4k TV mit nicht 4k AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Plasma59
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2018, 14:38
Hallo,

folgende Situation.

Ich möchte mir einen neuen 4k TV gönnen. Welcher, ist noch nicht klar.

Ich habe einen alten Denon AVR-1910, der noch super funktioniert.

Am Denon (Eingänge) angeschlossen sind, BD-Player, Kathrein SAT-Reveiver und FireTV.

Am HDMI Ausgang hängt der TV. Ton kommt über die am Denon angeschlossenen Lautsprecher, logo.

Nun meine Frage. Brauche ich einen neuen AV-Reveiver, wenn ich vom TV KEINEN Ton abgreifen möchte?
Die ganzen Zuspieler hängen ja am Denon. Mir ist klar, dass da kein 4k Material drüber geht, aber zeigt der Fernseher wenigstens die HD Sachen vom FireTV bzw. SAT an?

Habe zur Zeit noch einen 50 Zoll Panasonic Plasma TV, der mir seit ca. 8 Jahren treue Dienste leistet.
Ich will aber mal bessere Bildqualität und ein größeres Bild.

Wenn es funktioniert würde ich das FireTV weiter nutzen und nicht auf die Apps am Fernseher.
Auch den SAT Tuner im TV will ich nicht nutzen.
Also dient der TV in keinem Fall als Quelle für Ton oder Bild.

Hoffe es ist verständlich, worauf ich hinaus will.

Danke für die Info.

Bester Grüße
Jochen
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2018, 14:40
Klar, ist kein Problem. Was halt nicht geht - einen UHD Player oder 4 K Inhalte auf dem FireTV über den AVR schleusen. Zuspielung Full-HD Material funktioniert unverändert und wird dann halt vom TV hochskaliert.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2018, 14:43
Nachtrag: Das muss dann aber schon ein "guter" TV sein (OLED usw.). Mit einem 4K TV aus der unteren Preisschublade wirst Du sicher kein besseres Bild als an Deinem Pana Plasma bekommen.
Plasma59
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mai 2018, 14:58
Echt? Ich dachte eigentlich, dass moderne 4k Fernseher schon ein besseres Bild bieten, als ein alter Plasma.

OLED möchte ich eigentlich nicht. Da sagte mir mal jemand, dass die von der Haltbarkeit eher schwach sind und ausserdem zum einbrennen neigen. Habe er selbst gesehen. Kann man glauben, man kann es aber auch lassen :-)

Mir schwebt da ein 65 Zoll im mittleren Preissegment vor.

Sowas zum Beispiel.

http://www.samsung.com/de/tvs/uhd-premium-mu7009/UE65MU7009TXZG/

Ist das im Vergleich zum Plasma eher sinnfrei? Außer die größe jetzt.

Eventuell auch der hier: Sony KD-65XF8596

Ein Kollege von mir ist sozusagen ein Sony Fanboy. Ist es so, dass Sony das non plus ultra ist, oder können andere Hersteller gut mithalten?


[Beitrag von Plasma59 am 02. Mai 2018, 15:03 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2018, 15:13
Also TV Kaufberatung ist eigentlich nicht meins, nur mir persönlich käme Anno 2018 nix anderes als ein OLED ins Haus. Geh doch mal ins Geschäft und schau Dir die Dinger im Vergleich an. Was Schwarz und Kontrast sowei Farbbrillanz angeht muss sich mein 2008er FHD Pana Plasma da nicht hinter den aktuellen LCDs verstecken. 4K ist nicht per se besser.
Plasma59
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mai 2018, 15:25
Ich habe über die letzten Jahre schon bei einigen Leuten diverse LCD Kisten gesehen und da war mir eigentlich klar, dass ich meinen geliebten Panasonic Plasma behalte, bis er den Geist aufgibt, weil mich LCD nicht wirklich überzeugt hat.

Dachte, dass sich das mit UHD und neuer Technik mal ändert, aber ich denke, ich werde dann wohl tatsächlich warten, bis der Plasma abraucht :-)

Mit OLED werd ich mal noch paar Jahre warten. Wenn der Plasma noch so lange durchhält werd ich dann wohl zu OLED wechseln. Größeres Bild wäre zwar mal schon, aber mit 50 Zoll kann ich auch gut leben :-)
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2018, 15:44
Wobei auch nichts dagegen spricht, sich JETZT einen aktuellen (2017/2018) OLED zu kaufen. Klar, Langzeiterfahrungen sind naturgemäß noch relativ rar, aber ich denke die Technologie ist so standfest (zumindest verglichen mit der Nachtleuch-/Einbrennproblematik bei Plasmas), dass man da bedenkenlos zugreifen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4K TV + AV Receiver ohne 4K
Felix2306 am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  5 Beiträge
4K TV + älterer Receiver = Problem?
VarrY am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  13 Beiträge
Möchte auf 4K skalieren
BigBouble2 am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  4 Beiträge
4K Beamer und 2 Full HD Fernseher mit 4K HDCP 2.2 AV-Receiver verbinden
marcus_locos am 13.09.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  42 Beiträge
4k Probleme
freax am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 11.05.2018  –  5 Beiträge
4K HDMI Splitter
Harumpa am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2018  –  7 Beiträge
TV + AV-Receiver + SKY-Receiver -> verpixeltes Bild
Yannick18 am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  8 Beiträge
4K und True HD Sound
spacematten am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  5 Beiträge
4k BluRay Player anschließen
WalterD am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  8 Beiträge
4k Wiedergabe TV
svenboarder am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen