Sony 46EX725 (TV) - SS100 (Heimkino) - S370 (BluRay) : Fragen zu Bravia Sync

+A -A
Autor
Beitrag
rexlouis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2011, 14:37
Hallo Leute,

nach einigem Hin-und Her habe ich aus diversen Gründen beschlossen, meine gesamte Heimkino-Anlage mit Sony-Produkten zu bestücken.
Leider benötige ich noch ein paar Infos zu Bravia Sync, da ich zu dieser Anlage eine komplett neu eingerichtetes Wohnzimmer gekauft habe und jetzt wissen muss, wie ich eventuelle Kabel zu legen habe (die durch Bravia Sync ja reduziert sind...)

Ich werde mir einen Sony 46EX725 Fernseher kaufen, dazu einen BDP-S370 BR-Player und eine Heimkinoanlage HT-SS100...

Frage 1: Audiorückkanal
Der Sony-TV hat einen eingebauten Sat-Tuner, den ich für Fernsehen verwenden will. Die Frage stellt sich mir, in welcher Weise ich den Ton vom TV zur Heimkinoanlage bringe.
So wie ich es verstanden habe, kann dies alles über das HDMI-Kabel erfolgen, dass ich sowieso zum TV ziehen muss (um mit Bravia Sync zu adaptieren); dies funktioniert, auch wenn es eigentlich der HDMI-Eingang des TVs und der HDMI-Ausgang der Anlage ist und obwohl eigentlich AV-Signale vom AV-Receiver zum Fernsehen gehen und nicht umgekehrt. HDMI 1.4 ist das Kabel, dass ich benötige.

Habe ich dies soweit richtig wiedergegeben, bzw. muss ich auf irgendetwas noch achten?
Funktioniert die Audiorückkanal bei den von mir beschriebenen Geräten?


Frage 2: Bravia Sync
Trotz aller im Internet beschriebenen Eigenschaften weiß ich noch nicht richtig, wie Bravia Sync eigentlich funktioniert und ist. Es wird zwar geschrieben, dass man "mit der TV-Fernbedienung Bravia-Sync-kompatible Geräte steuern kann", allerdings nicht, wie gut das funktioniert und wie das ist. Wie genau funktionieren die Eigenschaften von Bravia Sync? Ist es lediglich die Eigenschaft, auf die TV-Fernbedienung die Fernbedienung anderer Geräte zu schalten oder kann man es damit tatsächlich schaffen, alles zu verbinden?

Konkret habe ich vor, sowohl den BR-Player als auch den AV-Receiver in einem Wandschrank zu verstauen und eigentlich nicht vor, dauernd, wenn ich fernsehen will, diesen Schrank aufzumachen, damit ich mit der Fernbedienung das Gerät lauter oder leiser stellen kann (oder ein- und ausschalten muss)…
Also: Ich weiß, dass es funktioniert, den Heimkinoton mit der Fernbedienung des TVs zu steuern. Aber heißt Bravia Sync hoffentlich auch, dass die Steuerung der Anlage über den TV läuft, sprich: Der AV-Receiver (oder auch der BR-Player) auch angesteuert werden kann, obwohl er im Schrank steht und es keine Sicht auf diesen gibt?

Vielen Dank für die Beantwortung der gestellten Fragen.
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Mrz 2011, 08:13
Hi rexlouis,

HDMI 1.4 ist das Kabel, dass ich benötige.


Nein, Du benötigtst ein High-Speed-HDMI-Kabel. Die Version der HDMI-Schnittstellen hat mit dem Kabel nichts zu tun (es gibt ja auch keine Windows 7-Kabel).


Funktioniert die Audiorückkanal bei den von mir beschriebenen Geräten?


Wenn die Heimkinoanlage HT-SS100 einen HDMI-Ausgang hat, der ARC unterstüzt: Ja, sonst: Nein.

Jeder Hersteller nennt die von der HDMI-Organisation geschaffene Möglichkeit, Geräte über das HDMI-Kabel zu steuern anders. Bei Sony heißt es halt Bravia Sync und ist nichts weiter wie die Steuerung über die sogn. CEC-Funktion der HDMI-Schnittstellen.

Was genau darüber gesteuert werden kann ist in der HDMI-Norm leider nicht definiert. Das macht jeder Hersteller anders.
Aber schon dadurch, dass auf der Fernbedienung des TV nicht alle Funktionen der andern beiden Geräte vorhanden sein können, ist immer nur ein Teil der Funktionen wählbar wie etwa "An/Aus, Play, Stop, Pause.

Alle Geräte müssen also nach wie vor mit ihrer eigenen Fernbedienung steuerbar bleiben!
Und da gerade die Heimkinoanlage die "Schalt-Zentrale" der gesamten Anlage ist, kann man die nicht in einem Schrank "verstecken". Das währe auch wegen der Wärmeentwicklung schlecht.

Es gibt aber sogn. IR-Verlängerungen: Ein kleines Gerät empfängt von allen Fernbedienungen die IR-Lichtsignale und leitet diese per dünnem Kabel mit IR-LEDs am Kabelende an die "versteckt" eingebauten Geräte.
Allerdings sieht man so nicht mehr, was auf den Displays der "versteckt" eingebauten Geräte angezeigt wird und tappt daher mehr oder weniger im dunkeln, was die Bedienung betrifft.


[Beitrag von bui am 21. Mrz 2011, 08:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bravia-Sync funktioniert nur sporadisch
deser am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  2 Beiträge
Synch Funktion bei Sony Bravia & BluRay
Meiklokjes am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  2 Beiträge
KDL 46EX725 und Internet
TippTopp am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  4 Beiträge
Sony KDL-65-W855 / STR-1050 - ARC und Bravia Sync Probleme
spawn_100 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  10 Beiträge
Verbindung Receiver + Heimkino + Tv
swissgin95 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  14 Beiträge
Sony Bravia 43xf7596 - Tonproblem
In_search_of_Sunrise am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  4 Beiträge
Erstinstallation Sony Bravia KDL-60w855B
Soundwelle am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  2 Beiträge
HDMI-Sync Tevion Fernseher
ELwoodSC am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  3 Beiträge
Reihenschaltung Hue Sync Box > Soundbar > TV
silkworm76 am 30.08.2021  –  Letzte Antwort am 10.06.2023  –  20 Beiträge
Sony Bravia KDL46W5800 als Zweitmonitor
Paul_Kuen am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen