Digitaler Output von HDTV an Anlage großes Problem!

+A -A
Autor
Beitrag
conscious
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2011, 15:13
Hallo zusammen,

Ersteinmal vorweg es handelt sich um einen Sharp Aquos lc-40le700e TV und um eine Heimkinoanlage von Techniks jedoch etwas älter ohne HDMI Anschluss.

Ich möchte an meinen TV den Satelittenreceiver sowie einen Bluray Player und ggf. Spielekonsole anschließen.

Die Geräte sollen per HDMI in den TV gehen, der Ton soll vom TV per Lichtleiter (Digitaler Output) in die Heimkinoanlage gehen und den Ton 5.1 erzeugen. Sodass der TV sozusagen eine Sammelstelle für alle Geräte ist und den Ton dann an die Anlage weiter gibt.

Zum Problem: Leider bekommt die Anlage kein Dolby Digtal Signal, der Ton kommt nur Stereo an. Wenn jedoch die Geräte direkt anschließe geht es sofort und der Ton springt bei einer Blu Ray sowie DVD oder TV Sender sofort in Dolby Digital um das Lämpchen leuchtet Rot und der gewünschte Ton wird erzeugt.

Meine Frage nun, sollte das so überhaupt gehen?

Anmerkung:
Ich habe schon bei Sharp angerufen die meinten abenteuerlich, das Techniks Gerät sowie Geräte von Technisat würden nicht kompatibel mit dem Sharp Gerät sein (sind die nicht genormt die digitalen Anschlüsse?)

Dann habe ich ihn zur Reparatur gegeben in dem Geschäft in dem ich das Gerät erworben hatte. Die meinten sie hätten ein Softwareupdate gemacht und das Licht hätte danach wieder geleuchtet (es hätte angeblich nicht geleuchtet) Dabei weiß ich genau dass es geleuchtet hat und den Ton auch als Stereo ausgegeben hat.

Dann habe ich wiederum angerufen, dann meinten sie, dass nur ein direkt vom TV erzeugter Audioton Digital an die Anlage übertragen werden könne (also direkt vom Kabelanschluss) Über einen Blu Ray Player und Ähnliches per HDMI wäre das nicht möglich!!!!

Meine zweite Frage: Stimmt das so? Ich empfinde das gerade bei diesen modernen Geräte als äußerst merkwürdig.

Und nein direkt die Geräte anschließen möchte ich nicht, da ich nur einen Anschluss für einen Digitalen Eingang an meiner Anlage habe und eine Weiche auch nicht.


Bin über jeden Beitrag erfreut

Mit freundlichen Grüßen

Will
conscious
Neuling
#2 erstellt: 16. Feb 2011, 15:15
Oh ich glaube ich bin hier falsch, ich verlege das Thema lieber in die Heimkino Abteilung, Entschuldigung!
poopswindle
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2011, 15:18
Der TV gibt von den angeschlossenen Geräten das Tonsignal nur in STEREO weiter.
conscious
Neuling
#4 erstellt: 16. Feb 2011, 15:21
Vielen Dank für deine rasche Antwort.
Entschuldige, dass ich noch ein paar Fragen dazu habe.

Warum ist das so? Ist das bei allen Geräten so oderist das bei zum Beispiel den Samsung oder anderen Geräten nicht so?

Wie soll ich jetzt meine Geräte an die Anlage anschließen, ich habe eben keine Anlage mit HDMI, sie ist jedoch sehr gut und besitzt einiges.

MfG


[Beitrag von conscious am 16. Feb 2011, 15:22 bearbeitet]
poopswindle
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2011, 15:25

willtell2000 schrieb:


Warum ist das so? systembedingt Ist das bei allen Geräten so oderist das bei zum Beispiel den Samsung oder anderen Geräten nicht so?
Ist bei meinen PANAs genau so ...auch bei anderen Usern mit anderen Fabrikaten

Wie soll ich jetzt meine Geräte an die Anlage anschließen ?


opt.bzw koax. von den Geräten in den AVR und( separat ) HDMI von den Geräten in den TV.
conscious
Neuling
#6 erstellt: 16. Feb 2011, 15:33
Danke, jetzt bin ich verblüfft und ein wenig verärgert zugleich. Muss man wohl mit leben.

Mit freundlichen Grüßen
conscious
Neuling
#7 erstellt: 16. Feb 2011, 15:49
Warum wusste der Technikservice von Sharp am Telefon davon nichts sowie das Elektronikfachgeschäft?

Das wissen Sie wohl auch nicht...

Sehr verblüffend, dass das bei einem modernen Gerät von 1500 Euro nicht geht

Danke das ich hier meine Antwort bekommen habe weniger Minuten.

Mit freundlichen Grüßen


[Beitrag von conscious am 16. Feb 2011, 15:49 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2011, 16:09
Bleib ruhig. Alle erwarten die eierlegende Wollmichsau und bekommen das ganze leider nicht.

Dein Problem hättest du auch bei anderen Marken gehabt. Über den digitalen Ausgang gibt es meistens nur 5.1 vom eingebauten Digitaltuner des TVs, die Peripherie wird in Stereo ausgegeben. Der TV ist nicht als Umschaltpult deklariert, oder?

Den Ton direkt an die 5.1 Anlage, das Bild direkt an den TV und fertig.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluß mehrerer digitaler Geräte ?
maffin35 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  4 Beiträge
Digitaler Kopierschutz
hgausl am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  4 Beiträge
Digitaler Sat-Receiver HD - Anschluss?
trip9R am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  4 Beiträge
Digitaler Anschluss an DVD
gs1150 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  3 Beiträge
Digitaler Kabel-Receiver: schwarz-weißes Bild
ScHn1tz3L am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  3 Beiträge
Ich habe ein (großes) Problem beim Aufnehmen.
Matarese am 03.08.2023  –  Letzte Antwort am 09.08.2023  –  10 Beiträge
Xbox HDTV Problem
vienna1200 am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  7 Beiträge
Digitaler Sat-Receiver an Beamer?
master08/15 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  8 Beiträge
Samsung UE65HU7200 / schlechter digitaler/analoger Empfang
DXdaedalus am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  20 Beiträge
2xVga input auf 1xvga output?
SashRN am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.394

Hersteller in diesem Thread Widget schließen