Kabelausführung durch/unter Parkett in Mitte Raum

+A -A
Autor
Beitrag
stefano31
Stammgast
#1 erstellt: 26. Dez 2011, 21:35
Guten Abend Allerseits,

ich habe eine Frage, von der ich nicht weiss, ob Sie in den Thread "Anschuss & Verkabelung" gehört oder in einen anderen.

Es geht um folgendes:

Ich möchte in unserem größeren Wohnraum anläßlich der anstehenden Nachrüstung eines Parkettbodens meine Surround Lautsprecher (5.1 Rear-LS) installieren. Problem dabei ist, dass nur die eine Seite neben dem Sofa eine Wand hat, auf der anderen Seite ist der Raum offen.

D.h. ich kann nur auf der Wandseite eine unsichtbare LS-Verkabelung (aus Wand/Bodenleiste direkt in den LS) vornehmen. Für die andere Seite müßte ich das Kabel über den Boden legen und das macht meine Frau nicht mit, selbst wenn es überwiegend unter dem Sofa hergeführt wird.

Nun habe ich den Gedanken, das Kabel unter dem Parkett her zu führen und an der Stelle des 2. Rear-LS über einen in das Parkett eingelassenen Klinkenstecker o.ä. herauszuführen. Dann hätte man einen sauberen Abschluss im Parkett (also kein loses Kabel herausgucken), den man nutzen kann oder auch nicht. Optisch ist das möglicherweise akzeptabel.

Was ich (und vor allem meine Frau) nicht möchte ist eine Lösung wie auf dem Bild in der Anlage, also eine Art Leiste mitten im Raum/Parkett, in der die Kabel verlegt werden.
Kabelkanal im Parkett

Hat jemand aus diesem Forum Erfahrungen mit solchen Lösungen? Ich bin für jeden Tip dankbar.

Beste Grüße

Stefano


[Beitrag von stefano31 am 26. Dez 2011, 22:04 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2012, 12:57
Prinzipiell ist das technisch natürlich ralisierbar. Das größte Problem ist meiner Meinung nach, einen Verbinder zu finden, den du in dem Parkett montieren kannst. Eine 6,3mm Klinkenbuchse ist ziemlich sicher zu lange. Welche Bauhöhe hat der neue Boden bzw. besteht die Möglichkeit noch ein Leerrohr in den Estrich zu verlegen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55D8090 Mitte?
blafasel123 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  6 Beiträge
Kabel in anderen Raum verlegen, ohne Bohren
schietegal am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  5 Beiträge
Verkabelung quer durch den Raum - Wie mach ich es am besten
Santonian am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  10 Beiträge
Raum Verkabeln - mit was?
Yellow_dog am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  7 Beiträge
Funkverbindung durch 2 Türen mit HDMI / Antenne?
AudioButter am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  17 Beiträge
Verlegung Koaxialkabel durch Stahlbetondecke
borissimo am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  5 Beiträge
Beamer-Raum Planung
The_Gunner am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  14 Beiträge
Plasma/LCD im Raum anbringen!
Flummy am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  6 Beiträge
Mitte des Jahres neue HDMI Version
V._Sch. am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  13 Beiträge
Projektor und Leinwand in Raum mit Schrägen
salcrumb am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen