Unscharfes Beamer-Bild per S-Video

+A -A
Autor
Beitrag
Thorsten-Ger
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2009, 19:48
Hallo Leute,

heute kam endlich mein Beamer an, den ich neulich gebraucht gekauft habe. Es geht um einen BenQ PB6100. Mit dabei war ein 15Meter-SVideo Kabel, welches ich am einen Ende mit meinem PC und am anderen Ende mit dem Projekter verbunden habe.
Nun habe ich vor mir natürlich meinen Monitor und etwa 2Meter weiter links das Bild des Beamers. Von daher sehe ich euer Forum einmal direkt vor mir und einmal an der Wand. Nun ist das Beamerbild aber so dermaßen unscharf, dass ich meinen eigenen Text nur mit Mühe lesen kann.

Falls die Frage aufkommt: Ja, ich habe schon am Beamer selber gedreht und verstellt um das Bild zu verbessern. Hat nichts geholfen.

Noch ein paar Eck-Infos:
Der Beamer steht etwa 5m von der Wand entfernt. Verbunden ist er mit dem PC per S-Video Kabel(15m). Meine Grafikkarte ist eine Geforce 9800 GTX+.

Was ich noch sagen kann, ist, dass ich vor einem halben Jahr schon das selbe Problem mit meinem Fernseher hatte. Dort war ebenfalls ein SV Kabel (10m) vom selben PC zum Fernseher (Samsung HD-Ready LCD) verlegt worden und es war genauso unscharf wie jetzt am Beamer.

Daher meine Frage: Ist es einfach so, dass S-Video Kabel ein so schlechtes Bild übertragen? Oder liegt es vielleicht an meinem PC? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Thorsten
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2009, 20:56
S-Video ist in der Tat nicht der Bringer. Beamer betreibt man mit Vollbild!
fischmeister
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2009, 21:12
Über S-Video kann max. PAL-Auflösung übertragen werden, also nur ein Bruchteil der Auflösung deiner Grafikkarte. Du solltest die VGA-Verbindung nutzen (DVI/HDMI kann der Beamer ja anscheinend nicht).
Thorsten-Ger
Neuling
#4 erstellt: 21. Jan 2009, 23:54
Vielen Dank für eure Antworten. Ich dachte es mir schon fast, da ich das Bild vom PC zum Fernseher nahezu makellos ja auch per VGA-Kabel übertrage. Problem wird jetzt nur die Verkabelung werden, da ich ein neues, langes VGA-Kabel brauche für den Beamer. Naja... was muss, das muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unscharfes Bild
armada61 am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  9 Beiträge
Unscharfes Bild
SeniorB am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  8 Beiträge
Scartbox - s video - Beamer
deadlyfriend am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  4 Beiträge
S-Video zum Beamer - schwarzes/weißes Bild
Kabeljunkie am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  5 Beiträge
Beamer-anschluß mit S-Video u. Scart
ms_1 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  7 Beiträge
Video oder S-Video Kabel?
jonathanF am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  11 Beiträge
video per koax?
Buxx am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  4 Beiträge
RGB/FBAS ---> S-Video am Beamer
Buster02 am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  2 Beiträge
Notebook an FullHD LCD --> unscharfes Bild
simmi91 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  11 Beiträge
unscharfes Bild LG Plasma mit Nokia DBox1
frister10 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen