Anschlussproblem ! ?`

+A -A
Autor
Beitrag
fichtel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jan 2005, 19:08
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Habe einen Fernseh, der nur 1 Scartanschluss hat und auch kein Audio Chinch-Ausgang...

Habe DVD Player über Scart an Fernseher angeschlossen (Video) und über Koax DVD an nem Yamaha RX-V 450...

Möchte nun den Ton des Fernseh mittels Scartadapter und Chinchkabel an den Yamaha anschliessen....

Das klappt auch prima, nur muss ich dann immer den DVD Player vom Fernseh abhängen wenn ich Fernseh schaun will und umgekehrt!

Um das zu vermeiden habe ich so einen Multi-Scart Adapter gekauft, an den ich die beiden Scartstecker gleichzeitig an den Fernseh anschließen kann....und jetzt gibts folgendes Problem:


Wenn beide Scart in dem Adapter am Fernseh hängen überträgt es das Audiosignal des Fernseh NUR LINKS MONO und NICHT STEREO - folglich kommt auch nur aus einem Lautsprecher meines Surround-Systems der Ton...

Nehm ich den DVD-Scart aus dem Adapter raus, geht der Ton wieder Stereo und kommt dann auch wieder aus allen 5 Boxen plus Sub...aba dann muss ich ja wieder umstecken!!!

WAS KANN ICH DA MACHEN??? Liegt es am billigen Scartadapter-Verteiler aus dem Saturn-Markt???

BITTE BRAUCHE HILFE! DANKE!
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2005, 19:25
Versuch's mal mit "avk 198" von Reichelt.de

Gruss
Jochen
fichtel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Jan 2005, 19:38
MEINST DU DEN 198-1 oder 198-2????



So ein Teil wie den 198-1 hab ich ja auch dran...habe es auf OUT gestellt und mit Chinchkabeln an den Receiver....das soll Ton vom Fernseh übertragen...

aber das Problem ist glaube ich nicht dieser Adapter...denn wenn ich den Scart aus dem Scart-Verteiler nehme, der DVD mit Fernseh verbindet geht der Ton ja wieda richtig...

glaube daher dass es an dem Scart-Verteiler liegt...


[Beitrag von fichtel am 14. Jan 2005, 19:41 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2005, 19:47

fichtel schrieb:
MEINST DU DEN 198-1 oder 198-2?

Den 198er ohne was hinten dran.


Wozu brauchst Du denn überhaupt den Scart-Verteiler?
Einfach das Adapter-Teil in die Scart-Leitung und fertig.

Gruss
Jochen
fichtel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Jan 2005, 19:56
also ich brauch einmal Scart_EINGANG für DVD Bild

einmal Scart Ausgang für Audio des Fernseh an AV Receiver

aba ich will nicht umstecken und net umschalten müssen am scart...
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2005, 20:02
Scart ist bidirektional.
Eingang und Ausgang gleichzeitig.

http://dvd-tipps-tricks.de/main/info-verbindungen.php#i.0.1.1

Gruss
Jochen
Ja_Me
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jan 2005, 20:20
Hi Fichtel,

ich hätte das entsprechende Zeug abzugeben, weil überzählig.
Hatte das selbe Problem, was sich aber mit neuer LCD-Glotze erledigt hat.
Bei Interesse PM.

Gruß
fichtel
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Jan 2005, 20:27
das heisst also wenn ich dich richtig verstehe, dass ich da das DVD Scart kabel einstecken und gleichzeitig die Chinchkabel zum AV Receiver anschliessen kann...

dann ist der IN/OUT Schalter nur für Audio und net für den Scart-Anschluss, und das Bild vom DVD Player kommt trotzdem im Fernseh an auch wenn der Schalter auf OUT steht???

Das wäre ne feine Sache!!!

Ach noch was, kann jeder Fernseh RGB verarbeiten? Meiner kann nämlich nicht mal S-Video, da kommt nur Schwarz-Weiß!?

Danke dir für die Hilfe!
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2005, 10:22

fichtel schrieb:
das heisst also wenn ich dich richtig verstehe, dass ich da das DVD Scart kabel einstecken und gleichzeitig die Chinchkabel zum AV Receiver anschliessen kann...

Jepp.
Ist ein Zwischenstecker mit Abgriff.


fichtel schrieb:
dann ist der IN/OUT Schalter nur für Audio und net für den Scart-Anschluss, und das Bild vom DVD Player kommt trotzdem im Fernseh an auch wenn der Schalter auf OUT steht???

Video wird auch umgeschaltet.
Allerdings nur FBAS (gelber Cinch) und S-Video.
RGB geht ungestreift durch.


fichtel schrieb:
Ach noch was, kann jeder Fernseh RGB verarbeiten? Meiner kann nämlich nicht mal S-Video, da kommt nur Schwarz-Weiß!?

RGB können die meisten zumindest auf Scart 1.
Die Schwarz/Weiss-Geschichte kommt, weil S-Video auf dem gleichen Scart-Pin wie FBAS sendet.
Allerdings nur die Helligkeitsinformationen.
Die Farbinformationen (bei FBAS mit auf der gleichen Leitung) werden getrennt übertragen.
Wenn nun nicht Sender und Empfänger auf S-Video eingestellt sind (und das auch können) fällt die Farbinformationen unter den Tisch, weil die Leitung nicht ausgewertet wird.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseh-Ton über Heimkinoanalge?
Kachkéis am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  5 Beiträge
Fernseh/Audioanschluss
Günter_Paul am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  9 Beiträge
Wii Konsole an Beamer und Fernseh anschließen?
waeller2801 am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  8 Beiträge
Cinch Ausgang an Fernseh und Computer anschließen
mrkakashi am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  2 Beiträge
Fernseh-Ton über AV-Receiver an Lautsprecher - Problem
kumquat am 29.09.2023  –  Letzte Antwort am 31.10.2023  –  16 Beiträge
Fernseh Programme spinnen
Lafe am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  4 Beiträge
dvd player anschliessen - aber wie?
shy-d am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  2 Beiträge
Anschluß Komponenten an RX-V 757
Sk8Wizzzard am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  3 Beiträge
Fernseh und Stereoanlage
Hanef228 am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  20 Beiträge
Yamaha RX-V 450 + PS2
MiCHi2KO am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen