Separater Receiver erforderlich ?

+A -A
Autor
Beitrag
hifi4712
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Apr 2011, 12:20
Hallo,
bitte mal um Eure Mithilfe:

habe mir einen Pana VT20 Viera zugelegt. Zudem habe ich einen Sony Festplattenrekorder und Pana Blue Ray Player, beide über HDMI an den TV angeschlossen.

Was fehlt ist der Ton - somit möchte ich mir eintsprechende Heimkino Lautsprecher zulegen.

Frage: Kann ich ein 5.1 System o.ä. direkt an den TV anschliessen und somit TV, Blue Ray oder Festplatte über das 5.1. System hören ?

Oder muss ich zusätzlich einen separaten Verstärker / AV/Receiver kaufen. Das würde ich gerne vermeiden.

Danke für Eure Rückmledung
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2011, 13:12

hifi4712 schrieb:
...und somit TV, Blue Ray oder Festplatte über das 5.1. System hören...

Dafür ist ein externer AV-Receiver erforderlich.
hifi4712
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Apr 2011, 21:09
Merci,

ist denn nicht üblicherweise der receiver z.B. im Subwoofer inetgriert.

Somit ist in einem 5.1. System doch keine separater Verstärker erforderlich ?!

danke & gruss
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2011, 21:46

Somit ist in einem 5.1. System

Was genau soll das sein
hifi4712
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Apr 2011, 10:15
Teufel 300 R: Koplettes Audio-System für Heimkino - Subwoofer mit integriertem Verstärker...

oder auch LT2 + R...
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2011, 10:53

Teufel 300 R

Auch da gilt: Für 5.1 müssen alle Quellen separat digital an die "Receiver-Einheit".
Da bei solchen Kombi-Lösungen i.d.R. die Zahl der Eingänge "übersichtlich" ist: empfiehlt sich oft eher ein AVR. Zumal die HD-Tonformate nur über HDMI übertragbar sind.
hifi4712
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Apr 2011, 12:20
Prima - vielen Dank.

Welchen AVR kannst Du empfehlen bzw. welche AVR bieten einen Anschluss über HDMI.

Wenn Teufel als einer der Marktführer sowas nicht anbietet, frage ich mich ob das wirklich erforderlich ist.

Aber da meine o.a. Geräte ja über HDMI an den TV angeschlossen sind, empfiehlt sich dies natürlich auch für den Ton..

HDMI-Receiver mit welchem Soundsystem ?

Raum ca 25 qm / Umfeld suboptimal (links Dachschräge, rechts offen) / Sitzposition hinten an der Wand (Rear ?)

BIn für Tipps dankbar.
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2011, 13:18

Welchen AVR kannst Du empfehlen

Du solltest noch mal grundlegend überlegen, was du willst.
Deinen TV, den BD-Player und den Recorder (wobei das bei diesem nur für DVD-Wiedergabe Sinn macht, TV nimmt er ja nur Stereo auf) bekommst du ja digital an Anschlüsse des Teufels, wobei dann bei BD die "HD-Ton-Spur" nicht geht. (Ob man es vermisst )

Alle aktuellen AVR haben HDMI-Eingänge
Neben dem Budget schaut man dann auch noch in die Featureliste, damit man einigermaßen zukunfts- oder ausbaufähig bleibt.
Die Boxen sollten dann zum AVR passen und natürlich in den Raum.

Empfehlung: schau mal in die Kaufberatung hier im Forum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelanschluss teilen - Verstärker erforderlich?
Rebellen am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  3 Beiträge
Sind extra HDTV SAT Kabel erforderlich?
BMWDaniel am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  3 Beiträge
Lautsprecher und Funk-Kopfhörer mit separater Lautstärkekontrolle an einem Fernseher?
andre_h1F1 am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  5 Beiträge
Anschließen meiner Anlage
Alfa100 am 10.09.2003  –  Letzte Antwort am 30.09.2003  –  3 Beiträge
SAT-Receiver an Receiver
daniel290676 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  2 Beiträge
alten VHS-Recorder an Panasonic S20 anschliessen
Ikarus80 am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  3 Beiträge
Sat receiver an Av receiver ?
Am0n74 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  2 Beiträge
HD-Receiver am AV-Receiver
ufc2009 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  11 Beiträge
Sat-Receiver an Surround-Receiver
Tortenplatte am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  9 Beiträge
DVBT
Storni am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855

Hersteller in diesem Thread Widget schließen