video per koax?

+A -A
Autor
Beitrag
Buxx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2008, 03:24
Hi Leute,

ich hab mal ne kurze Frage:

ich muss 15m video signal vom beamer zum dvd player überbrücken. was für ein kabel schlagt ihr dabei vor? zur auswahl stehen in meinem fall erstmal nur cinch oder s-video?

ich hab von ein paar kollegen gehört dass ein 75ohm koax kabel mit entsprechenden adapter gar nicht so schlecht ist. stimmt das?

grüße,
Heiko
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2008, 11:04
Deine Kollegen tragen aber nicht diese Binde mit den 3 Punkten am Arm, oder?

FBAS (ein 75 Ohm Koaxkabel ist nichts anders) ist die einfachste Übertragungsart.
S-Video sollte schon mehr bringen, aber wenn du die Qualität der DVd ausnutzen möchtest wären 3 Koaxkabel (Cinch ist nur der Stecker und sagt nichts über den Aufbau des Kabels aus) und Anschluss per YUV (Komponente) besser. Alternativ natürlich noch HDMI.

Also noch einmal die Reihenfolge:
FBAS (dein Cinch): relativ mies
S-Video: Schon besser
RGB/YUV: Besser (YUV kann auch progressiv).
HDMI: Je nach Gerät vorzuziehen.

Rainer
Haiopai
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2008, 11:24
Moin Heiko ,bestehst du auf diesen beiden schlechteren Signal Arten zufällig deswegen ,da ein vernünftiges YUV oder HDMI Kabel in der Länge ziemlich teuer ist ??

Wenn ja ,überlege dir einfach mal den umgekehrten Weg zu gehen .

Bei mir ist der Beamer auf einem Wandregal platziert und der DVD Player direkt darunter .
Da eine Bildverbindung auf Einstreuungen erheblich empfindlicher reagiert ,hab ich genau diese kurz gehalten (YUV-VGA Adapter 0,5 m Länge) .
Lang (ca.10m ) ist bei mir nur die digitale Tonleitung ,das habe ich kostengünstig mit einem gut geschirmten Antennenkabel gelöst ,welches ich mit zwei vernünftigen Cinch Steckern konfektioniert habe (Kostenpunkt ca. 12 Euro).

Gruß Haiopai
Buxx
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Feb 2008, 10:37
Hallo ihr beiden, danke für die Infos

@haiopai: leider kann ich nichts an der Aufstellung ändern, aber ich denke ich werde schauen dass ich zumindest s-video verlege da habt ihr schon recht...

@rainer: manche sind halt einfach in sachen bild etwas "unempfindlich"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinch Koax für Video?
BASSinsFACE am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  4 Beiträge
Video-Kabel/Adapter
Enif am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  7 Beiträge
koax kabel oder ,cinch, ?
corza am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  12 Beiträge
Probleme mit S-Video Signal zum Beamer
Gross-Wolf am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  4 Beiträge
Komponenten, video, s-video?
Markus2x am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  4 Beiträge
10m S-Video oder Video Kabel?
henriksiebert am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  2 Beiträge
Video oder S-Video Kabel?
jonathanF am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  11 Beiträge
DVD-Player per S-Video
Toby11 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  7 Beiträge
Composite-Video auf S-Video
pallas am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  12 Beiträge
Scart oder Video Kabel ???
The_Knight am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen