Anschlussproblem bei Surroundanlage: TV - DVD - Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Patrizia12
Neuling
#1 erstellt: 10. Jul 2012, 00:18
Hallo,
ganz neu hier im Forum habe ich eine Anschlussfrage. Es geht um die Verbindungen mehrere Geräte innerhalb einer Surround-Sound-Anlage.

Miteinander zu verbinden sind:
-DVD-/CD- Spieler von Rotel
-Surround Receiver von Rotel
-TV-Gerät von Samsung

Man soll über die Surround-Anlage sowohl den Ton beim Fernsehen als auch beim DVD-Schauen hören können.

Es muss doch der DVD-Player mit dem Receiver und der wiederum mit dem Fernseher verbunden werden. Oder den DVD-Player auch noch mit dem Fernseher verbinden?
Mit welchen Kabeln muss ich die Geräte verbinden? Es ist jeweils nur ein HDMI-Output an Receiver und DVD-Spieler vorhanden.

Habe leider echt keine große Ahnung, ist nicht meine Anlage, aber ich bin beauftragt die Lösung der Anschlussproblematik rauszufinden.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Wenn weitere Daten nötig sind, kann ich die gerne noch herausfinden.

Danke schon mal und viele Grüße,
Patrizia
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Jul 2012, 00:34
Ohne genaue Modellbezeichnungen geht das nicht und man kann nur Raten.
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2012, 00:34
Und die Geräte von Rotel und Samsung haben natürlich keine Anleitung

BTW: 2 HDMI + 1 optisches Kabel sollten ausreichen

Auch wenn man richtig verkabelt hat, sollte man die Geräte auch noch richtig bedienen und einstellen, was auch in den Anleitungen steht!


[Beitrag von dialektik am 10. Jul 2012, 00:39 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Jul 2012, 19:16
Sie möchte aber auch den Fernsehton über die Anlage haben und jetzt muss man wissen, wie der TV den Ton ausgibt (ARC/Optisch oder Analog).
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2012, 19:20
Nicht nur die Tonausgabe des TV, sondern auch die Eingänge am Rotel sind interessant

Aber auch das steht in den Anleitungen.
Patrizia12
Neuling
#6 erstellt: 11. Jul 2012, 10:51
So, jetzt bin ich vor Ort und habe mir das alles nochmal ansehen können.

Die fehlenden Modellbezeichnungen:
- ROTEL Ampli-tuner Surround Sound Receiver RSX-1057
- ROTEL DVD Audio/Video Player RDV-1092
- SONY Bravia LCD Digital Colour TV KDL-46W4500

Ich würde jetzt den Receiver mit dem TV per HDMI verbinden (Receiver OUT, TV IN). Den Receiver und den Player ebenfalls per HDMI (Receiver IN, Player OUT). Außerdem sind Player und Receiver momentan mit einem koaxialen Kabel miteinander verbunden (Player OUT, Receiver IN). Soll das so sein? Welche Verkabelungen fehlen noch?

Player und Receiver sind momentan auch noch mittels Adapter an den SCART-Eingang des TV angeschlossen (S-Video OUT beim Player bzw. COAX OUT beim Receiver). Wieso das denn? Braucht es das überhaupt?

Receiver Anschlussschema Receiver
TV sony008


[Beitrag von Patrizia12 am 11. Jul 2012, 18:23 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 11. Jul 2012, 21:24
Der Player kommt per HDMI an den TV und optisch oder coaxial an den Receiver.....

Der TV kommt bei Nutzung der digitalen TV-Tuner optisch an den Receiver......bei Nutzung des analogen Tuners per Stereo-Cinch

Für das Menü des Receivers braucht es evtl eine Composite Videoverbindung zum TV....

Siehe Anleitungen!


[Beitrag von dialektik am 11. Jul 2012, 21:26 bearbeitet]
Patrizia12
Neuling
#8 erstellt: 12. Jul 2012, 23:32
Die Beschreibungen in den Anleitungen haben leider immer mehrere Optionen angeboten und ich bin da als Laie nicht ganz durchgestiegen. Durch viel Rumprobieren funktioniert es jetzt - wobei der Profi sicherlich noch was zu optimieren hätte.

Danke für die Kommentare!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlussproblem
Ozeo am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  2 Beiträge
Anschlussproblem bei digi receiver +dvd rec + TV
Kerron am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  8 Beiträge
Anschlussproblem ! ?`
fichtel am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  9 Beiträge
Anschlussproblem Sky Receiver
Carli11 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  4 Beiträge
Anschlussproblem DVD Recorder
l-olli am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  10 Beiträge
Problem mit Bildfocus bei LCD-TV - Anschlussproblem?
Stadtbahner475 am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  3 Beiträge
Anschlussproblem für Fortgeschrittene
Tido2000 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  9 Beiträge
Surroundanlage an TV anschließen
moerser81 am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  11 Beiträge
Anschlussproblem DVD-REC, dbox, Plasma
Norton51 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  3 Beiträge
Anschlussproblem LG RH387H
Bugget am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder845.095 ( Heute: 45 )
  • Neuestes Mitgliedleiftre
  • Gesamtzahl an Themen1.409.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.836.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen