Wie verbinde ich Cinch-Kabel mit mehreren Geräten bei TV mit DVI-Eingang?

+A -A
Autor
Beitrag
getloud
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2011, 15:41
Hallo!

Hab gestern meinen neuen Receiver angeschlossen und hab jetzt Probleme mit dem Ton da mein Fernseher nen DVI-Eingang hat.
Habs folgendermassen angeschlossen:
Vom Fernseher mit DVI in HDMI-Switch.
Dann vom Switch ein HDMI Kabel in den Receiver (Technisat S1). Das andere HDMI Kabel in den DVD-Recorder (Philips DVDR3577H).
Vom Recorder mit Scart in den Receiver.
Vom Fernseher mit Cinch in zwei Y-Adapter und dann jeweils in den Receiver und den Recorder.
Das Problem: Wenn ich auf den Receiver schalte hab ich keinen Ton.
Wenn ich auf den Recorder schalte hab ich ein Echo.
Hab jetzt das Cinch-Kabel nur am Receiver und es funktioniert, doch wenn ich zum Recorder schalte hab ich keinen Ton. Dachte nämlich, weil ichs ja eh mit Scart verbunden habe, müssts funktionieren.
Wie kann ichs denn anschliessen, damit ich von beiden Quellen den Ton bekomme?
Gemini02
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Mai 2011, 16:11
Ich denke mal ich bin nicht der einzige der absolut nicht verstanden hat was Du wie verkabelt hast, und warum.

Schreib mal genau welche Geräte mit welchem Kabel verbunden sind, und was damit erreicht wird.

Noch besser wären deutliche Fotos der Anschlüsse.

Gemini
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2011, 16:56

Wie kann ichs denn anschliessen, damit ich von beiden Quellen den Ton bekomme?

Wenn dem DVI des TV kein analoger Audio-In zugeordnet ist:

Indem Du die Geräte per Scart an den TV anschliesst....
oder
den Ton über Stereo-Anlage oder AVR+Boxen hörst.
getloud
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Mai 2011, 00:38
OK, also vom TV mit DVI in den HDMI-Adapter (von dem ich mit zwei HDMI-Kabeln weg gehen kann).
Vom Adapter mit HDMI in den Receiver und vom Adapter mit HDMI in den Recorder.
Recorder und Receiver hab ich mit Scart verbunden.
Nun zum Ton:
Vom TV mit Cinch in zwei Y-Cinch-Adapter und die einmal in den Recorder und einmal in den Receiver. So hatte ich es vorher. Problem:Kein Ton vom Receiver und Echo vom Recorder. So hatte ichs anfangs.
Jetzt geh ich vom TV mit Cinch in den Receiver. Da das Problem: Vom Receiver hab ich Ton, aber vom Recorder hör ich nichts mehr.
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2011, 04:29
DVI überträgt keinen Ton.
Deshalb befindet sich am TV Audio Eingangsbuchse welche mit dem DVI Eingang im TV Menü "verlinkt" werden muss.

Benötigts neben dem HDMI Switch noch einen Audio Cinch Switch,
an dem ebenfalls sowohl der Sat wie auch der Rekorder angeschlossen werden.

Musst halt dann immer beide Switche umschalten.
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2011, 09:32
Was soll eigentlich die Switch-Lösung.
Hat der TV keine Scart-Eingänge....
Ich bezweifle, dass das Rekorder-Bild über HDMI bedeutend besser ist...
getloud
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Mai 2011, 00:46
Dass DVI keinen Ton überträgt weiss ich schon. Deshalb hab ich doch das Cinchkabel angeschlossen.
Danke für den Hinweis mit dem Audio-Switch. Werd ich probieren, hoffe es funktioniert.

Der Fernseher hat nen Scart Eingang, das stimmt. Aber der Recorder hat nur einen HDMI und einen Scart Ausgang. Ich muss den Recorder ja auch mit dem Receiver verbinden, um Filme aufnehmen zu können und hab ihn dafür mit Scart verbunden.
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2011, 01:03

und einen Scart Ausgang. Ich muss den Recorder ja auch mit dem Receiver verbinden


Der Rekorder hat einen Eingang Scart für den Receiver
und
einen Ausgang Scart für den TV....Anleitung


[Beitrag von dialektik am 22. Mai 2011, 01:04 bearbeitet]
getloud
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Mai 2011, 19:35
Uups!
Sorry, für die Falschinformation!
War nicht zuhaus und dachte er hätte nur einen Scartanschluss.

Werds erstmal mitm Switch probieren. Wenns nicht funktioniert muss ich wohl auf Scart zurückgreifen.
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 22. Mai 2011, 19:39
Scart ist nicht die schlechtere, sondern in Bezug auf Bedienung die eindeutig bessere Lösung
Das Bild wird auch nicht schlechter sein... insbesondere kann das Bild von Aufnahmen schon mal gar nicht schlechter sein.

Aber wenn du unbedingt Kabelgefummel haben willst...
getloud
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Mai 2011, 19:52
Hhm!
Stimmt, was die Aufnahmen betrifft kann ich nichts verbessern, doch dachte ich was den Film von DVD betrifft, wär das Bild doch besser.
Naja, dann werd ich beide Kabel mal probieren, obs Bild ähnlich ist.
Was die HDMI-Switch Lösung betrifft, ists nicht so problematisch, weil er selbstständig die Quellen wechselt. Kanns jedoch auch manuell umschalten.
Hatte gehofft selbige Lösung auch beim Cinch zu finden.
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 22. Mai 2011, 20:01
Kurzer Vergleich:
6 Kabel + 2 Kästchen
vs.
3 Kabeln
getloud
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Mai 2011, 20:13
Naja, bei mir wärens 4 Kabel.
HDMI für Receiver behalt ich natürlich (+Cinch)
dialektik
Inventar
#14 erstellt: 22. Mai 2011, 20:44
Receiver an TV:
HDMI+Audio = 2
Recorder an TV
Scart = 1

Summe 3
getloud
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Mai 2011, 20:53
Habs Verbindungskabel von Recorder zu Receiver mitgerechnet.
Ja, stimmt, dann sinds drei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 cinch auf VGA Kabel VGA
Luky&Dy am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  2 Beiträge
Wie verbinde ich meinen TV mit allen Geräten
moritz460 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  4 Beiträge
2.1 Surroundanlage mit mehreren Geräten verkabeln?
access am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  4 Beiträge
DVI oder HDMI Kabel?
Sebastian78 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  4 Beiträge
dvi-eingang am 32pf9986
trikala am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  2 Beiträge
DVI (HDCP) eingang mit DVI ausgang Verbinden
BMW-Dreamcar am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  2 Beiträge
HDMI zu DVI-D
gundi am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  3 Beiträge
Probleme mit Cinch Kabel
schwukele am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  7 Beiträge
DVI Eingang verdoppeln?
Yasi am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  3 Beiträge
Samsung TV und Yamaha AV mit mehreren Geräten
asia-unlimited am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen