auch mein AVR benutzt...
Unter der Realtek GUI habe ich gar nicht die Möglichkeit auf Digital zu switchen, wie man unten sieht:
Realtek Audio HD
Magic85
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2011, 18:43
Geht es nicht das HDMI-Gerät als Standard festzulegen?
Mit Rechtsklick und "Als Standard festlegen" oder so in der Art. Manchmal muss danach erst der Rechner neugestartet werden.


[Beitrag von Magic85 am 27. Jan 2011, 18:44 bearbeitet]
snatchmo
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2011, 18:54
Ja das ist es ja gerade,
ich kann das HDMI-Gerät nur als Standard festlegen, wenn ich den AVR als 2. Monitor laufen lasse. Das habe ich natürlich gemacht. Ändere ich jedoch wieder den 2. Monitor auf meinen TFT, dann kann ich nichts mehr auswählen und es wird automatisch das Realtek-Gedöns als Standard festgelegt...
So ein Schrott, das kann doch nicht wahr sein??
snatchmo
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2011, 17:26
Würde es was bringen, wenn ich einen HDMI-Splitter benutze? Sodass der eine Ausgang per HDMI to DVI Kabel meinen externen Monitor bedient und der andere Ausgang eben für den AVR gedacht ist?? Oder wird auch hier nur eines der beiden Signale erkannt?
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2011, 19:36
Kannst ja mal schauen, ob das dir helfen würde Quicksoundswitch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop per HDMI an AVR --> Sound unterbrechungen
Viki1989 am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  4 Beiträge
Sound per HDMI an PC
-AlexW.- am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  6 Beiträge
PC an TV anschließen und Sound übertragen?
FCKW36 am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  5 Beiträge
Intel 3000 HD auf TV per HDMI
Arikael am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  6 Beiträge
HDMI Signal per Funk übertragen
Betzelor am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  2 Beiträge
CI-Modul und AVR
Zurry am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  3 Beiträge
Laptop per HDMI an TV = blaues Bild
Neulinghochdrei am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  8 Beiträge
Brummen durch Beamer per HDMI an AVR
philbird am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  10 Beiträge
Verbindungsproblem DVD-AVR-Tv per HDMI
uher am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  7 Beiträge
Sound per HDMI von Heut auf Morgen weg
sorx am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.460

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen