Verkabelung Sat-Receiver/TV/HDD-Recorder

+A -A
Autor
Beitrag
dpante1s
Stammgast
#1 erstellt: 06. Sep 2011, 22:32
Hallo zusammen,

kurze Frage zur sinnvollen Verkabelung. Folgendes wird angeschlossen:

- TV (Philips 32" LCD mit 3x HDMI / Komponenten (YUV / Scart / Composite Video)
- Sat-Receiver (Comag SL 100HD mit Komponenten (3x RCA) / 1x HDMI / 2x Scart)
- DVD/HDD-Recorder (Panasonic 575 mit 1x HDMI / 2x Scart / 1x Komponten (3x RCA)

Bitte mal Ratschläge für bestmögliche Verkabelung. Aktuell habe ich es schon verkabelt (sage jetzt aber nicht wie) und man sieht im Hintergrund, wenn man etwas guckt, ganz schwach ein anderes Bild durchschimmern...

Danke.
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2011, 23:32

(sage jetzt aber nicht wie)

sehr witzig

Wie man das ganze richtig verkabelt steht in der Panasonic-Anleitung
dpante1s
Stammgast
#3 erstellt: 07. Sep 2011, 13:47
Vielleicht habe ich mich auch unverständlich ausgedrückt:

ich habe den Receiver mit dem Fernseher per HDMI verbunden und den Receiver mit dem HDD-Recorder per Scart...

Ist das so sinnvoll oder gibt es da noch eine - für das Bild - bessere Lösung...

Wirkt sich z. B. das Anschließen von Fernseher direkt an HDD-Recorder per HDMI auch positiv auf das Schauen von DVDs aus?

Ist Komponenten-Anschluss besser als Scart??

Oder kann ich auch sowohl HDD-Recorder und Sat-Receiver jeweils per HDMI an den Fernseher anschließen und dennoch die Übertragung vom Receiver auf dem HDD-Recorder aufnehmen?
dpante1s
Stammgast
#4 erstellt: 08. Sep 2011, 14:46
Keiner einen Tipp?

Mir geht es nur darum:

- soll ich Fernseher und SAT-Receiver mit HDMI-Kabel verbinden und SAT-Receiver und HDD-Recorder per Komponenten+Audio-Kabel oder

- Fernseher und SAT-Receiver per Komponenten+Audio-Kabel und SAT-Receiver und HDD-Recorder per HDMI

Danke.
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Sep 2011, 15:37
Schon oft gefragt, die Forumssuche hätte auch geholfen.

Nochmal:
- Sat-Receiver per HDMI an TV
- HDD-Recorder per HDMI an TV
- HDD-Recorder per SCART an Sat-Receiver.

Als Aufnahmeqelle den SCART-Eingang am HDD-Recorder einstellen.
Ist aber nur analoges SD-Video und es kan nur das aufgenommen werden, was auch gerade vom sat-Receiver gesehen wird.

Daher währe ein Sat-Receiver mit PVR viel besser. Außerdem ein Gerät weniger zu Bedienen/zu Programmieren.


[Beitrag von bui am 08. Sep 2011, 15:39 bearbeitet]
dpante1s
Stammgast
#6 erstellt: 08. Sep 2011, 16:49
Okay, danke, hatte hier auch schon gesucht, aber anscheinend noch nicht intensiv genug...

Würde es denn auch gehen bzw. etwas bringen, den HDD-Recorder per Komponenten-Kabel mit dem SAT-Receiver zu verbinden (Bin leider nicht so bewandert was dies angeht), da ich immer lese, daß Komponenten-Anschlüsse besseres Bild liefern, als SCART-Kabel (sogar HD-fähig sind)
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 08. Sep 2011, 20:10

Wie man das ganze richtig verkabelt steht in der Panasonic-Anleitung



den HDD-Recorder per Komponenten-Kabel mit dem SAT-Receiver zu verbinden
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Sep 2011, 07:36
Hi dpante1s,

Würde es denn auch gehen bzw. etwas bringen, den HDD-Recorder per Komponenten-Kabel mit dem SAT-Receiver zu verbinden

Nein, da der HDD-Recorder sowieso nur analoge Signale aufnehmen kann.

Überprüfe, ob der SCART-Ausgang des Sat-Receivers und der SCART-Eingang des HDD-Recorders auf die Signalart RGB geschaltet sind! Das ist in diesem Fall die beste Signalart.
Wie das geht, steht in den BDAs der Geräte.
hgdo
Moderator
#9 erstellt: 09. Sep 2011, 12:03
Auch das Komponentensignal ist analog. Allerdings ist der Komponentenanschluss am HDD-Rekorder nur Ausgang. Aufnehmen geht darüber nicht.
dpante1s
Stammgast
#10 erstellt: 09. Sep 2011, 13:56

hgdo schrieb:
Auch das Komponentensignal ist analog. Allerdings ist der Komponentenanschluss am HDD-Rekorder nur Ausgang. Aufnehmen geht darüber nicht.


Hmmm... in der Anleitung von meinem Philips-Fernseher steht, das über den Komponentenanschluss auch HD-Fernseher wiedergegeben werden kann...
hgdo
Moderator
#11 erstellt: 09. Sep 2011, 14:22
Das ist zweifellos richtig.

Aber was hat denn der Philips-Fernseher mit der Komponentenverbindung von Sat-Receiver und HDD-Rekorder zu tun?
dpante1s
Stammgast
#12 erstellt: 12. Sep 2011, 09:47
Bin halt was dieses Thema betrifft totaler Laie... Dachte, daß man vielleicht HDD-Rekorder und SAT-Receiver per Komponente hätte verbinden können und dadurch Aufnahmen eine höhere Qualität hätten...

Aber dem ist anscheinend nicht so..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Receiver-Recorder-TV
Bergfreund am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  2 Beiträge
DVD Recorder + Kabel Receiver + TV -> Verkabelung !
benni07 am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  6 Beiträge
Verkabelung Sat-TV-DVD
Glifa am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  6 Beiträge
Plasma - Sat - DVD Verkabelung
conejito am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  5 Beiträge
Verkabelung HDD Recorder und Video
tower413 am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe! Verkabelung LCD, PS3, DVD Recorder, 2x SAT Receiver
Menneman am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  5 Beiträge
TV / Digikabel (nur 1x Scart) / HHD Recorder
the1max am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  2 Beiträge
Wie LCD mit PC/DVD/SAT verbinden?
jonas74 am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  2 Beiträge
Fragen zur Verkabelung ( Flat-Tv / Kabel-Receiver / HDD-Recorder)
Ryan275 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  5 Beiträge
Verkabelung Panasonic Geräte
RalfKE1962 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.081

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen