Sony KDL-65-W855 / STR-1050 - ARC und Bravia Sync Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
spawn_100
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2014, 15:52
Hallo Gemeinde

Nachdem ein Blitzschlag mein komplettes Entertainment dahingerraft hat, habe ich mir ein paar neue Geräte zugelegt. Vorher war ein Sony LCD sowie ein Yamaha 573 am Werk. Mit der Kombination passte eigentich alles.

Akteulle Komponenten:
TY: Sony KDL-65W855
Receiver: Sony STR-1050
Apple-TV
Samsung Bluray
Teufel Home-Cinema, 5.1

Nun zu meinem Problem:
Ich bekomme vom TV keinen Ton auf den Receiver, angeschlossen ist alles über HDMI / ARC. Zudem erkennt der TV auch via Bravia SYNC den Reveicer nicht. Mit anderen Worten, die Geräte kommunizieren nicht miteinander.

Den Receiver konnte ich einwandfrei aufsetzten, d.h. Radio, Stream, usw. funzt alles.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann? Gebe natürlich gerne Grundeinstellungen bekannt, habe beim Receiver HDMI natürlich auf "on".

Am HDMI Kabel kann es auch nicht liegen, da ich nach erfolglosen Versuchen dies auch durch ein teures Sony High Speed ersetzt habe (was ich mir eigentlich hätte sparen können).

Danke für eure Hilfe!
Gruss
Silvan
Stalingrad
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2014, 22:39
Benutzt Du am TV den richtigen HDMI Eingang, den an dem ARC dran steht. ARC geht immer nur an einem bestimmten Eingang. Und ARC muß in beiden Geräten aktiviert sein.
spawn_100
Neuling
#3 erstellt: 01. Sep 2014, 09:33
Danke für den Hinweis. Ja, HDMI Kabel ist an beiden ARC Anschlüssen dran. HDMI Control ist am Receiver aktiviert. Auf dem TV habe ich das Bild beim entsprechenden Eingang.

Jedoch findet der TV über Bravia Sync kein Gerät, das sollte doch auch funktionieren, egal an welchem HDMI Port der Sony Receiver angeschlossen ist, oder?

Am TV habe ich die HDMi control Funktion nicht gefunden, resp. die "Anleitung" auf der Sony Webseite hat auch nichts gebracht...
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2014, 12:14
aus dem Sony TV Handbuch: "ARC (Audio Return Channel) (HDMI IN 1 only)"


[Beitrag von XN04113 am 01. Sep 2014, 12:15 bearbeitet]
spawn_100
Neuling
#5 erstellt: 01. Sep 2014, 12:52
Danke... und genau da hängt der Receiver via HDMI dran...

Habe mein Problem ebenfalls dem Sony Support mitgeteilt... als Antwort erhielt ich, er könne einen Defekt nicht ausschliessen...

Ich versuche heute abend mal die PS 3 direkt an den TV zu hängen, die sollte doch via BRAVIA sync erkannt werden, oder?
spawn_100
Neuling
#6 erstellt: 01. Sep 2014, 20:27
Also, habe nun die PS3 direkt an den TV via HDMI angeschlossen. Auch das Gerät erkennt die Bravia Sync Funktion nicht.

Die Meldung lautet immer noch: "Keine HDMI oder MHL-Geräte gefunden, Überprüfen Sie die Verbindung"

Manuell kann ich den HDMI Eingang ansteuern und wählen, aber der TV sollte diese Geräte doch zumindest erkennen und auflisten? Oder übersehe ich doch was?

Danke für euren Input.
spawn_100
Neuling
#7 erstellt: 01. Sep 2014, 21:15
So - es hat funktioniert... aber erklären kann ich mir das auch nicht wirklich, habe folgendes ausgeführt:

- Alle Geräte vom Strom genommen
- Receiver an einen anderen HDMI am TV angeschlossen (HDMI 3)
- Geräte eingeschaltet
- Bravia Sync hat den Receiver auf HDMI erkannt
- Geräte ausgeschaltet
- HDMI Anschluss von HDMI 3 auf 1 (=ARC) gewechselt
- nach der Einschaltung beider Geräte hat die Bravia Sync Funktiion den Receiver nun auf dem gewünschten HDMI ARC erkannt - Sound läuft...

Ich weiss, ich kanns mir nicht erklären, aber es läuft, cross fingers dass es so bleibt.

Danke euch und Gruss
Samsung-Klaus
Stammgast
#8 erstellt: 22. Okt 2014, 18:56
An welchen Eingang des1050 hast du dein Apple TV angeschlossen ??
spawn_100
Neuling
#9 erstellt: 26. Okt 2014, 13:12
am SAT/CATV HDMI port
bmxmitch
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jul 2017, 22:13

spawn_100 (Beitrag #7) schrieb:
So - es hat funktioniert... aber erklären kann ich mir das auch nicht wirklich, habe folgendes ausgeführt:

- Alle Geräte vom Strom genommen
- Receiver an einen anderen HDMI am TV angeschlossen (HDMI 3)
- Geräte eingeschaltet
- Bravia Sync hat den Receiver auf HDMI erkannt
- Geräte ausgeschaltet
- HDMI Anschluss von HDMI 3 auf 1 (=ARC) gewechselt
- nach der Einschaltung beider Geräte hat die Bravia Sync Funktiion den Receiver nun auf dem gewünschten HDMI ARC erkannt - Sound läuft...

Ich weiss, ich kanns mir nicht erklären, aber es läuft, cross fingers dass es so bleibt.

Danke euch und Gruss


Wow, du bist der Beste! Genau dasselbe Problem hatte ich auch, bis zu deinem Tipp

Vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL-55W805C ARC-Probleme
Mank23 am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  2 Beiträge
Bravia-Sync funktioniert nur sporadisch
deser am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  2 Beiträge
ARC funktioniert nicht - Sony KDL-55W805
Ätsch am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  4 Beiträge
Sony Bravia KDL-40 EX605
Bernsdorf am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  2 Beiträge
Erstinstallation Sony Bravia KDL-60w855B
Soundwelle am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  2 Beiträge
Wandinstallation Sony Bravia KDL 37V4500
reiserchen am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  13 Beiträge
Sony STR-DH540 anschließen an Hisense 65 U8QF
alexanderimp am 22.06.2021  –  Letzte Antwort am 25.06.2021  –  7 Beiträge
Probleme beim anschliessen von zu Sony Bravia
lyloclua am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  2 Beiträge
Sony 65a84j ARC Problem
cenobyte am 27.06.2022  –  Letzte Antwort am 28.06.2022  –  13 Beiträge
HDMI-ARC Receiver zu SONY KDL 55 W955
Silly666 am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen