Wie Hama Pro Class Kabel anschliessen?

+A -A
Autor
Beitrag
Boerti
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2005, 14:11
Hallo,

das ist jetzt wirklich ne Mörder-Dummy-Frage ...

Momentan ist die Verbindung DVD-Player <-> LCD-TV ein relativ billiges Scart-Kabel, wo auch schon ein bisschen die Ummantelung abgerisssen ist. Habe mir daher am Wochenende das Kabel Hama Pro Class Metal Gold Scart In/Out - 3 Cinch geholt und wollte es am Komponenten-Ausgang des DVD-Players anschliessen.

Problem ist, dass die Farben der Anschlüsse der Cinch-Stecker am Kabel und die des Komponenten-Ausgangs am DVD-Player nicht übereinstimmt; die Kabel sind rot, gelb, schwarz, die Farben der Komponenten-Ausgänge hab ich jetzt auswendig nicht im Kopf, sind aber auf alle Fälle anders.

Kann mir jemand verraten, welche Cinch-Stecker des Kabels an welche Anschlüsse beim DVD-Player kommen?

Auf dem LCD-TV flackert nur ab und zu leicht das Bild rein, aber verzerrt und verschoben und als Ton kommt nur Rauschen.

Als Ausgangssignal beim DVD-Player habe ich mehreres versucht (ycrcb/yprpb) wie auch beim LCD-TV

DVD-Player ist ein Tevion DVD-3000, LCD-TV ist der Medion Md 30132

Oder ist dieses Kabel gar nicht für Betrieb am Komponenten-Ausgang eines DVD-Players geeignet?


Danke vielmals
Boerti


[Beitrag von Boerti am 27. Jun 2005, 14:18 bearbeitet]
Stress
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2005, 17:59

Boerti schrieb:
...
Problem ist, dass die Farben der Anschlüsse der Cinch-Stecker am Kabel und die des Komponenten-Ausgangs am DVD-Player nicht übereinstimmt; die Kabel sind rot, gelb, schwarz,

Das ein Composite und Audio, nicht YUV



Oder ist dieses Kabel gar nicht für Betrieb am Komponenten-Ausgang eines DVD-Players geeignet?
Danke vielmals
Boerti

So ist es. Du hast ein falsches Kabel erwischt --> also umtauschen.



LCD-TV ist der Medion Md 30132

Kann der auf dem Scart YUV??
Also entweder ein Scart-YUV Kabel besorgen oder ein vollbeschaltetes Scart-RGB.
Boerti
Neuling
#3 erstellt: 28. Jun 2005, 09:41

So ist es. Du hast ein falsches Kabel erwischt --> also umtauschen.


Ah verdammt ... wenn Blinde zum Einkaufen gehen ...

Kann der auf dem Scart YUV??

Also entweder ein Scart-YUV Kabel besorgen oder ein vollbeschaltetes Scart-RGB.


Yup, beide Scart-Anschlüssen können Video, S-Video, RGB, YCrCb, YPrPb.

Was ist denn qualitativ vorzuziehen? Scart-Yuv oder Scart-RGB? Oder kann man das so pauschal nicht sagen?


Danke
Boerti
Stress
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2005, 09:51
[quote="Boerti"][quote]Was ist denn qualitativ vorzuziehen? Scart-Yuv oder Scart-RGB? Oder kann man das so pauschal nicht sagen?
Danke
Boerti[/quote]

Bildtechnisch sind die Signale bei gleicher Zuspielung identisch. RGB hat messtechnisch gesehen einen kleinen Vorteil, ist aber auch von der Quelle abhängig.

Wenn Dein DVD und TV YUV progressive kann, dann würde ich auch so verkabeln, da kommt RGB interlaced nicht mit.
Boerti
Neuling
#5 erstellt: 28. Jun 2005, 10:10

Stress schrieb:

Wenn Dein DVD und TV YUV progressive kann, dann würde ich auch so verkabeln, da kommt RGB interlaced nicht mit.


Was heisst "würde ich auch so verkabeln" in diesem Zusammenhang? Scart-Yuv?


Danke
Boerti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hama HDMI-Kabel HQ
Leeman25 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  2 Beiträge
Hama-Kabel Qualität ?
skydiver510 am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  9 Beiträge
Hama HDMI Kabel Defekt?
power-mueller am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  3 Beiträge
HAMA Antennenkabel: Empfehlenswert?
sk_tk am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  3 Beiträge
Kabel wie anschliessen?
sloggy am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  3 Beiträge
Hama YUV-Selector AV-760??
Drea66 am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  8 Beiträge
Hama HDMI-Kabel oder Belkin PureAV?
Tcdcts am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  4 Beiträge
HDMI-Kabel - MonsterCable vs. HAMA
MueMa am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  2 Beiträge
Wie anschliessen!
Hartibarti am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  2 Beiträge
Anschliessen wie?
rst67 am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder849.886 ( Heute: 22 )
  • Neuestes Mitgliedheinschke
  • Gesamtzahl an Themen1.417.736
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.993.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen