Neue F-Stecker - nur welche?

+A -A
Autor
Beitrag
dirk11
Stammgast
#1 erstellt: 01. Nov 2011, 20:43
Hi Leute,

aus aktuellem Anlass benötige ich neue F-Stecker. Üblicherweise habe ich bisher immer diese doofen Aufdrehstecker benutzt. Davon möchte ich gerne wegkommen.

Nun suche ich ein möglichst universelles System, nicht zu teuer und mit "modernen" Zusatzfeature wie z.B. Stecker mit Farbmarkierung.

Vor einiger Zeit habe ich schonmal gelesen, dass "normale" Crimpstecker aufgrund der Crimpung und der damit verbundenen Änderung des Wellenwiderstandes an der Crimpstelle eigentlich schon veraltete Technik sind und man heutzutage Kompressionsstecker verwendet.
Schön.

Nur: welches System? Was ist preiswert, gut, wasserdicht (für den Aussenbereich!), und leicht beschaffbar (durchaus online)? Ich habe mich bisher nur bei Reichelt umgeschaut, dort finde ich Interkabel. Taugt das was? Kann ich das verwenden?

Mit "universell" meine ich, dass es auch an vorhandener Installation benutzbar ist. Hier z.B. habe ich soeben nachgemessen, alle Sat-Kabel haben einen Aussendurchmesser von knapp 7mm (für 7mm finde ich nix von Interkabel).

Kennt jemand ein System oder kann eines empfehlen, dass die o.g. Anforderungen erfüllt?

Dirk

Anforderung zusammengefasst:
- für verschiedene Kabeldurchmesser geeignet (u.a. wichtig 7mm)
- Farbmarkierung möglich (Stecker mit Farbringen)
- Schnellstecker verfügbar (ohne Gewinde, für Endgeräte)
- wasserdicht (für Aussenmontage)
Lötdampfer
Stammgast
#2 erstellt: 01. Nov 2011, 20:56
Ich nutze bei mir F-Stecker von Greenpar und bin vollkommen zufrieden.
Nachdem ich diese vormals bei Ebay als Restposten ergattern konnte,haben diese sich schon seit Jahren bewährt.



Vor einiger Zeit habe ich schonmal gelesen, dass "normale" Crimpstecker aufgrund der Crimpung und der damit verbundenen Änderung des Wellenwiderstandes an der Crimpstelle eigentlich schon veraltete Technik sind und man heutzutage Kompressionsstecker verwendet.


Bei digitaler TV&Videotechnik kannst Du dies vernachlässigen.


Ich habe mich bisher nur bei Reichelt umgeschaut


Wenn Du wertige HF-Verbinder suchst,bist Du bei der Firma eh vollkommen fehl am Platz.
Billig ist oft noch geschmeichelt.
LEIDER.
dirk11
Stammgast
#3 erstellt: 01. Nov 2011, 23:56

Lötdampfer schrieb:

Vor einiger Zeit habe ich schonmal gelesen, dass "normale" Crimpstecker aufgrund der Crimpung und der damit verbundenen Änderung des Wellenwiderstandes an der Crimpstelle eigentlich schon veraltete Technik sind und man heutzutage Kompressionsstecker verwendet.
Bei digitaler TV&Videotechnik kannst Du dies vernachlässigen.
Das mag sein, aber wenn ich schon umsteige, kann ich ja auch auf ordentliche Technik umsteigen. Die ollen Aufdrehstecker fallen da eindeutig nicht drunter.

Zu Deinem Reichelt-bashing sag ich mal besser nix, die stellen nicht selbst her. Man muss schon das Hirn einschalten, wenn man bei denen kauft, das gilt aber allüberall.
Lötdampfer
Stammgast
#4 erstellt: 02. Nov 2011, 01:17

Zu Deinem Reichelt-bashing sag ich mal besser nix, die stellen nicht selbst her.


Das hat nix mit "Bashing" zu tun.
Es geht darum,daß die besagte Firma beispielsweise im HF Verbinderbereich grottenschlechte Qualität vertreibt.
Und das hat nichts mit Bashing zu tun,sondern mit einem Fakt.
Denn sicher ist,daß diese Firma Ihre Waren letztlich im Großhandel zukauft.
Und dort bekommt man von dem in Funktechnikkreisen bekannten
"Reicheltramsch" als Steckverbinder und dann Steckverbinder von Herstellern wie Amphenol,Spinner,Suhner,Greenpar uvm.
Und diese Großhändler können auch Qualitäten bieten,die der Bezeichnung HF-Verbinder gerecht werden ;-)

Du kannst aber getrost auf die crimpbaren Stecker zurück greifen.
Du bekommst bei Amphenol und Neutrik beschriftbare bzw.farbige Tüllen für die crimpbaren Verbinder.

Ideal wäre natürlich,wenn Du Anschlussbuchsen etc tauschen könntest,wenn Du schon auf andere Steckverbinder umsteigen würdest wollen.
Aber der Aufwand steht in keiner Relation zum Nutzen.


[Beitrag von Lötdampfer am 02. Nov 2011, 01:18 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2011, 01:29

dirk11 schrieb:

aus aktuellem Anlass benötige ich neue F-Stecker. Nun suche ich ein möglichst universelles System, nicht zu teuer und mit "modernen" Zusatzfeature wie z.B. Stecker mit Farbmarkierung.
Nur: welches System? Was ist preiswert, gut, wasserdicht (für den Aussenbereich!), und leicht beschaffbar (durchaus online)?

Für den Einsatz von Selfinstall/Kompressions-Steckern werden Cablecon - Stecker von Profis empfohlen.

Die gibt es für 2 oder ev. 3 Kabelquerschnitte.
Hier im Bild für 7mm Durchmesser.

Ideal passen dazu die Kathreinkabel LCD95/LCD111.
Habe mal eine Liste passender Kabel gehabt.
Es sind einige passende Fabrikate.
China Kabelschrott passt eher nicht.
http://www.antennenland.net/Cabelcon-SelfInstall-F-56-51

Oder:
http://www.satshop24..._20,,adsource=Idealo
cablecon
Absolut wasserdicht für die Außenmontage sind diese Cablecon - Stecker - für die eine Kompressionszange benötigt wird:
Kompression mit Zange
Hier die Zange nebst Abisoliergerät:
Zange
http://www.antennenland.net/Cabelcon-Produkte
Da kannst du dann am Kabel zerren wie Du willst - das sitzt perfekt.
Habe ich bei mir im Einsatz und bei 2 Amigos.

Montageanleitung:
Montageanleitung
Montage2
dirk11
Stammgast
#6 erstellt: 02. Nov 2011, 01:55
Hi!


Volterra schrieb:
Ideal passen dazu die Kathreinkabel LCD95/LCD111.
Habe mal eine Liste passender Kabel gehabt.
Es sind einige passende Fabrikate.
China Kabelschrott passt eher nicht.

Nun, es geht hier eher nicht darum, Kabel auszutauschen. Im Normalfall stammen meine Kabel ausschliesslich aus dem Elektro-Großhandel, da wird nix China bei sein. Die Stecker müssen auf jeden Fall auf vorhandene Kabel passen.


Absolut wasserdicht für die Außenmontage sind diese Cablecon - Stecker - für die eine Kompressionszange benötigt wird:
Kompression mit Zange
Hier die Zange nebst Abisoliergerät:
Zange
http://www.antennenland.net/Cabelcon-Produkte
Da kannst du dann am Kabel zerren wie Du willst - das sitzt perfekt.

Sieht insgesamt gut aus, allerdings bräuchte ich idealerweise vier Farben - der LNB hat ja auch vier Anschlüsse. Fünf wären noch besser (terr.), ist aber nicht so wichtig.
Ich blicke da auch nicht so ganz durch - steht "RG6" generell für Kabel mit 7mm Aussendurchmesser?
EDIT: ja, scheint so, jedenfalls laut einem Deiner links.

BTW: "Zerren" tut da nach erfolgter Installation ausser dem Wetter niemand mehr dran, es geht bei der Außenmontage nur um die Wasserdichtigkeit.

EDIT:
Ich sehe gerade, dass Cabelcon die Anforderung "Farbring" überhaupt gar nicht erfüllt, weil die Farbe bzw. der Code (4.9 / 5.1 usw.) offensichtlich mit dem Durchmesser des Dielektrikum zusammenhängt.
Ist mir zu umständlich, wenn ich für jedes ypsige Kabel einen Vorrat an speziellen Steckern anlegen muss. Es reicht doch schon, wenn man für unterschiedliche Aussendurchmesser unterschiedliche Steckertypen braucht.


[Beitrag von dirk11 am 02. Nov 2011, 02:04 bearbeitet]
dirk11
Stammgast
#7 erstellt: 02. Nov 2011, 02:21
Gerade gefunden: es gibt offenbar doch eine universelle Kompressions-Zange, von Cimco. Z.B. hier bei Conrad. Hat die schon jemand? Was ist davon zu halten? Cimco baut jedenfalls i.A. keine schlechten Werkzeuge.
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 02. Nov 2011, 02:43
Wo ist denn das Problen andersfarbige schmale Bänder an die Stecker zu kleben.

Und wo ist das Problem an Kabelanfang und Ende zwischen LNB und MS die Kabel zu beschriften oder via CD Writer farbig zu markieren?
Wurde von den Profis doch 100000-fach gemacht - als es nur Aufdrehstecker zu kaufen gab.

Für mich war das selbst bei einigen 17/8 MS gar kein Problem und via Beschriftung ging/geht das ratz fatz.
Dipol
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2011, 15:20

dirk11 schrieb:
Gerade gefunden: es gibt offenbar doch eine universelle Kompressions-Zange, von Cimco. Z.B. hier bei Conrad. Hat die schon jemand? Was ist davon zu halten?

Eine unhandliche Monsterzange, dafür braucht man ja fast eine eigenen Tasche. Und die noch zum CONRAD-Hochpreis.

dirk11 schrieb:
Cimco baut jedenfalls i.A. keine schlechten Werkzeuge.

Nicht alles auf dem Cimco drauf steht ist von Cimco. Die vertreiben jedenfalls keine OEM-Produkte die Murks sind.

TIPP: F-Kompressionsstecker gibt es in unterschiedlichen Längen. Unbedingt darauf achten, dass man nicht nur die Stecker eines Herstellers verpressen kann.

EDIT: Z. B. die PREISNER FIPW 2000-Zange ist sehr handlich und umstellbar. Die gibt es auch unter anderen Labeln.


[Beitrag von Dipol am 02. Nov 2011, 15:30 bearbeitet]
opti61
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Nov 2011, 19:30
Für die Cabelcon CX3-Stecker gibt es aufklippbare Farbmarkierungsringe. Ich arbeite beim Distri - aber nachgefragt hat noch keiner nach diesen Ringen.
Steckerunabhängige Markierungen sind ganz einfach mittels Schnapptüllen mit aufgedruckten Zahlen möglich.
Sie werden einfach aufs Kabel gekipst und halten jahrelang.

Google einfach nach "Schnapptüllen STD 15" das sind die für RG6 Kabel.

Bezülich der verschiedenen Stecker ist es recht einfach, wenn es nicht wasserdicht sein muss.
Nimm den Cabelcon F-56 CX3 7.0 QM Quick Mount Stecker. Der passt auf alle gängigen Kabel zwischen 6,5 und 7mm Außenmantel. Die wasserdichte Variante kommt leider voraussichtlich erst Anfang 2012. Dr Stecker klemmt sich von außen auf dem Kabelmantel. Das Geflecht braucht nach dem Abisolieren nicht mehr zurückgelegt zu werden.


[Beitrag von opti61 am 02. Nov 2011, 19:36 bearbeitet]
Brot_123
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Nov 2011, 22:11
Schön wäre es wenn man die Self install stecker auch für Kabel mit 8 mm aussendurchmesser gibt. Habe nämlich das problem das die nicht so ganz auf mein fuba 4 Fach geschirmten Kabel passen.
Volterra
Inventar
#12 erstellt: 03. Nov 2011, 22:57
Kompression mit Zange
Nicht nur mit 8mm Kabeldurchmesser gibts mit dem abgebildeten Kompressions-Stecker Probleme.
Der soll auch in 30m Wassetiefe noch dicht sein.
Auch mit 7mm Kabelschrott aus China gibt es damit Probleme.

Wozu benötigt man denn aber ein 120/130dB Kabel mit 8mm Durchmesser?
dirk11
Stammgast
#13 erstellt: 03. Nov 2011, 23:59
Danke für eure Antworten, mein Fazit: was ich suche, gibt es schlicht nicht, da kann ich auch bei den Aufdrehsteckern bleiben.

1. wenn man schon was neues nimmt, kann auch alles an feature dran sein, also auch eine Markierung. Das Gefummel mit was anderem (ich ziehe momentan farbigen Schrumpfschlauch über) will ich ja gerade vermeiden.
2. doch, wasserdicht soll sein, soll ja draussen an den LNB.
3. man muss ja nicht bei Conrad kaufen.
4. danke für den Preisner-Hinweis.

Ich bleib bei den Aufdrehsteckern.
Volterra
Inventar
#14 erstellt: 04. Nov 2011, 00:31

dirk11 schrieb:
Danke für eure Antworten, mein Fazit: was ich suche, gibt es schlicht nicht, da kann ich auch bei den Aufdrehsteckern bleiben.

1. wenn man schon was neues nimmt, kann auch alles an feature dran sein, also auch eine Markierung. Das Gefummel mit was anderem (ich ziehe momentan farbigen Schrumpfschlauch über) will ich ja gerade vermeiden.
2. doch, wasserdicht soll sein, soll ja draussen an den LNB.
3. man muss ja nicht bei Conrad kaufen.
4. danke für den Preisner-Hinweis.

Ich bleib bei den Aufdrehsteckern.

Ohne Worte.
durandal
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Nov 2011, 02:02
@dirk11: ich kann dir nur zu Kompressionssteckern raten.
Preisner ist eine sehr gute Wahl und hat auch passende Tüllen (FPT 10) im Programm.
Auf jeden Fall besser als irgendwelche Aufdrehstecker.
Und das mit der Markierung (ob das nun eine Farbe, Zahl, Buchstabe oder....) ist doch kein Problem. Ich nehme z.B. immer ein einfaches P-Touch - dafür gibt es spezielle Bänder zur Markierung von Kabeln. Die halten sehr gut und auch mit der Witterungsbeständigkeit hatte ich keine Probleme.
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 04. Nov 2011, 14:37
Also das mit der Farcodierung halte ich für eine extrem überzogenen Forderung!
Für eine Sat-Anlage mit 4 Sats + UKW + DVB-T würde ich dann ja 18 verschieden Farben benötigen!
Und die dann noch für 3 gängige Kabeltypen = 54 verschiedene Stecker!
Und dann müsste noch eine Normung her - oder woher soll ein Fremder wissen was orangepink für eine Ebene ist?
... abgesehen davon behauptet meine Frau, wir Männer könnten so viele Farben garnicht unterscheiden

Und Aufdrehstecker sind inzwischen einfach dermaßen out, dass sie bei keinem Kabelnetzbetreiber mehr irgendwo verbaut sein dürfen!
schraddeler
Inventar
#17 erstellt: 04. Nov 2011, 16:06

KuNiRider schrieb:
... abgesehen davon behauptet meine Frau, wir Männer könnten so viele Farben garnicht unterscheiden

Du kannst es jedenfalls nicht

KuNiRider schrieb:
oder woher soll ein Fremder wissen was orangepink für eine Ebene ist?

sonst hättest du hier korrekterweise "apricot-rosé" geschrieben

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Zange für Kathrein EMK12 F-Stecker
chuckrock am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  5 Beiträge
F-Kompression-Stecker
fantozzi am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  4 Beiträge
Qualität der F-Stecker
ChrisBen am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  8 Beiträge
F - Stecker - ein Rätsel
silver_ice am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  30 Beiträge
Sat Stecker (F-Stecker) montieren
americo am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  7 Beiträge
F Stecker oder koax stecker
Bass_Basti am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  3 Beiträge
Kabel und Kompressions F-Stecker
trudhil am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  8 Beiträge
Satkabel: vergoldete F-Stecker sinnvoll?
Tcdcts am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  9 Beiträge
F-Stecker montieren - Anfänger
soul4ever am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  5 Beiträge
was beachten bei F-Stecker ?
icemen84 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.180

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen