Sat: Brummen trotz neuen Receiver, warum?

+A -A
Autor
Beitrag
BrummTVSat93
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Okt 2014, 19:49
Hallo,

ich habe ein Brummen beim TV sehen. Es handelt sich um einen Satelliten-Anschluss. Folgendes Setup habe ich:

Fernseher-->Scart--->DVD-Recorder---->Scart---->Receiver----> Antennenkabel

Fernseher hat seine eigene Steckdose, Receiver und DVD-Recorder sind an der gleichen Steckdose.

Das Brummen/Rauschen kommt dann, wenn die Lautstärke am Fernseher lauter eingestellt ist. Wenn der TV relativ leise eingestellt ist und man am Receiver laut und leise macht, ist das Brummen weg.

Weg ist das Brummen auch, wenn man am TV auf Mute stellt. Wenn man am Receiver Mute macht und das Verhältnis von TV-Lautstärke zu Receiver-Lautstärke unpassend ist, dann ist das Brummen trotz Mute zu hören (Brummen verändert sich hier, je nach dem was man hören könnte, wenn es nicht auf Mute gestellt wäre).

Woran könnte es liegen? Will es endlich loswerden. Bin an tollen Kabelanschluss gewöhnt, nun am Studienort macht mir dieser Sat echt schaffen!

Grüße
BrummTVSat93
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2014, 22:26
Hallo BrummTVSat93,

Klick mich (Beitrag #2) und mich auch (Beitrag #474).

Gruß

Uwe
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2014, 07:31

BrummTVSat93 (Beitrag #1) schrieb:
Das Brummen/Rauschen kommt dann, wenn die Lautstärke am Fernseher lauter eingestellt ist. Wenn der TV relativ leise eingestellt ist und man am Receiver laut und leise macht, ist das Brummen weg.

Ein Rauschen / Brummen mit auf laut gestelltem Fernseher und auf leise gestelltem Receiver ist in Grenzen bei analoger Signalzuführung völlig normal und tritt auch ohne das Vorliegen einer in den Beiträgen von Uwe Mettmann beschriebenen Brummstörung auf. Eine Brummstörung durch Potenzialunterschiede liegt erst dann vor, wenn das Brummen lauter wird, sobald ein Kabel an die Antennedose angeschlossen wird.


Es handelt sich um einen Satelliten-Anschluss.

Hättest Du es mit einer Brummstörung durch Potenzialunterschiede zu tun, käme es auf die Art des Sat-Anschlusses / der Satanlage an. Aus einem Beitrag vor dem oben verlinkten:


Bufobufo schrieb:
Bei SAT-Anschluß hilft ein Mantelstromfilter leider nicht, da mit der Schaltspannung des SAT-Receivers die Polarisationsebene umgeschaltet und evtl. die Stromversorgung des LNB sichergestellt wird.
Ein Mantelstromfilter würde die Gleichspannung abblocken und nix geht mehr.

So pauschal ist das nicht ganz richtig. Erstens gibt es (leider) immer noch nicht teilnehmergesteuerte Sat-Einkabelanlagen. An solchen Anlagen kann man nicht alle Programme empfangen, z.B. fehlen meist u.a. die öffentlich-rechtlichen HD-Programme (außer WDR HD). Ohne Teilnehmersteuerung könnte man aber einen Filter ohne Gleichspannungsübertragung verwenden. Zweitens bietet (recht aktuell) EMP als L1/1PCP-1 einen Mantelstromfilter mit Übertragung der Steuerspannung an. Allerdings darf die Stromlast der Anlage nicht mehr als 100 mA betragen, und noch kann ich im deutschen Handel diesen Filter nicht finden. Er wäre aber für ca. 27,- € (inkl. Versand) bei EMP direkt bestellbar.

Außerdem würde man sowohl mit dem Einsatz eines solchen Filters wie auch der in den Beiträgen von Uwe Mettmann beschriebenen Maßnahmen nur die Symptome bekämpfen, nicht die Ursache. Ob die Ursache für ein mit Verbindung zur Antennendose lauteres Brummen noch harmlos oder gar potenziell lebensgefährlich ist, kann aus der Ferne nicht sicher beurteilt werden. Bereits der Erstanschluss der Gerätschaften kann mit einer Gefährdung verbunden gewesen sein, für die von mir implizit vorgeschlagenen Trennung der Verbindung zur Antennendose gilt das ebenso.
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2014, 11:06
@raceroad
Zum Thema Lösung die nur die Symptome bekämpft, haben wir ja bereits in diesem Thread.

Nun, da du meine Lösung und auch die Lösung mit einem Mantelstromfilter als nicht geeignet oder nur für bedingt geeignet findest das Problem des TE zu beseitigen, eben weil sie nur die Symptome beseitigen, überlasse ich es jetzt dir, dem TE weiter zu helfen und ihm eine Lösung vorzuschlagen, die das Problem grundsätzlich eliminiert und weiterhin Vorschläge, wie der TE die von dir befürchteten potentiellen Lebensgefahren ausschließen kann.

Gruß

Uwe

PS:
Danke für den Hinweis mit dem Mantelstromfilter von EMP. Der wäre jetzt die von mir favorisierte Lösung.
BrummTVSat93
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Okt 2014, 13:31
Hallo,

danke für die Tipps. Habe nun alle Kabel entwirrt. Es gibt bei mir keine Dose in der Wand. Es kommt einfach ein Kabel aus der Wand, dass mit einem Antennenkabel-Anschluss (wie vom Kabelanschluss) über einen Adapter dann in den Receiver kommt.

Seltsamerweise ist das gerausche weg, wenn ich den Receiver per HDMI an den TV anschließe.
Problem ist dann aber, dass ich meinen DVD-Recorder nicht mehr nutzen kann zum Aufnehmen.
Rückkopplung vom DVD-Rec kann es aber auch nicht sein, denn wenn ich über Scart, aber ohne DVD-Rec dazwischen an den TV anschließe bleibt alles unverändert.

Was gibt es denn für Unterschiede bzgl. Sat? Da steht eine Schüssel auf dem Dach und dann gehen die Kabel zu den TVs. Mehr kann ich dir da auch nicht sagen.

Hat jemand noch eine Idee?


[Beitrag von BrummTVSat93 am 18. Okt 2014, 13:33 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2014, 18:09

Uwe_Mettmann (Beitrag #4) schrieb:
PS:
Danke für den Hinweis mit dem Mantelstromfilter von EMP. Der wäre jetzt die von mir favorisierte Lösung.

@raceroad
Jetzt habe ich doch noch eine Frage zu dem Mantelstromfilter von EMP. Ich habe keine Daten über die Schirmungsdämpfung des Mantelstromfilters gefunden, oder ob er Class A entspricht. Hast du weiterführende Informationen oder Erfahrungen?

Sollte die Schirmung schlecht sein, so hat man bei der Verwendung des Mantelstromfilters ja eventuell neue Probleme.


Gruß

Uwe
bugatti66
Stammgast
#7 erstellt: 18. Okt 2014, 19:05
Ist das Brummen nur, wenn viele Weißanteile im Bild zu sehen sind?
Denn liegt das an einer Eingangsschaltung im Fernseher, die nur bei SCART Anschluss verwendet wird.
Aber auch auf dem SCART Kabel kann man verschiedene Übertragungsarten wählen
Wahrscheinlich steht der Fernseheingang auf FBAS, schalte einfach auf RGB um, dann könnte es weg sein, falls der Fernseher diese Möglichkeit hat.
Bzw. Am Receiver.


[Beitrag von bugatti66 am 18. Okt 2014, 19:49 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 19. Okt 2014, 08:49

BrummTVSat93 (Beitrag #5) schrieb:
Seltsamerweise ist das gerausche weg, wenn ich den Receiver per HDMI an den TV anschließe.

Das ist nicht seltsam, sondern normal. Das klassische Brummen wird durch die 50 Hz Wechselspannung des Netzstroms verursacht und stört primär analoge Audio-/Videosignale. Per HDMI wird auch der Ton digital übertragen. Wäre das Brummen vom Bildinhalt abhängig (Beitrag #7 von bugatti66), könnte ein minderwertiges Scartkabel (dünn, ohne Einzelabschirmung) dafür verantwortlich sein.

Unabhängig vom Brummen stellt sich hier grundsätzlich die Frage, wie die vorhandenen Geräte sinnvoll angeschlossen werden. Falls es sich beim Satreceiver nicht nur um ein SD-Modell mit HDMI-Ausgang, sondern einen HD-Receiver handelt, dann wäre eine Audio/Video-Verbindung über ein Scartkabel sicher keine gute Art des Anschlusses, auch nicht, wenn über Scart ein RGB-Signal übertragen wird.


Rückkopplung vom DVD-Rec kann es aber auch nicht sein, denn wenn ich über Scart, aber ohne DVD-Rec dazwischen an den TV anschließe bleibt alles unverändert.

Ich kenne Deine Geräte nicht. Aber warum schleifst Du über den DVD-Rekorder durch? Hat der Fernseher nur einen HDMI-Eingang und möchtest Du den Rekorder daran anschließen? Zumindest für die Aufnahmen von einem Sat-HD-Receiver ist das einigermaßen sinnfrei, weil der Rekorder ohnehin nur in SD-Qualität aufnehmen kann, der Receiver aber über HDMI echtes HD an den Fernseher weitergeben könnte.

Falls es bei einer Anschlusskonstellation bliebe (bleiben müsste), in der man nicht nur durch Ton Fernseher ganz laut / Lautstärkeregelung Receiver ganz niedrig ein Brummen provozieren kann, sondern sich ein Brummen unvermeidbar störend bemerkbar macht, wäre zu klären, ob das Brummen mit angeklemmtem Antennenkabel leiser wird und ob entweder der Fernseher selbst einen 3-poligen Schuko-Netzstecker hat, oder durch ein anderes, über Signalleitungen mit dem Satreceiver verbundenes Gerät eine Verbindung zum Schutzkontakt der Netzsteckdose herstellt.

Wäre beides der Fall, dann wird das Brummen wie in den Beiträgen von Uwe Mettmann beschrieben durch Ausgleichsströme auf dem Scartkabel verursacht. In vergleichbaren Fällen habe ich selbst schon mehrfach auf den Beitrag Horizontale Streifen oder Brummen, was tun ? #2 hingewiesen, jedoch sehe ich diese Methode nach Diskussionen darüber inzwischen etwas kritischer als anfangs. Einerseits wird nichts gemacht, was Du, wenn die o.g. Bedingung einer Verbindung zum Schutzkontakt einer Netzsteckdose erfüllt ist, nicht ohnehin bereits getan hast. Andererseits verleitet die Beseitigung einer Brummstörung durch diese Methode dazu, nicht zu überprüfen / überprüfen zu lassen, wodurch es zu dieser Brummstörung kommt und ob die Ursache harmlos ist oder nicht. Du berichtest weder davon, beim Anschluss der Kabel einen leichten Stromschlag oder ein Kribbeln verspürt zu haben, noch von sichtbaren Funken beim Anschluss der Kabel. Soweit das aus der Distanz zu beurteilen ist, liegen bei Dir keine akut gefährlichen Rahmenbedingen vor. Daher hätte auch ich, wenn ich als erster auf Deine Anfrage geantwortet hätte, auf den o.g. Beitrag hingewiesen, allerdings nicht, ohne wie hier geschehen auch meine Bedenken anzusprechen.


Was gibt es denn für Unterschiede bzgl. Sat? Da steht eine Schüssel auf dem Dach und dann gehen die Kabel zu den TVs. Mehr kann ich dir da auch nicht sagen.

Mit der Anlagenbeschreibung ist nichts anzufangen. Aber wenn Du alle Sender des genutzten Satelliten (vmtl. Astra 19,2°, eine Liste gibt es u.a. hier) empfangen kannst, dann ist das eine gesteuerte Anlage, und man kann zur Unterdrückung einer Brummstörung keinen der gebräuchlichen Mantelstromfilter ohne Gleichspannungsübertragung verwenden.



++++

Uwe_Mettmann (Beitrag #6) schrieb:
Ich habe keine Daten über die Schirmungsdämpfung des Mantelstromfilters gefunden, oder ob er Class A entspricht. Hast du weiterführende Informationen oder Erfahrungen?

Noch bei keinem Produkt von EMP habe ich ein Class A Zeichen gesehen. Und zumindest teilweise machen die Komponenten von EMP mit Blick auf die Maßnahmen zur Schirmdämpfung keinen besonders guten Eindruck. Ich habe lediglich einen DiSEqC-Optionsschalter hier. Es sind deutlich Lücken im zusammengefalteten Gehäuse zu erkennen:

EMP Gehäuse

Andererseits kenne ich außer dem L1/1PCP-1 keinen erschwinglichen Filter mit DC-Übertragung. Schon seit Jahren wird noch ein Modell von HMS Elektronik angeboten, das aber gewöhnlich über 200,- € kostet (Beispiel). Ob es dafür wenigstens eine höhere Stromlast zulässt, weiß ich nicht – ich konnte kein Datenblatt finden. Ein universell einzusetzender Filter mit höherer erlaubter Stromlast kann eigentlich nicht ohne zusätzliches Netzteil auskommen.
BrummTVSat93
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Okt 2014, 15:28
an bugatti66:
Das Brummen ist ganzheitlich vorhanden, es wird aber höher, wenn das Bild hellere Dinge zeigt. Soweit möglich steht bereits alles auf RGB.

an raceroad:
1. Anschluss der Geräte:
Mein DVD-Recorder hat keinen HDMI, er hat 2 Scart und mehrere Chinch. Es handelt sich um den Phillips DVDR3480

Der Receiver (Comag HD25) hat einen Scart und einen HDMI.

Der TV hat 3 HDMI und auch 2 Scart. Ich möchte aber mit dem DVD-Recorder aufnehmen, nicht über den Receiver. Daher diese Anschluss-Variante. Mir ist die Aufnahmequalität egal, da ich da Schaue und Lösche. Wusste keine andere Anschlussart
Gibt es andere Anschluss-Möglichkeiten?

2. TV, Ton etc.:
Ja, der TV hat einen Schupo-Stecker. 180° Drehen brauchte aber nichts, genauso wie alles an eine Mehrfachsteckdose.

3. Gefahren:
Nein, ich habe keine Schläge oder sonstiges bekommen. Auch Funken sind nicht zu sehen!

4. Sat-Anlage:
Die Sender bekomme ich rein.

5. Kabel:
Scart und Antennenkabel sind von 02.2014. Folgende sind dran:
Antennen-Kabel
Scart-Kabel (2x)


Hilft das etwas mehr, mir zu helfen?
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 19. Okt 2014, 17:14

BrummTVSat93 (Beitrag #9) schrieb:
Der Receiver (Comag HD25) hat einen Scart und einen HDMI.
[....]
Ich möchte aber mit dem DVD-Recorder aufnehmen, nicht über den Receiver. Daher diese Anschluss-Variante. Mir ist die Aufnahmequalität egal, da ich da Schaue und Lösche. Wusste keine andere Anschlussart
Gibt es andere Anschluss-Möglichkeiten?

Mit diesem Receiver gibt es leider keine andere Anschlussart , um vom Receiver empfangene Programme extern mit dem Rekorder aufzunehmen. In der BDA steht glasklar, dass entweder am HDMI oder am Scart-Ausgang ein Signal ausgegeben wird.


Das Brummen ist ganzheitlich vorhanden, es wird aber höher, wenn das Bild hellere Dinge zeigt. Soweit möglich steht bereits alles auf RGB.
[...]
5. Kabel:
Scart und Antennenkabel sind von 02.2014. Folgende sind dran:
[....] Scart-Kabel (2x)

Sofern ich den Durchmesser anhand des Bildes richtig einschätze, ist das ein minderwertiges Kabel, dem die Einzelabschirmung der signalführenden Innenadern fehlt. Zum Vergleich: Bei diesem Kabel (relativ willkürlicher Treffer eines Suche nach Scartkabeln bei amazon) sieht das Kabel in Relation zum Stecker deutlich dicker aus. Es steht auch etwas von "Doppelisolierung" dabei, womit vmtl. eine doppelte Schirmung (intern sind die Einzeladern geschirmt, außenrum gibt es noch einen Gesamtschirm) gemeint ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen trotz Mantelstromfilter PS3
karamitat am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  3 Beiträge
Brummen trotz Mantelstromfilter
karamitat am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  2 Beiträge
Brummen am TV
am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  3 Beiträge
BRUMMEN
peter1502 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  2 Beiträge
Brummschleife trotz Ferritfilter
Tim1983 am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  6 Beiträge
Brummen > Mantelstromfilter bei digitalem Sat?
Alex-Hawk am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  10 Beiträge
Brummen im TV
BeneSB am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  2 Beiträge
Brummen im Subwoofer
satalaner am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  4 Beiträge
Samsung Netzwerkproblem trotz LAN
Mattn111 am 03.04.2023  –  Letzte Antwort am 03.04.2023  –  2 Beiträge
Audio vom Sat-Receiver zum Tuner; brummt
Herbertle am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen