4K TV mit HD TV Receiver - unscharfes Bild

+A -A
Autor
Beitrag
Titto83
Neuling
#1 erstellt: 07. Sep 2017, 08:54
Servus zusammen,

ich habe ein paar Anfängerfragen an Euch... leider bin ich über die Suche nicht weitergekommen...

aktuell habe ich folgendes Szenario:

Sony KD65XE9305
PS4 PRO --> HDMI 2
Vodafone/Kabel Deutschland Sagemcom HD Receiver --> HDMI 3 ARC
Verkabelung mit "Ultra HDTV Premium 4K HDMI"
SKY Komplett Abo
Nur HD TV Sender
HDMI Eingänge auf "Optimiert"

Das Bild ist gut, haut mich aber nicht um... habe schon einige von euch empfohlene Bildeinstellungen getestet, alle haben stärken und schwächen, aber vor allem empfinde ich es im TV Betrieb insgesamt als eher unscharf. PS4 PRO läuft allerdings Top.

Liegt es daran, dass mein alter HD Receiver das TV Bild nicht gut genug weitergibt ?
Ich bin mit dem Receiver Menü von Vodafone total zufrieden. Der UHD Receiver von SKY finde ich dagegen schrecklich. Wenn Ihr allerdings sagen würdet mit einem UHD TV Receiver hole ich nochmal einiges an Bild Schärfe raus, dann würde ich diesen Tod wohl sterben... Die Vodafone 4k Giga Box ist aufgrund der riesigen Bugs keine Option. Gibt es darüber hinaus alternativen die Empfehlenswert sind?

Wie hole ich das Optimum aus meinem TV raus?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2017, 09:35
auf welcher Auflösung ist der Sagemcom HD Receiver eingestellt?
Schon mal den eigebauten Kabeltuner vom TV benutzt?
Titto83
Neuling
#3 erstellt: 07. Sep 2017, 09:55
die Auflösung steht auf Maximum, glaube 1080i...

Kabeltuner ? Hmm evtl., wenn dann nicht bewusst. Ist das eine Einstellung in den Bildoptionen ?
Vielen Dank
ehrtmann
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2017, 09:59
ChrisL75 meint dem im TV intern verbauten Kabeltuner.
Den mal probieren.
Titto83
Neuling
#5 erstellt: 07. Sep 2017, 11:22
achso... ok danke werde ich heute abend mal testen...
Titto83
Neuling
#6 erstellt: 08. Sep 2017, 08:31
habe es mal getestet, bild war ok. kann ich mit leben...

aber hat jemand erfahrung wie es mit dem Sky Pro+ receiver aussehen würde ? Könnte ich da nochmal eine steigerung erwarten? ich denke schon oder ?
Danke im Voraus!
ehrtmann
Inventar
#7 erstellt: 09. Sep 2017, 15:13
Mit dem Sky Receiver kenne ich mich nicht aus.
Mein Nachbar nutzt einen und der ist damit glücklich.
Grundsätzlich kann man aber sagen, dass ein guter externer Receiver sicher noch was aus dem Bild herausholt.
Die internen Tuner sind aber auch schon besser geworden.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 10. Sep 2017, 05:21
Ein externer Receiver ist manchmal bei schlechten Empfangsbedingungen besser. Bei einer vernünftigen Empfangsqualität und damit störungsfreien Bild, gibt jeder Tuner aber exakt den selben bitidentischen digitalen Datenstrom raus. Erst falls dann noch hochskaliert wird, kann es Qualitätsunterschiede geben. Hochskalieren sollte bei modernen TV aber besser der TV als der Receiver und somit ist auch da kein Raum für eine Bildverbesserung durch extere Receiver.
Aber die meisten TV haben für jeden HDMI Eingang getrennte Bildeinstellungen, dadurch kann es große Unterschiede geben.


[Beitrag von KuNiRider am 10. Sep 2017, 05:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unscharfes Bild
armada61 am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  9 Beiträge
Unscharfes Bild
SeniorB am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  8 Beiträge
unscharfes Bild LG Plasma mit Nokia DBox1
frister10 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  3 Beiträge
Notebook an FullHD LCD --> unscharfes Bild
simmi91 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  11 Beiträge
Unscharfes Bild bei HDMI-Verbindung zwischen Laptop und LCD-TV
Pandemonium am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  6 Beiträge
4k TV mit nicht 4k AV-Receiver
Plasma59 am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  7 Beiträge
Unscharfes Beamer-Bild per S-Video
Thorsten-Ger am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  4 Beiträge
4K TV + AV Receiver ohne 4K
Felix2306 am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  5 Beiträge
4K TV + älterer Receiver = Problem?
VarrY am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  13 Beiträge
TV + AV-Receiver + SKY-Receiver -> verpixeltes Bild
Yannick18 am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.943

Hersteller in diesem Thread Widget schließen