Kein Sound - bei Verbindung Laptop <-> LCD über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
nookie134
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2011, 13:42
Hallo zusammen,
beim Anschließen meines Laptop über hdmi an meinen Philips LCD Fernseher wird bei mir lediglich das Bild aber nicht der Ton übertragen.

Ich bin inzwischen so schlau, dass das an der internen Graka liegt (Geforce G105M). In der Nvidia Systemsteuerung kann man die Einstellungen ob auch Ton übertragen werden soll vornehmen. Das sieht dann so aus wie auf dem Bild...

hdmi sound

Diese Einstellungsmöglichkeit fehlt allerdings bei mir, obwohl die Übertragung von Bild und Ton über hdmi auch schonmal geklappt hat. Ich weiß nur nicht mehr was ich damals anders gemacht habe

Weiß nicht mehr wie ich das wieder hinbekomme.
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee woran das liegt.

Gruß nookie
schwarzweiß
Stammgast
#2 erstellt: 10. Sep 2011, 19:15
mach da mal audio enable. geh dann mal in die systemsteuerung "audio" und guck ob da das hdmi audiogerät aktiviert ist...
nookie134
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Sep 2011, 11:10
vielleicht war der screenshot etwas verwirrend... das Bild hab ich aus dem Netz, weil bei mir eben diese "audio enable" Funktion nicht angezeigt wird.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Sep 2011, 11:18
Bei dir steckt aber kein Audiokabel im PC?
Sofort rausziehen, wenn es drinsteckt.


Vielleicht mal ein Update der GraKa Software aufspielen oder,
falls die Firmware aktuell ist, einfach mal neu aufspielen.
nookie134
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Sep 2011, 11:34
Audiokabel steckt nicht drin... und Firmware habe ich auf aktuellem Stand (auch mal deinstalliert und neu installiert).

Es fehlt einfach beim Anschließen von hdmi eine Einstellungsmöglichkeit, dass auch der Ton über hdmi übertragen werden soll.

Na ja, es scheint auf jeden Fall ein Software-Problem zu sein. Wie gesagt, es hat ja mal funktioniert...
-MCS-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Sep 2011, 11:43
Ich hatte mal das Problem, dass mein PC keine Lautstärkeregelung
mehr hatte. Wieso, weiß ich nicht. Nach langen Tagen der Recherche
habe ich dann was gefunden, was man machen musste.

Irgendetwas deaktivieren und dann neustarten.

Dann war's wieder da.

Aber was das war? Keine Ahnung.


Vielleicht ist das bei dir der gleiche Fehler.
Ist unten rechts die Lautstärkeregelung noch da?

Mach mal Rechtsklick auf die Taskleiste, Eigenschaften,
Infobereich.

Kannst du die Lautstärke aktivieren und deaktivieren?


[Beitrag von -MCS- am 11. Sep 2011, 11:43 bearbeitet]
schwarzweiß
Stammgast
#7 erstellt: 11. Sep 2011, 11:55
geh dann mal in die systemsteuerung "audio" und guck ob da das hdmi audiogerät aktiviert ist...

ggf rechtsklick in das feld und "deaktivierte geräte anzeigen" aktivieren...

ich mach mal nen screenshot für dich..

Screenshot
schwarzweiß
Stammgast
#8 erstellt: 11. Sep 2011, 11:58
ACHTUNG:

Habe hier was gefunden... Es wird wohl nicht gehen!

http://www.3dcenter.org/artikel/pc-sound-ueber-hdmidvi-am-fernseher-ausgeben

Es muss eine Verbindung zwischen GK und Soundkarte hergestellt werden. Das geht bei deinem Nb aber wahrscheinlich nicht...
nookie134
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Sep 2011, 18:37
danke für eure Tips, leider liegts daran nicht...

Und wenn ich nicht sicher wäre, dass es mal geklappt hätte, hätte ich es wahrscheinlich auch schon längst bleiben gelassen

Werd einfach mal weiter probieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD Scart --> Laptop VGA Verbindung
Marinus18 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  6 Beiträge
Sound-Verbindung von Laptop zu TV-Gerät
bAthory1337 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  5 Beiträge
Laptop an LCD, Sound über Heimkinoanlage
henk_the_tank am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  2 Beiträge
Laptop -> LCD Philips über HDMI
Alex__1984 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  2 Beiträge
Unscharfes Bild bei HDMI-Verbindung zwischen Laptop und LCD-TV
Pandemonium am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  6 Beiträge
Kein Sound - Laptop auf TV
Veannon am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  2 Beiträge
Laptop per HDMI an AVR --> Sound unterbrechungen
Viki1989 am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  4 Beiträge
Laptop über HDMI mit LCD-TV verbinden
852strampel am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  2 Beiträge
Probleme Laptop-HDMI-TV
Piro am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  7 Beiträge
Verbindung Laptop -> TV?
mareje am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.394

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen