Anschlussproblem bei digi receiver +dvd rec + TV

+A -A
Autor
Beitrag
Kerron
Neuling
#1 erstellt: 20. Okt 2011, 13:31
Hallihallo,

gerade frisch dabei muss ich mich gleich mit einem Problem melden

Folgende Problematik stellt sich mir:

In dem System Digital-Reciever (folgend DR) DVD Recorder (folgend DVR) und LCD TV scheint irgend ein Anschlussfehler vorzuliegen.
Momentan ist der DR mit der Hausantenne verbunden. Der Antennenausgang geht widerrum in den DVR und der Antennenausgang vom DVR ist mit dem Eingang vom Fernseher verbunden.
Außerdem liegen Scartverbindeungen vor. DVR(TV)-> EXT 2 TV ; DVR(DR)-> AV out DR ; DR (AV In)->EXT 1 TV

Das Problem liegt nun in der Aufnahmequalität. Während das Bild im normalen Fernsehbetrieb, also DR und TV,
optimal ist, ist die Aufnahmequalität, im vergleich dazu, miserabel. Das Bild der Videodatei ist ordentlich verieselt und ähnelt quasi dem Analogfernsehen auf Digitalgeräten.

Laut Anleitungen ist mit der Verkabelung alles korrekt bis auf die Kleinigkeit, dass das Antennenkabel aus der Hausantenne direkt in den RF IN des DVR soll und der Reciever lediglich mit einem Scartkabel zwischengeschaltet wird. Das ist mir allerdings unverständlich, weil dieser ja letzlich dazu gedacht ist analoge Signale in Digitale zu verwandeln.

Als Hlfe liste ich nochmal die Geräte auf:

Panasonic DVD-Rec DMR-EH575
Sharp Aquos LCD
TT-Micro c202 Digital Reciever

hoffe ihr habt da vielleicht einen Denkanstoß

schöne grüße
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2011, 15:55

Kerron schrieb:
Das ist mir allerdings unverständlich, weil dieser ja letzlich dazu gedacht ist analoge Signale in Digitale zu verwandeln. :?

Da liegt dein Verständnisfehler, ein digitaler Receiver wandelt keine analogen Signale in digitale, in deinem Fall empfängt er die digitalen Programme und wandelt sie in analoge Signale, welche er dann über SCART ausgibt.

Kerron schrieb:
hoffe ihr habt da vielleicht einen Denkanstoß

Wenn du am DVR den AV-Eingang anwählst und dann die Aufnahme startest solltest du eine bessere Qualität bekommen, du darfst dann am DR bloß nicht mehr das Programm wechseln.

gruß schraddeler
hgdo
Moderator
#3 erstellt: 20. Okt 2011, 16:02
Nimmst du mit dem DVR das Signal des Digitalreceivers auf oder das Signal des internen Tuners? Letzterer ist ein Analogtuner mit entsprechebnder Bildqualität.
Kerron
Neuling
#4 erstellt: 20. Okt 2011, 18:48
ersteinmal vielen dank für die antworten

@schraddeler:

wenn der DR das analoge Signal nicht umwandelt, wieso bessert sich das Bild dann sehr, wenn dieser "zwischengeschaltet" ist? Nicht falsch verstehen, bin zwar technisch versiert aber eher im PC-Bereich ;D
Denn wenn die analogen Signale analog weitergegeben werden vom DR erfüllt dieser ja quasi keinen Zweck
Die Einstellung am Gerät sind definitiv korrekt. Das hab ich schon mehrfach überprüft.


@hqdo:

so wie es momentan angeschlossen ist, nimmt der DVR meines erachtens nach über den DR auf. Daher wunderte es mich, dass laut Anleitung vom DVR das Antennenkabel direkt in den DVR kommt und der DR nur über Scart angeschlossen wird (was allerdings nur verwunderlich ist, wenn man glaubt, dass dieser für eine Signalumwandlung benötigt wird)


hachja alles nicht so leicht
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2011, 19:00
Der Digitalreceiver empfängt das digitale Kabelsignal, der Rekorder nur das analoge. Da wird gar nix umgewandelt. Deswegen sollte die Qualität über Scart besser sein, als die vom internen Tuner des Rekorders.
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2011, 08:07

Kerron schrieb:

wenn der DR das analoge Signal nicht umwandelt, wieso bessert sich das Bild dann sehr, wenn dieser "zwischengeschaltet" ist?

Der DR wird eigentlich nicht "dazwischengeschaltet", wenn du anstatt ein Kabel rein und ein Kabel raus ein T-Stück einsetzt und den DR nur mit seinem Eingang anschließt funktioniert das genauso! Auf dem Antennenkabel gibt es analoge und digitale Programme. Das Signal auf der Antennenleitung wird durch den DR in keiner Weise beeinflußt, er greift sich nur die digitalen Programme ab und verarbeitet sie so, das an den SCART-Buchsen ein für den TV und den DVR verarbeitbares Format vorliegt. Der DR ist quasi wie ein PC, der die über Netzwerk kommmende digitale Exceltabelle so umwandelt, das der Monitor sie darstellen kann.



Kerron schrieb:
so wie es momentan angeschlossen ist, nimmt der DVR meines erachtens nach über den DR auf.

Ob das so ist, kriegst du am besten raus wenn du das Antennenkabel am Eingang des DVR entfernst. Nimmt er dann immer noch auf, dann nimmt er auch über den DR auf.

gruß schraddeler
Kerron
Neuling
#7 erstellt: 21. Okt 2011, 12:53
@schraddeler

danke für die Erklärung nu hab ich das verstanden ;D werde ich definitiv mal ausprobieren.

werde Sonntag gegen Abend noch einmal eine Rückmeldung geben. bis dahin schönes Wochenende
Kerron
Neuling
#8 erstellt: 23. Okt 2011, 18:48
so halli hallo,

hab nu alles so hinbekommen wie es sein soll. vielen dank für die erklärungen und schönen sonntag abend noch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlussproblem DVD-REC, dbox, Plasma
Norton51 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  3 Beiträge
Anschlussproblem bei Surroundanlage: TV - DVD - Receiver
Patrizia12 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  8 Beiträge
Anschlussproblem
Ozeo am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  2 Beiträge
Anschlussproblem ! ?`
fichtel am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  9 Beiträge
anschlussproblem
janni11 am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  15 Beiträge
Anschlussproblem Sky Receiver
Carli11 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  4 Beiträge
Anschlussproblem DVD Recorder
l-olli am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  10 Beiträge
Anschlussproblem hdmi/scart
mafia69 am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  7 Beiträge
UPC digi-TV und DVD-HDD-Recorder, HDD-Rec findet Digi-Box nicht
christianwe am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  3 Beiträge
Verkabelung DVBC+AV-Rec+DVD-Rec+TV
KTn am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen