Unscharfes Bild bei HDMI-Verbindung zwischen Laptop und LCD-TV

+A -A
Autor
Beitrag
Pandemonium
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2010, 21:24
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Verbindung zwischen meinem Laptop (Technische Daten siehe unten) und meinem LCD-TV via HDMI.

Beim Verbinden erkennt der Laptop den Fernseher sofort. Die Maximale Auflösung (1080i) wird angezeigt; ich kann sie auch auswählen. Der Fernseher zeigt diese Auflösung bei einer Verbindung auch als Eingangs-Auflösung an.

So weit so gut; die Probleme sind nun folgende:

- Das Bild scheint trotz der hohen Auflösung nicht richtig scharf zu sein: Text ist über den Fernseher kaum bis gar nicht lesbar; unabhängig von der Aktivität von ClearType Text unter Windows 7, dass exakt diesem Problem entgegen wirken soll. Habe das Tool deaktiviert, aktiviert und mehrfach umkonfiguriert: leider kein Erfolg.

- Das Bild hat einen schwarzen Rahmen (von allen vier Seiten). Wenn ich die Auflösung heruntersetze wird das Bild kleiner, also die Ränder breiter. Im Menü des Fernsehers lassen sich diesbezüglich keine Einstellungen treffen.

- Die Bildschirme des Laptops und des Fernsehers lassen sich nicht (problemlos) gleichzeitig ansteuern.

- Wenn ich über die "Ausgang-Umschalt-Tastenkombination" 'Windows + P' oder 'Fn + F1' auf "Doppelt" schalte wird das Bild nur auf dem Notebook, jedoch nicht auf dem TV angezeigt. Das Duplizieren eines Bildes über die Windowseinstellungen funktioniert auch nur dergestalt, dass es ausschließlich auf dem Laptop angezeigt wird. Die Einstellung "Erweitert" funktioniert reibungslos, abgesehen von den oben genannten Auflösungs- und Randproblemen. Die Einstellung nur einen Bildschirm anzusteuern ("Nur Computer"/"Nur Projektor"; bzw. "Desktop nur auf 1/2 anzeigen") funktioniert hingegen problemlos (abgesehen von den oben genannten anderen Problemen).

[- Der Ton wird nur übertragen, wenn ein Bild am TV angezeigt wird (geht das nur so?); dieses Problem jedoch nur am Rande]

Der HDMI-Eingang des Fernsehers sowie das Kabel scheinen in Ordnung zu sein: Mit meiner Xbox 360 funktioniert alles einwandfrei.


Ich habe alle Möglichkeiten der Windows-Konfiguartion durchprobiert, sowie die Windows-Hilfe durchforstet, leider ohne Erfolg.
Auch mit dem Grafikkarten-Konfigurtionsprogramm von ATI (Catalyst) lässt sich nichts an den geschilderten Problemen ändern (im Prinzip bietet das Tool die gleichen Einstellungsmöglichkeiten wie Windows).

Das Tool (Catalyst) und der Treiber der Grafikkarte (sowie jeglicher anderen Hardware) sind auf dem neusten Stand.

Der Fernseher verfügt auch über einen VGA-Eingang. Seltsamerweise funktioniert über diese Analogverbindung alles bestens: Der Text ist lesbar (trotz geringerer Auflösung und geminderter Qualität des Analoganschlusses). Keine Bildränder. Die Bildgröße ändert sich nicht mit dem Verändern der Auflösung. Außerdem lassen sich beide Bildschirme (Laptop und Fernseher) via VGA gleichzeitig (mit der Option "Doppelt") anzeigen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Schon vorab vielen Dank für eure Antworten.

----------------------------------------

Technische Daten des Laptops:

- Hersteller/Modell: Dell Studio 1749
- Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
- Prozessor: Intel Core i5-520M
- Arbeitsspeicher: 4GB DDR3
- Grafikkarte: 1GB ATI Mobility Radeon HD 5650
- Display: 17,3 Zoll High Definition (1600 x 900) LED mit TL
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2010, 11:23
Wie immer fehlt die Typangabe zum TV.

Benenne mal den HDMI-Eingang, an dem der PC angeschlossen ist, in PC um (vom Namen her) bzw. weise ihm den PC als Signalquelle zu. Dies sollte über die Bearbeitungsfunktion der Eingangsquellen im Menü des TV möglich sein.
Pandemonium
Neuling
#3 erstellt: 03. Mai 2010, 15:03
Hallo 'Duke44',

danke für die rasche Antwort.

Im Menü des Fernseher lassen sich leider Überhaupt keine Einstellungen bezüglich des HDMI-Eingangs treffen; also ist leider auch keine Umbenennung des Eingangs möglich.

Leider habe ich kaum Informationen über den Fernseher; auch die Anleitung gibt, wie so oft, wenig her, da steht ausschließlich

"Ihr LCD-Gerät kann High-Definition-Bilder von Geräten wie High-Definition-Satellitenreceivern oder -DVD-Playern anzeigen. Diese Geräte müssen über die HDMI-Buchse oder die Component-Buchse angeschlossen werden. Diese Buchsen können 720p- oder 1080i-Signale empfangen."

Das ist wirklich das einzige mal, dass in der mangelhalften dünnen Anleitung die Abkürzung 'HDMI' genannt wird.

Der Hersteller ist 'Wharfedale' [ http://en.wikipedia.org/wiki/Wharfedale_%28company%29 ; http://www.wharfedale.co.uk/ ], eine britische Firma, die eigentlich für die Produktion von Lautsprechersystemen bekannt ist. Die TV-Herstellung scheint eine Ausnahme zu sein; entsprechend wenige Informationen zu TV-Systemen findet man im Internet.
Dem oben genannten Wikipedia-Artikel ist zu entnehmen, dass möglicherweise 'Wharfedale' gar nicht der Hersteller ist, obwohl deren Emblem als einziges auf der Vorderseite des Fernsehers prangt. Laut Wiki erlaubt 'Wharfedale' die Benutzung ihres Namens für Fremdprodukte. So könnte möglicherweise auch der Garantie-Ansprechpartner (laut Anleitung) 'Schmid Electronics Service' [ http://www.seg-electronics.de/ ] der eigentliche Hersteller sein.
...leider alles sehr verwirrend... !

Das Modell heißt 'LCD26HDMI'.

Das Gerät wurde 2007 bei 'Media Markt' in Stuttgart gekauft.

Hier noch einige der wenigen Technischen Angaben, die die mickrige Anleitung über das Gerät hergibt:

TV-Übertragung: PAL/SECAM B/G D/K K' I/I' L/L'
Empfangskanäle: VHF (BAND I/III); UHF (BAND U); HYPERBAND; KABELFERNSEHEN (S1-S20/S21-S41)
RF-Antenneneingang: 74 Ohm (nicht geregelt)
Betriebsspannung: 230 Volt AC, 50 Hz
Audio: German + Nicam Stereo
Audio Output Power [W(RMS)] [%10 THD]: 2 x 8
Leistungsaufnahme (W): 160 W; 2,7 W (Stand-by)
Pandel: 16:9; 26'' Bildschirmgröße
Maximale Auflösung: 1366 x 768
Vertikaler Sync.-Frequenzbereich: 56-85 Hz
Horizontaler Sync.-Frequenzbereich: 30-69 KHz


[Beitrag von Pandemonium am 03. Mai 2010, 15:10 bearbeitet]
Stress
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2010, 15:18
Servus,


Pandemonium schrieb:

Maximale Auflösung: 1366 x 768

wenn das der nativen Auflösung entspricht (wovon ich anhand der Daten ausgehe die du hier gepostet hast), so sollte man auch diese zur Zuspielung verwenden.
Wahrscheinlich wird das über den HDMI Eingang nicht möglich sein, also bleibt dir nur die Zuspielung mit 720p.
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2010, 15:29
Welch ein toller Exot von TV was Du da hast.

Da er nur eine max. Auflösung von 1366x768 Pixel hat, kann er Signale vom PC auch nur in dieser Auflösung scharf darstellen, alles andere wird scaliert und damit unscharf.

1080i entspricht 1920x1080Pixel in Halbbildern.

Weiterhin ist die Kommunikation zwischen TV und PC sehr mangelhaft (z.B. autom. Auflösungserkennung), bei so einem Teil auch kein Wunder. Abhilfe --> KEINE!!

Du wirst damit leben müssen, zumal unter Windows 7 viele hier Probleme mit einer korrekten Darstellung haben. Bei dem einen geht der Clone-Modus, beim anderen frierts darauf hin den Rechner ein. Alles sehr von der miteinander kommunizierenden Hardware TV --> PC abhängig.
Pandemonium
Neuling
#6 erstellt: 03. Mai 2010, 15:35
Danke für die schnellen Antworten.
Der Text wird tatsächlich bei der Reduktion der Auflösung etwas besser lesbar; der HD-Erwartung aber keinesfalls gerechtwerdend.
Inzwischen habe ich mich größtenteils mit der Situation abgefunden; mehr scheint nicht möglich zu sein. Grundsätzlich sind meine Ansprüche nicht allzu hoch; immerhin wird ein erkennbares Bild übertragen.

Vielen Dank für eure Bemühungen ; echt viele kompetente Experten hier.

Gruß Pandemonium
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unscharfes Bild
SeniorB am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  8 Beiträge
Unscharfes Bild
armada61 am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  9 Beiträge
Verbindung Laptop -> TV?
mareje am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  3 Beiträge
Notebook an FullHD LCD --> unscharfes Bild
simmi91 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  11 Beiträge
Verbindungsprobleme zwischen Laptop und TV
/Mati/ am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  5 Beiträge
Verbindung Laptop - analog TV / Video
minden5474 am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  2 Beiträge
LCD Scart --> Laptop VGA Verbindung
Marinus18 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  6 Beiträge
Verbindung TV - Laptop- Bild erscheint nur kurz
Clarkerr am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  2 Beiträge
Kein Sound - bei Verbindung Laptop <-> LCD über HDMI
nookie134 am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  9 Beiträge
Problem bei der Verbindung Laptop <-> Tv
High_Davidnition am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen