Verkabelung Samsung-TV/TechniStar S1/LG HR550S

+A -A
Autor
Beitrag
aldi188
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2011, 12:52
Hallo zusammmen,

nach Jahren bzw. Jahrzehnten mit Kabelfernsehen und DVB-T wohne ich jetzt erstmals in einer Wohnung mit einem DVB-S-Anschluss, den ich gerne "ans Laufen" bringen würde. Aus DVB-T-Zeiten besitze ich den Samsung UE40B6000. Da dieser ja leider keinen DVB-S-Receiver eingebaut hat, habe ich einen Technisat TechniStar S1 dazu gekauft. Aufnahmen möchte ich mit dem LG HR550S machen, der ja einen eigenen Tuner eingebaut hat. Jetzt habe ich zwei Fragen:

1: Der LG hat einen Antennen-Ein- und -Ausgang, der Technisat nur einen Eingang und dann einen HDMI-Anshluss zum TV. Ist es also richtig, das Antennenkabel aus der "Wanddose" zum LG zu führen und von dort aus weiter zum Technisat und dann per HDMI zum TV? (Meine Dose hat leider nur einen Anschluss für ein Kabel). Kann ich so auch bei ausgeschaltetem LG fernsehen?

2: Wenn ja, benötige ich ja zwei "Sat-Anschluss-Kabel" - eins von der Dose zum LG und eines vom LG zum Technisat. Hier würde ich gerne auf fertig konfektionierte Kabel zurückgreifen, habe aber gar keine Ahnung, welche Kabel empfehlenswert sind. Besonders lang müssen sie nicht sein, da die Geräte in der Nähe der Dose stehen. Könnt ihr mir hier mit konkreten Empfehlungen (Marke, Typ, evtl. Bezugsquelle) weiterhelfen?

Schon jetzt vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Grüße
Dirk
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2011, 13:26
Hallo und willkommen,
Punkt 1 ist doch in der LG-Anleitung ausführlich erklärt.
Wobei sowohl der LG als auch der Technisat getrennt mit HDMI an den TV kommen.
aldi188
Neuling
#3 erstellt: 22. Mai 2011, 13:47
Hallo,

vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort. Allerdings habe ich in der Anleitung nur die Hinweise zum direkten Anschluss an den Fernseher gefunden und keinen Hinweis zum zusätzlichen Zusammenspiel mit einem Receiver. Aber da der Technisat ja nur den HDMI-Ausgang zum TV hat, kann es ja eigentlich nur so funktionieren, wie ich vernutet habe. Dass beide Geräte mit einem eigenen HDMI-Kabel angeschlossen werden, hatte ich tatsächlich so nicht auf dem Schirm - obwohl es ja absolut logisch ist, also hier noch mal Danke für diesen Hinweis. Ich habe da wohl noch zu sehr in analogen Dimensionen gedacht, als ja irgendwie alles "in Reihe" geschaltet wurde...

Wenn noch jemand einen Tipp zu Frage 2 hätte, wäre das toll.

1001 Dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung SAT-Heimkino-TV
Foxi* am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  6 Beiträge
Technistar S1 an Panasonic SA-NH 9
c0CoKabAnA am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  5 Beiträge
TechniStar S1+ optimaler Anschluß an LCD und Onkyo AV Receiver
qtreiber19661 am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  2 Beiträge
TV-Verkabelung mit HDMI-Splitter
Pedrik am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  3 Beiträge
Verkabelung Denon AVR/Samsung TV
alexthegreat am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  2 Beiträge
TV-Verkabelung
basti2551 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  17 Beiträge
Verkabelung
Hr._Graef am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  9 Beiträge
Verkabelung
philipp8242 am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  6 Beiträge
Verkabelung?
manirguber am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  6 Beiträge
Verkabelung receiver, soundanlage, tv
dattergreis am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen