Leises Brummen über das Antennenkabel

+A -A
Autor
Beitrag
Das-Sams
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2006, 16:02
Hallo Leute
Bitte nicht böse sein wenn ich dieses Thema wieder ins Gespräch bringe. Ich habe einen LCD Fernseher LE26R41B der Firma Samsung. Diesen schließe ich über ein etwa 15m langes Antennenkabel von der Kabelanschlußdose meiner Wohnung an. Habe hier sehr viel über Mantelstromfilter und anderer guten Lösungen gelesen nur mir hilft keine dieser habe mir auch einen Mantelstromfilter gekauft und vor meinen TV Eingang gesteckt. Schließe ich den Fernseher mit einem 1,5m langen Kabel an die Kabelanschlußdose an ist das Brummen weg. Da der Fernseher aber in einem anderen Zimmer steht und ich diese lange Verbindung benötige stehe ich hier vor einem Problem das mich jetzt zum Wahnsinn treibt. Habe alles Mögliche mit und ohne Erdung des Antennenkabels probiert und bin der Meinung es liegt an der langen Leitung. Kann mir jemand sagen ob es hier für Filter oder gesonderte Kabel gibt.
tommy591
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2006, 21:03
Wenn der Mantelstromfilter nicht hilft, liegt es also nicht an "falscher" Erdung. Es dürfte sich ziemlich sicher um Einstreuungen ins Kabel handeln, z.B. von Netzkabeln, die in unmittelbarer Nähe des Antennenkabels liegen und es womöglich über eine gute Distanz "begleiten".
Also, sieh erstmal zu, dass Du alle anderen Kabel, Netzteile und anderes elektrisches Gedöns vom Antennenkabel fernhältst, oder umgekehrt. Wenn das nicht hilft, greif tiefer in die Tasche und kauf Dir ein besseres Antennenkabel mit richtig guter Schirmung -- aber halte es trotzdem fern von Einstreuquellen!
Das-Sams
Neuling
#3 erstellt: 10. Jan 2006, 23:18
Hi
Danke für deinen Rat. Bin auch deiner Meinung dass es kein Erdungsproblem ist weil wenn ich das Antennenkabel am Fernseher abziehe und nur die Erdung aneinander halte brummt es nicht. Halte ich aber das Kabelinnere nur gegenüber der Steckverbindung brummt es wieder. Auch dein Rat alle anderen Störquellen zu entfernen habe ich schon probiert. Habe sogar eine andere Leitung aus einer anderen Wohnung gelegt und ohne erfolg. Meiner Meinung nach zieht der Tuner im Fernseher vielleicht zu stark oder aber zu schwach wodurch ein Brummen des Tuners entsteht. Weis jemand ob es so eine Art Dämpfungsfilter für so etwas gibt.
tommy591
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jan 2006, 23:55
Mit "Ziehen" des Tuners ist da nix -- nee, nee.

Was Du willst, ist ein 50Hz-Filter für's Antennenkabel. Muss ich aber passen; keine Ahnung, ob's sowas gibt. Ich denke nach wie vor, dass das 15m-Kabel nicht viel taugt. Und wenn es die Ursache ist, solltest Du auch da ansetzen und nicht ein Problem mit einem weiteren (= Filter) beheben wollen...

Besorg Dir mal testweise ein anderes, besseres Kabel. ("14 Tage Widerrufsrecht"...)
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2006, 01:06

Das-Sams schrieb:
Halte ich aber das Kabelinnere nur gegenüber der Steckverbindung brummt es wieder.

Hallo Das-Sams,

hatte bei diesem Test die Masse des Steckers die Buchse berührt oder hatte beide Kontakte des Steckers keinen Kontakt zur Buchse?

Viele Grüße

Uwe
Das-Sams
Neuling
#6 erstellt: 11. Jan 2006, 07:34
Ja beide Kontakte haben KEINEN Kontakt ich muss es nur gegenüber halten und schon brummt es wieder. Was aber auch komisch ist wenn ich umschalte auf einen anderen Kanal und das bild kurz schwarz wird brummt es nicht mehr. Ist der Kanal aber angewählt und das Bild in voller Farbe zusehen brummt es wieder. Darum meine Vermutung zum Tuner.
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2006, 10:17
Ich denke, dass Du mit Deiner Vermutung recht haben wirst. Komisch nur, dass es mit kurzem Kabel nicht brummt. Bis Du da sicher? Teste es doch noch mal mit verschiedenen Längen, ohne den Fernseher umzustellen.

Bei sehr alten Fernsehern ist das Brummen normal.

Probiere mal mit der Senderfeinabstimmung das Brummen zu reduzieren.
Das-Sams
Neuling
#8 erstellt: 11. Jan 2006, 20:23
Ohne umzustellen geht nicht weil der LCD in einem anderen Zimmer steht. Und mit dem kurzen Kabel ist wirklich so. Denke ich werde diese Woche noch in ein Fachgeschäft gehen und mir ein anständiges Antennenkabel geben lassen. Vielleicht kann man ja mit den Leuten reden das sie mir das Kabel zur Probe geben. Der Samsung Support Service meint auch dass es am Kabel liegt. Werde meine Erfahrungen dann hier mitteilen. Danke erstmal am alle.


[Beitrag von Das-Sams am 11. Jan 2006, 20:25 bearbeitet]
Das-Sams
Neuling
#9 erstellt: 13. Jan 2006, 16:21
Wie so oft sollte man die Schuld erst mal bei sich selber suchen.
Der LE26R41B besitzt eine automatische Helligkeitsreglung wenn ich diese einschalte brummt er. Schalte ich sie nicht ein ist alles zur Zufriedenheit. Nun werde ich den Samsung Vorort Service mal kommen lassen. Denke doch wenn so eine Funktion wie eine automatische Helligkeitsreglung angeboten wird sollte sie auch ohne ein brummen funktionieren. Noch mal Danke für euere Unterstützung.
tommy591
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jan 2006, 22:50

Das-Sams schrieb:
Denke doch wenn so eine Funktion wie eine automatische Helligkeitsreglung angeboten wird sollte sie auch ohne ein brummen funktionieren.


Das ist sicher richtig. Sorry für Deinen Trouble, aber da musst Du ja nicht die Schuld bei Dir selber suchen!
Das-Sams
Neuling
#11 erstellt: 14. Jan 2006, 20:04
Nun ja ich hatte mir aber sehr viel Ärger und Umbauarbeiten erspart wenn ich noch gewusst hätte was ich alles aktiviert habe. Aber so ist das Leben halt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
leises "Brummen" beim TV gucken
piefke91 am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  4 Beiträge
Antennenkabel brummt
rh_collie am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  3 Beiträge
AntennenKabel
MACMAC am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  10 Beiträge
Antennenkabel
raider55252 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  4 Beiträge
Antennenkabel
Thomas551 am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  4 Beiträge
Antennenkabel
informer am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  5 Beiträge
Antennenkabel
psycho2300 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  3 Beiträge
Antennenkabel?
KRAPPE am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  9 Beiträge
Antennenkabel?
RONsen am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  3 Beiträge
Antennenkabel.
666angeldust666 am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen