Samsung TV und CEC hinter Yamaha AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
knherzog26
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2020, 18:33
Hallo Experten,

Ich komme hier bei dem Versuch mein Gesamtsystem per HDMI-CEC zu steuern nicht weiter. Ich hoffe, jemand bringt Licht ins Dunkel.

Meine Fernseher ist ein Samsung UE65KS7000, der am HDMI 1 Out des Yamaha RX-V685 hängt.
Alle Quellen, wie Fire TV Cube, Xbox, Horizon und ein Raspi hängen an den HDMI Inputs des Yamaha.

Dass die Horizon nix kann, ist mir bekannt. Die wird sich nicht steuern lassen.

Da sich aber auch die anderen Geräte relativ willkürlich verhalten, habe ich auf dem Raspi die cec-client lib installiert. Frage ich nun den CEC Bus ab, wird mir für den Samsung Fernseher nur

device #0: TV
address: 0.0.0.0
active source: no
vendor: Unknown
osd string: TV
CEC version: unknown
power status: unknown
language: ???

geliefert. Anynet ist aber eingeschaltet.
Woran liegt das? Kann der Samsung das nicht oder verhindert der Yamaha den Datenaustausch?

Auch einfache Steuerbefehle der cec library kommen nicht beim Fernseher an, kein Ein -oder Standby Schalten funktioniert.
Den Yamaha kann ich aber einfach als device 5 steuern.

Und jetzt wird es für mich noch unverständlicher. Wenn ich nun dem Fire Cube sage, Fernseher ein, schaltet sich tatsächlich der Fernseher ein, aber im Monitoring der CEC Library (cec-client --monitor) erscheint kein einziger Befehl, obwohl das ja nur über CEC gesendet werden kann.

Mit fehlt jetzt der Ansatz für weitere Tests. Habt Ihr ne Idee, wie ich weiter forschen kann?

Danke,

Knut
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2020, 13:04
In der Hilfe auf github steht: wenn der TV nicht erkannt wird könne es helfen

hdmi_force_hotplug=1 in der /boot/config.txt einzufügen und den Pi neu zu starten

Hast Du das mal versucht?
knherzog26
Neuling
#3 erstellt: 08. Okt 2020, 18:18

hdmi_force_hotplug=1 in der /boot/config.txt einzufügen und den Pi neu zu starten

Hast Du das mal versucht?


Ja, habe ich. Das hat aber nichts geändert.
In den logfiles habe ich mal nach hotplug gesucht. Da steht aber nichts.

Gruß,

Knut
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2020, 18:54
Offenbar kommt die Software nicht mit der CEC-Variante namens "Anynet" des Samsung klar.
Ob man CEC überhaupt durch einen Receiver so "durchschleifen" kann dass man auch die anderen Geräte sieht ist zudem die spannende Frage.

Mit einem kommerziellen HDMI-Analyzer ( etwa von Astrodesign oder Quantumdata, gelegentlich gebraucht zu bekommen) kämst Du vielleicht weiter.

Aber was hättest Du davon ? Am Verhalten des Systems könntest Du damit doch ohnehin nichts ändern.


[Beitrag von EiGuscheMa am 08. Okt 2020, 19:00 bearbeitet]
knherzog26
Neuling
#5 erstellt: 12. Okt 2020, 11:21
Moin,

das Signal wird nicht durch den Raspi durchgeschleift. Er hängt einfach am Receiver und sollte damit alle Nachrichten (zumindest Broadcast) erhalten.
Mir scheint, der receiver funktioniert hier ähnlich wie ein switch im Ethernet LAN, so dass Nachrichten nur an den Empfänger geschickt werden und eben nicht an alle Bus-Teilnehmer.
Kann das Jemand bestätigen/beurteilen?


Aber was hättest Du davon ? Am Verhalten des Systems könntest Du damit doch ohnehin nichts ändern.


Eben doch. Wenn ich die notwendigen Befehle kenne, kann ich diese vom Raspberry senden, und zwar genau wie ich es möchte und bin nicht an die begrenzeten Möglichkeiten der Hersteller gebunden.
Den Raspi kann ich wiederum einfach vom FireTV Cube steuern. Fertig

Gruß,

Knut
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2020, 11:32

knherzog26 (Beitrag #5) schrieb:
das Signal wird nicht durch den Raspi durchgeschleift.


Das meinte ich ja auch nicht. Du "schleifst" durch den AVR


knherzog26 (Beitrag #5) schrieb:
Kann das Jemand bestätigen/beurteilen?


Probiere es doch aus.

Was sieht denn der Pi wenn Du ihn direkt mit dem TV unter Umgehung des AVR verbindest?


[Beitrag von EiGuscheMa am 12. Okt 2020, 11:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CEC Steuerung, Apple TV, Fernseher, AV-Receiver
jonasmatteo am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  5 Beiträge
Hilfe! Samsung TV + yamaha av-r + MR401
teevier am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  8 Beiträge
HDMI CEC - TV ohne ARC einschalten und ohne AV Receiver
sTorm_! am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  4 Beiträge
CEC mit TV und Beamer an AV-Receiver
NeoLF am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  10 Beiträge
Probleme mit CEC, bzw. Anynet
Immerguter_ am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  2 Beiträge
CEC-Steuerung klappt nur zum Teil!
buesing_de am 04.07.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  19 Beiträge
Yamaha Receiver an Samsung TV
DaddyTang am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  2 Beiträge
Samsung LE40C630 an Yamaha RX 471 AV-Receiver anschliessen
honda13 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  8 Beiträge
HDMI ARC mit CEC bei Samsung TV
CyberMaxi6000 am 29.08.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  14 Beiträge
Korrekte CEC Verkabelung
mohahn am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen