Brummproblem mit Scartkabel

+A -A
Autor
Beitrag
jentz68
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2009, 20:52
Hallo,
ich habe die Suchfunktion genutzt, doch entweder nichts vergleichbares gefunden bzw. Anleitungen nicht verstanden. Bitte deshalb um Hilfe bei folgendem Problem:

Wenn ich TV und DVD-Player mit Scart-Kabel verbinde, dann habe ich ein hörbares Brummen in den Lautsprechern, auch wenn Volume = 0. Wenn ich am TV-Geräte das Antennenkabel abziehe, dann verstärkte sich das Brummen enorm.

Ich habe einen Onkyo TX-DS 595 AV-Receiver, einen Sony DVD-Player und einen Tevion LCD-Bildschirm. Außerdem einen Plattenspieler mit Vorverstärker, der über Video 3 läuft.

Anschluß:
Zwei Wandsteckdosen. Eine ist vom Phonoverstärker belegt (der immer am Netz hängen soll). In der anderen steckt ein Dreifachstecker mit Schalter. An dem hängt eine Fünffachsteckerleiste, an der Receiver und Plattenspieler und TV hängen. Der DVD-Player kriegt seinen Strom vom Receiver.

Habe schon diverse Kabel ausgesteckt (digital, analog, etc.) was am Brummgeräusch nichts änderte. Ich verwende ein 3m geschirmtes Hama SCartkabel für 15 Euros (Neu).

Brummen ist sogar da, wenn TV und DVD ausgeschaltet sind.
Leider hat der AV-Receiver keinen Scart-Anschluß.

Brummen ist immer da, egal welche Quelle ich wähle (Cd, Video 1, 2,3 etc.).

Habt Ihr eine Idee, an was das liegen könnte?
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2009, 23:25
Hast du noch einen aktiven Subwoofer? Ich vermute ja. Alle Schukostecker deiner Anlage müssen in die selbe Steckdosenleiste gesteckt werden. Mit Anlage meine ich nicht nur die Audioanlage sondern auch alle Geräte, die irgendwie mit der Audioanlage verbunden sind (auch den Subwoofer).

Zusätzlich müssen alle Antennenleitungen über Mantelstromfilter geführt werden. Ob ein Mantelstromfilter wirkt, kannst du testen, indem du probeweise die Antennenleitungen aus der Wandantennendose ziehst, aber bitte beide abziehen, Radio+TV-Antennenleitung.

Empfehlung von Mantelstromfilter siehe diesen Thread.


Gruß

Uwe
jentz68
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mrz 2009, 19:15
Mantelstromfilter von Reichelt hat für Abhilfe gesorgt - herzlichen DAnk für den Tipp


Jentzzzzz
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2009, 18:33

jentz68 schrieb:
Mantelstromfilter von Reichelt hat für Abhilfe gesorgt - herzlichen DAnk für den Tipp

Danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass ich helfen konnte.

Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE32C530 + Videorekorder -> Brummen
NicoRobin am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  2 Beiträge
Brummen trotz Mantelstromfilter
karamitat am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  2 Beiträge
Leises Brummen über das Antennenkabel
Das-Sams am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  11 Beiträge
Brummen im TV
BeneSB am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  2 Beiträge
Thomson-TV bekommt kein Signal von DVD
Gnifeub am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  6 Beiträge
Brummen bei Scart auf Reciever
triptycon am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  2 Beiträge
Sat: Brummen trotz neuen Receiver, warum?
BrummTVSat93 am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  10 Beiträge
Scart-HDMI-Scaler, Problem mit DVD-Player
juesa am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  13 Beiträge
Lautsprecher brummen durch SCART Kabel
-checker- am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  11 Beiträge
Brummen in Anlage
Marc89 am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.955

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen