Biegewillige Scartkabel

+A -A
Autor
Beitrag
Martina
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2011, 20:19
Hallo.

Die Gründe, warum sich Scartkabel gerne mal aus der Buchse lösen, sind mannigfaltig. Lasst uns das bitte nicht weiter ausführen oder hinterfragen. Ich habe schon alle Tipps und Tricks durch, bis auf die *richtigen* Kabel.

Dazu bitte ich euch um ein paar Vorschläge. Ich hatte schon etliche Kabel ausprobiert. Vom 1 Euro Wühltisch Kabel, bis hin zur unteren Mittelschicht. Denn, egal wie viel oder wie wenig ich bisher dafür bezahlt habe, weil ein analoger DVD-Recorder einen Röhrenfernseher mit Signalen versorgt, konnte ich keinen Qualitativen Unterschied feststellen.

Und darum........möchte ich mich in dieser Anfrage ausschließlich damit beschäftigen, welche Kabel besonders weich und flexibel sind.

Die Form sollte schon klassisch sein, also das Kabel ist schräg am Stecker befestigt. Verschiedene Längen, von 1 bis 2 Meter.

Preis bis ca. 7,50 pro Meter. Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Modelle nennen könntet.

Gruß
Gemini02
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Feb 2011, 20:43
Martina
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Feb 2011, 20:51
Danke. Der dritte Link sieht ja schon mal sehr verheißungsvoll aus. Lieber wäre mir zwar die klassische Form, also Rundkabel und ein schräg an den Stecker angebrachtes Kabel. Ich vermute jedoch, Rundkabel und Flexibilität schließen sich, vor allem in meiner anvisierten Preislage, aus.
Gemini02
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Feb 2011, 21:04
Die mittleren 50cm sind sehr flexibel, nur zu den Enden hin kann es nicht mehr flex. sein.

Warum unbedingt rund und Kabel seitlich ?, bei mir zeigte das Kabel immer genau zur falschen Seite, da sind Flachkabel ideal.

nur bedenke das die Flachkabel meist schwerer sind als runde, somit muß der Stecker fest sitzen.

Gemini
Martina
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Feb 2011, 21:28

Gemini02 schrieb:

Warum unbedingt rund und Kabel seitlich ?, bei mir zeigte das Kabel immer genau zur falschen Seite, da sind Flachkabel ideal.Gemini


Mit den klassischen Kabel hatte ich bisher wohl immer Glück gehabt. Da passte die Lage der Buchsen immer. Nach hinten zur Rückwand des Schrankes ist nicht so viel Platz. D.h. Platz schon, aber es türmen sich hinter den Geräten Meterweise Kabel auf. Strom, LS, Audio und Scartkabel.

Und jetzt kam noch vor einer Woche ein zweiter DVD-Recorder dazu. Zzgl. zum TV habe ich jetzt einen SAT-Receiver, DVD-Player und 2 DVD Recorder. Und alle wollen verkabelt werden.

Was du über das Gewicht der Flachkabel sagst.........hm, siehste, schon wieder ein Problem. Hier im Forum habe ich mal was über selbstsichernde Stecker gelesen.

Vielleicht sollte ich mischen. D.h. Bei den Geräten, wo der Buchsenwinkel passt, nehme ich kurze Rundkabel und verpasse den Steckern noch einen Schuss aus der Heißklebepistole und wo die Buchsen 180° gegeneinander verdreht sind, Flachkabel.

Könnt ihr mir denn ein paar Rundkabel nennen, die besonders weich und biegsam sind?


[Beitrag von Martina am 18. Feb 2011, 21:49 bearbeitet]
Gemini02
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Feb 2011, 21:43
Und das verbindest Du mit Scart ???

Bei digitalem SAT Signal wohl die schlechteste Verbindung die Du wählen kannst, ganz abgesehen davon das es SAT-Receiver mit Twin-Tuner zum aufnehmen von 2 Sendungen gibt, man das SAT-Signal direkt mit dem TV internen Tuner empfängt, und dazu heute Bluray nutzt.

So wärst Du bei 2 Geräten die sehr geschmeidig mit dünnem HDMI Kabel verbunden werden.

Scart würde ich mal bei MediaMarkt ect. schauen um die Biegsamkeit zu testen, denke aber mal das in Deiner Preisklasse die Ummantelung etwa gleich sein wird, erst bei Oelbach und aufwärts wird es geschmeidigere Gummikabel geben, bist dann aber schnell bei 50 Euro.

Gemini
Martina
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Feb 2011, 22:01

Gemini02 schrieb:
So wärst Du bei 2 Geräten die sehr geschmeidig mit dünnem HDMI Kabel verbunden werden.


Gut, dass wir drüber gesprochen haben. Unnötig zu sagen, dass meine gute alte Röhre keinen HMDI Anschluss habt, aber der Receiver und der neue Pana-Recorder schon. Ein Problem weniger.

Gleich im Anschluss werde ich prüfen, ob die anderen Geräte auch evt. Einen haben. Wenn es jetzt noch ein Scart/HMDI Adapterkabel gibt, wären sämtlich Scartstecker aus dem Schrank raus.

Auf zu ebay und kurz gucken...........
Gemini02
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Feb 2011, 22:06
Meinte ja nur, für den Preis eines Pana hättest Du schon fast einen Twin bekommen.

Scart/HDMI gibt es nicht, analog/digital is wie Strom durch die Gasleitung schicken.

HALT !!! gibt es doch :

http://www.amazon.de...id=1298056021&sr=8-8

kostet nur so viel wie alle Scart zusammen + T-Bone Steak.


[Beitrag von Gemini02 am 18. Feb 2011, 22:08 bearbeitet]
Martina
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Feb 2011, 22:39
Jungs, ich bin zufrieden mit euch. Jetzt mache ich den ganzen Schrank Scart-frei. Denn wie gesagt, sind eh alles analoge Geräte. Bleibt eine aller letzte Frage.

Wenn man die Wahl hat, was ist Qualitativ besser, ein Scart/S-VHS-Adapterkabel oder Scart/Videocinch? S-VHS doch sicher, oder?
Gemini02
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Feb 2011, 22:41
JUPP
Martina
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Feb 2011, 22:52

Gemini02 schrieb:
JUPP


Na guck, wieder Einen glücklich gemacht.
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 19. Feb 2011, 11:43
Irgendwie werden mir hier anschlussarten zu sehr gemixt
Wenn kabel nicht halten wollen dann fixiert man sie mit dünnen Kabelbindern an den Lüftungsschlitzen oder an fest montierten Netzkabeln. Außer Scart (+ uralten DIN) sind alle anderen Verbindungen Einbahnstraßen - es geht immer nur von einem z- Bsp. HDMI-Ausgang zu einem HDMI-Eingang!
Ein Scart kann in Reihenfolge der Verbindungsqualität folgendes Übertragen:
RGB -> S-VHS -> FBAS
Martina
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Feb 2011, 15:11

KuNiRider schrieb:
Irgendwie werden mir hier anschlussarten zu sehr gemixt
Wenn kabel nicht halten wollen dann fixiert man sie mit dünnen Kabelbindern an den Lüftungsschlitzen oder an fest montierten Netzkabeln. Außer Scart (+ uralten DIN) sind alle anderen Verbindungen Einbahnstraßen - es geht immer nur von einem z- Bsp. HDMI-Ausgang zu einem HDMI-Eingang!
Ein Scart kann in Reihenfolge der Verbindungsqualität folgendes Übertragen:
RGB -> S-VHS -> FBAS :(


Puh, da kann ich nur sagen, danke für den Hinweis. Das lässt zwar meine anfängliche Euphorie gegen Null sinken, aber was für Cinch Ein UND Ausgang gilt, trifft natürlich auch für HMDI zu. DAS wäre gründlich in die Hose gegangen.

Also meine bisherigen Scartkabel sind wirklich ziemlich steif. Da reicht es schon, den ganzen Geräteturm mal kurz zu drehen,um z.B. ein weiteres Kabel anzudocken oder zu gucken, warum irgendetwas nicht funktioniert. Und schon zieht sich das Kabel heraus.

Und weil die so steif sind, bringt es auch nichts, sie mit Kabelbinder zu befestigen. Ich denke mal, ein weicher Kabelmantel ist, in meinem Fall, die bessere Lösung. Dann komme ich wohl nicht drum herum, bei einem der Elektromärkte mal den Biegeversuch zu starten.
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 20. Feb 2011, 13:40

Martina schrieb:
Und weil die so steif sind, bringt es auch nichts, sie mit Kabelbinder zu befestigen.


Kann ich ehrlich nicht nachvollziehen
Du hast doch ein Bündel Kabel am TV, sagen wir mal 2x Scart + 2x Cinch, die ordnest du sauber an und machst sie mit zwei drei kleinen Kabelbindern (es gibt auch die wieder lösbaren) zu einem dicken Strang, der da vorbeigeht, wo du einen etwas längeren Kabelbinder am TV-Gehäuse festmachen kannst. Nun wir das Bündel dor fest rangezurrt und es bewegt sich nix mehr an den Steckern - auch nicht an einem ausziehbaren Arm! Wenn ich mal beim Essen Nachrichten sehen will, dann ziehe ich meinen TV 60cm von der Wand nach vorne und drehe ihn um ca 70° und hatte noch nie einen losen Scartstecker.
Martina
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Feb 2011, 15:59

KuNiRider schrieb:

Martina schrieb:
Und weil die so steif sind, bringt es auch nichts, sie mit Kabelbinder zu befestigen.


Kann ich ehrlich nicht nachvollziehen
Du hast doch ein Bündel Kabel am TV, sagen wir mal 2x Scart + 2x Cinch, die ordnest du sauber an und machst sie mit zwei drei kleinen Kabelbindern (es gibt auch die wieder lösbaren) zu einem dicken Strang, der da vorbeigeht, wo du einen etwas längeren Kabelbinder am TV-Gehäuse festmachen kannst. Nun wir das Bündel dor fest rangezurrt und es bewegt sich nix mehr an den Steckern - auch nicht an einem ausziehbaren Arm! Wenn ich mal beim Essen Nachrichten sehen will, dann ziehe ich meinen TV 60cm von der Wand nach vorne und drehe ihn um ca 70° und hatte noch nie einen losen Scartstecker. 8)


Ich habe gestern noch mal "gefühlt". Das aktuelle Scartkabel ist so steif, und wohl auch vom Eigengewicht, dass es sich schon nach einem Tag ganz leicht herauszog.

Ich habe den neuen Recorder noch nicht in den Geräteturm eingefügt. Darum steht er noch vor dem Schrank auf dem Boden. Dann habe ich ein 2 Meter langes Scartkabel von SAT-Receiver zum Recorder geführt, um den einen oder anderen Spielfilm aufzunehmen. Das Scart-Kabel steht nicht unter Spannung, trotzdem hat sich leicht herausgezogen.

Ich werde mal schauen, bisher haben sich die Heißklebepunkte ganz gut bewährt. Ich werde aber in Zukunft, wenn ich alle Geräte komplett neu platzieren werde, noch zusätzlich deine Tipps mit anwenden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Testergebnis Scartkabel - warum dieses Testsieger?
shaft8 am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  2 Beiträge
Scartkabel schlecht oder Buchse defekt?
schabber am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  5 Beiträge
wie funktioniert ein scartkabel?
kirstengans am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  3 Beiträge
Welches Scartkabel?
miri-1982 am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  6 Beiträge
Scartkabel verlängern
fischiimnetz1 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  10 Beiträge
Brummproblem mit Scartkabel
jentz68 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  4 Beiträge
Flache oder Runde Scartkabel???
Brummaman am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  2 Beiträge
Scartkabel-Empfehlung ?
tuningguid am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  3 Beiträge
Scartkabel oder doch nicht?
Deluxe21 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  5 Beiträge
Hochwertiges Scartkabel beim LG Plasma + Kabel Reciever
phantasto am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen