Samsung TV und Yamaha AV mit mehreren Geräten

+A -A
Autor
Beitrag
asia-unlimited
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Dez 2014, 11:21
Moin zusammen,

ich habe den HiFi Bereich die letzten Jahre sehr vernachlässigt weswegen ich da nicht auf dem neusten Stand bin und gerade nicht so recht weiß wie ich es am besten und vor allem saubersten verkabeln soll/muss. Folgende Situation

Samsung Smart TV mit Kabelanschluss und ARC.
Yamaha RX-S600D mit ARC und 4 HDMI Anschlüssen.

Folgende Zusatzgeräte werden angeschlossen:
- Apple TV
- PS4
- Laptop

Jetzt weiß ich nicht so recht wie ich denn die Sachen am besten anschließe.
Kommt alles an den TV und der AV bekommt die Tonsignale über den ARC?
Schließe ich alles an den AV und schicke über den ARC alles an den TV?!
Oder wie funktioniert das alles?

Vielleicht kann mir da jemand etwas dazu sagen. Habe leider keine 100% eindeutige Info dazu gefunden.
Danke
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2014, 11:36
alle Geräte gehören an den AVR
asia-unlimited
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Dez 2014, 11:56
Jo habe jetzt auch nach längerer Suche noch rausgefunden, dass der S600 im Standby die Signale durchschleifen kann wenn ich nur auf dem TV hören will. Also bekommt der TV dann später das Bildsignale wenn ich eine andere Quelle verwende auch über den ARC Anschluss TV <> AV?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2014, 12:28
Der ARC hat in dieser Konstellation keine Funktion! Der ARc shciht das Tonsignal des TV internen Tuners an den AVR.
asia-unlimited
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Dez 2014, 12:35
Ok und wie bekommt der TV wenn ich z.B. die PS benutze das Bildsignal vom AV?
Weil am S600D steht am ARC auch HDMI Out.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2014, 12:36
Natrülich über den HDMI Anschluss. Aber das hat dann immer noch nix mt ARC zu tun. ARC bedeutet "AudioReturnChannel" und hat mit dem Bild 0% zu tun, wie das Wort "Audio" impliziert...


[Beitrag von n5pdimi am 01. Dez 2014, 12:37 bearbeitet]
asia-unlimited
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Dez 2014, 12:37
Jojo das schon klar hehe.
Aber wie mache ich das denn dann nun richtig?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2014, 12:39

XN04113 (Beitrag #2) schrieb:
alle Geräte gehören an den AVR


So. Welches Problem hast Du denn nun eigentlich? Du hast doch selbst beschrieben, wie das funktioniert.
asia-unlimited
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Dez 2014, 12:41
Das der ARC Anschluss dafür da ist, dass der AV den Ton vom TV wiedergibt habe ich ja nun verstanden.
Aber wie kommt nun das Bild der am AV angeschlossenen Geräte an den TV?
Nutzt der den gleichen Anschluss wie vom ARC und weiß wenn ich eine andere Quelle angebe dann ist das kein ARC mehr sondern die PS z.b.?
Weil am AV steht wie gesagt am selben Anschluss ARC / HDMI (out).
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 01. Dez 2014, 13:32

asia-unlimited (Beitrag #9) schrieb:
Das der ARC Anschluss dafür da ist, dass der AV den Ton vom TV wiedergibt habe ich ja nun verstanden.


Offensichtlich moch nicht so ganz..
Der HDMI Anschluss zwischen AVR und TV dient Hauptsächlich (95%) dazu, das Bild vom AVR (bzw. der am AVR angeschlossenen Geräte) zum TV weiterzuleiten. Zusätzlich kann aber auch, als "neues" Feature, der Ton vom TV zum AVR über das selbe Kabel zurückgeleitet werden, also sozusagen entgegen der "Hauptrichtung". Deswegen auch ReturnChannel.
asia-unlimited
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Dez 2014, 13:35
Aaach so. Ok.
Also ist es Primär der HDMI Out mit zusätzlicher ARC Funktion
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 01. Dez 2014, 13:36
genau
Stalingrad
Inventar
#13 erstellt: 01. Dez 2014, 15:17
Es geht nur entweder Bild und Ton vom AVR zum TV oder Ton vom TV zum AVR. Gleichzeitig geht das nicht. Muß auch nicht.
asia-unlimited
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Dez 2014, 00:58
Abend zusammen,

hab den AVR heute bekommen und echt zufrieden nur mal eine Frage am Rand. Ist es üblich das wenn ich eine HDMI Quelle über den AVR an den TV sende bei eingeschaltetem AVR kein Ton auf dem TV habe?

Gleiches gilt für die ARC Funktion. Sobald aktiv sind die TV Lautsprecher aus.
XN04113
Inventar
#15 erstellt: 06. Dez 2014, 01:49
ja
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Samsung TV + yamaha av-r + MR401
teevier am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  8 Beiträge
Ständiges manuelles Wechseln des Bildmodus bei mehreren Geräten über AV Receiver wirklich notwendig?
sunnrocks82 am 24.07.2016  –  Letzte Antwort am 24.07.2016  –  3 Beiträge
2.1 Surroundanlage mit mehreren Geräten verkabeln?
access am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  4 Beiträge
Samsung TV und CEC hinter Yamaha AV Receiver
knherzog26 am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  6 Beiträge
Samsung TV und Yamaha Anlage
penzer am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  3 Beiträge
Samsung LE40C630 an Yamaha RX 471 AV-Receiver anschliessen
honda13 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  8 Beiträge
Problem mit AV-R( Yamaha RX-V375)
Lars93 am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  2 Beiträge
Yamaha Receiver an Samsung TV
DaddyTang am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  2 Beiträge
Samsung UE40ES5700 und Yamaha RX497G
bensi51 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  3 Beiträge
Yamaha RX V361 wie Verkabeln mit Tv und Geräten
Xoxo24 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen