Unscharfes Bild

+A -A
Autor
Beitrag
SeniorB
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2009, 14:58
Hallo an alle ich bin neu hier und auch noch Belgier :-),

Habe ein Topf TF 7700HSCI (grau ohne Festplatte) und bin jetzt schon fast zwei Jahren auf Fehler-suche.
Vorab, ich habe sehr gute Empfangswerte ( 98% Pegel und 99% Qualität) aber ein sehr unscharfes Bild.
Beim DVD habe ich nicht dieses Problem!
Habe jetzt innerhalb zwei Jahre schon vier Fernseher probiert die Schussel sowie Koaxialkabel, HDMI Kabel und LNB geändert.
Beim letzten Fernseh-tausch (Garantie) hatte ich ein paar Tage ein“naja“ sagen wir mal gutes Bild aber im Nachhinein wieder dieses Beschi.... Bild. Unscharf, sowie Sägezähne in schräge Linien. Nur bei Nahaufnahmen habe ich ein gutes Bild. Und dieses bei alle Sendern. Auch HD Sender!

Der Fachmann sowie die Techniker von Panasonic haben keine Lösung parat.

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte ?

LNB: Duo Technisat
Schussel: Triax 100
Koaxialkabel: Keine Ahnung aber vom Fachmann
Receiver: Topf 7700HSCI
HDMI: Hama Flachbandkabel 1,3 Vergoldet
TV: Pana Plasma TX-P42C10E
Sat: Astra 19,2 Ost

Bin kurz davor alles aus der Fernster zu schmeißen!

Danke für eure mithilfe.
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2009, 15:09
"Unscharf" und vor allem "Sägezähne [in Diagonalen]" klingt nach Problemen mit dem Deinterlacing. Wie spielst du denn vom Sat-Receiver an den TV zu? Ich lese von HDMI-Verbindung, aber mit welcher Auflösung (576i/p, 720p, 1080i)?
Welche HD-Sender zeigen diese Linien?
Wie weit sitzt du vom TV entfernt?
SeniorB
Neuling
#3 erstellt: 08. Nov 2009, 15:44
Die Auflösung arbeitet Automatisch also bei Arte 720p bei den privaten 576i/p. Bei Manuelle Einstellung sehe ich aber auch kein unterschied.
Also die Linien sind bei den nicht HD Sendern markanter aber kommen auch bei Arte, ZDFHD, ARDHD sowie Festival usw vor aber sehr gering. Aber die Unschärfe ist bei alle Sendern, mal mehr mal weniger.
Wir sitzen so um die 3 bis 4 Meter vom Fernseher entfernt.
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2009, 16:15
Die Panas verlieren bei interlaced Zuspielung deutlich an Schärfe. Probier mal SD anstatt mit 576i mit 576p zuzuspielen, nur zum Test, ob das die Unschärfe bei SD verursacht.
Die pixeligen Kanten können zum einen vom Deinterlacer kommen, oder sie werden durch zu hohe Schärfeeinstellung hervorgehoben. Kannst du Schärfe probehalber herunterregeln?
Bei 3-4m Abstand zu einem 42"er sitzt ihr definitiv nicht zu nah dran. Da schließe ich Optimierungsmöglichkeiten mal aus.
SeniorB
Neuling
#5 erstellt: 08. Nov 2009, 16:25
Probiere mal SD ?????????

Die Schärfe steht im Moment bei 5 auf einer Skala von bis zu 10.
Habe diese jetzt mal probehalber auf 2 zurück gesetzt. Ist ein wenig besser aber noch immer nicht das Gelbe vom Ei.

Schon mal ein Danke Schön!
Buschel
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2009, 16:36
SD = Standard Definition (d.h. PAL wie ARD/ZDF)
HD = High Definition (z.B. ARD HD, Sky HD, ...)

Ich habe dich also gebeten, bei einem PAL-Sender die HDMI-Ausgabe des Receivers von 576i fest auf 576p einzustellen und die beiden Einstellungen zu vergleichen. Eventuell kommt dein TV damit besser klar, und das Bild bleibt schärfer.

PS: Mein ursprünglicher Satz hat auch einige Schwächen in der Interpunktion. Ich hoffe mit diesem Post klärt sich alles soweit auf.


[Beitrag von Buschel am 08. Nov 2009, 16:42 bearbeitet]
SeniorB
Neuling
#7 erstellt: 08. Nov 2009, 16:51
Sorry, aber da gibt es fast kein unterschied was die schärfe angeht.
Buschel
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2009, 18:01
Ok, abgehakt. Das ist insgeamt auch besser so, weil du sonst auf deinen automatischen Auflösungswechsel hättest verzichten müssen. Spontan fällt mir jetzt auch nichts mehr ein. Vielleicht hat noch jemand anders die zündende Idee.
Schönen Sonntag noch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unscharfes Bild
armada61 am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  9 Beiträge
Notebook an FullHD LCD --> unscharfes Bild
simmi91 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  11 Beiträge
Unscharfes Bild bei HDMI-Verbindung zwischen Laptop und LCD-TV
Pandemonium am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  6 Beiträge
4K TV mit HD TV Receiver - unscharfes Bild
Titto83 am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  8 Beiträge
unscharfes Bild LG Plasma mit Nokia DBox1
frister10 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  3 Beiträge
Unscharfes Beamer-Bild per S-Video
Thorsten-Ger am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  4 Beiträge
Koaxialkabel
El_Hadji am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  2 Beiträge
Neues Koaxialkabel = besseres Bild?
millhuis am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  14 Beiträge
Kein Bild wegen HDMI Kabel!
M985 am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  2 Beiträge
Probleme mit HDMI Verbindung beim Ton & Bild !
*Surroundman* am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen