TV an Audio-Verstärker anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
rhazaar
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2011, 20:39
Hallo,
ich hab den Artikel von Master J gelesen, komme allerdings nicht weiter, da ich ein Problem mit meinem Scart Anschluß habe:

Ich habe mir soeben den Toshiba 46SL863G gekauft. Der Sound ist grottig, das wusste ich aber vorher. Bisher hatte ich immer den Audio-Out meines DVD Players in den Aux in meines Verstärkers gelegt, da ich guten Sound nur bei Filmen von DVD benötigte. Nun, da der Sound so schlecht ist (wie bei den meisten LCD´s) will ich permanent Sound auf der Anlage haben. Folgende Anschlüsse liegen am TV vor:

Rückseite Toshiba 46SL863G

Soweit ich das sehe habe ich keine Cinch Audio Ausgänge, sondern nur Eingänge. Ich habe einen 3,5 mm Klinkenausgang (die Notlösung) und einen optischen Out.

Scart hab ich versucht, es kommt am Verstärker kein Signal an, sprich - ich hör nix. Ich hoffe ich hab das nicht falsch gemacht. Ich bin mit dem roten und dem weissen Cinch aus dem Scartadapter in meinen Verstärker auf Aux.

Mit optical Out kenne ich mich nicht aus. Mein Verstätker ist recht alt und hat auch keinen optischen Input. Fällt also auch weg.

Also meine Fragen:

1. Hat jemand ne Idee wie ich das TV Audio Signal auf Cinch bekomme und am Verstärker anschliessen kann?
2. Da ich mit dem Gedanken spiele mir ein 2.1 Lautsprecherset zuzulegen statt über Stereoanlage zu gehen - Wie und wo schliesse ich eine 2.1 "Anlage" wie z.B. diese hier: Edifier E3350 an den TV an?

Ich hoffe ich hab keine Boardregeln missachtet und hoffe ihr könnt mir dank eurer Erfahrung Tipps geben.

Vielen Dank schonmal!

rhazaar
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2011, 20:42
Hi, immer die gleiche Antwort:
1. Kopfhörerausgang
2. Scart/cinch Adapter - hat ja bei Dir nicht geklappt
3. D/A Wandler optisch auf Cinch

Bevor Du Dir irgend einen 2.1 Mist wie den Edifier kaufst ( den man auch wieder nicht anschließen kann), hol Dir lieber einen anständigen AV-Reciever mit digitalen Eingängen...
rhazaar
Neuling
#3 erstellt: 31. Dez 2011, 12:35
Aber angenommen der SCART ist bidirektional. Dann MUSS doch n Signal am Verstärker anliegen. Kanns sein dass man dem TV erstmal sagen muss dass er das Audiosignal über den SCART schicken muss?

Bedienungsanleitung


[Beitrag von rhazaar am 31. Dez 2011, 12:36 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2011, 13:28
1. Geht es um den Ton des TV-Tuners?
2. Ist es ein Scart-Out oder umschaltbarer Adapter auf Out?
rhazaar
Neuling
#5 erstellt: 31. Dez 2011, 13:54
1. Im Grunde will ich alle Audiosignale zum Verstärker bringen, also auch die des angeschlossenen DVD Players. Den habe ich momentan direkt mit dem Verstärker verbunden.
2. Da ist keine Möglichkeit etwas ein oder aus zuschalten. Habe einen Hinweis, dass der Scart immer aktiv ist.
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2011, 14:01

also auch die des angeschlossenen DVD Players

Wird nicht gehen, der TV-Scart ist für das Signal der TV-Tuner.

Steht auch in der Anleitung:
"Wenn im DTV-Modus der externe Eingangsmodus ausgewählt ist, gibt der SCARTAnschluss keine Video-/Audiosignale aus."


[Beitrag von dialektik am 31. Dez 2011, 14:09 bearbeitet]
rhazaar
Neuling
#7 erstellt: 02. Jan 2012, 01:52
Okay, dann danke erstmal an alle die geholfen haben. Ich hab jetzt das Kopfhörersignal abgegriffen. So muss es erstmal gehen bis ich mir nen ordentlichen AV Receiver zugelegt habe. Dann gehe ich über den optischen weg. Ach ja, der optische Digitalausgang vom TV überträgt aber alle anliegenden Signale oder? Also nicht wie Scart nur die Tuner-Signale!?
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2012, 01:54
Und was sagt die TV-Anleitung dazu
rhazaar
Neuling
#9 erstellt: 02. Jan 2012, 01:57
Weiss ich noch nicht. Dachte es gibt da eine goldene Regel, die jeden Hersteller und Typ betrifft, so nach dem Motto: Optical Out gilt immer für alle Signale. Sorry für meinen kurzen Denkweg, ich war nicht zu faul in der Anleitung zu gucken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV an alten Verstärker anschliessen
capslock72 am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  6 Beiträge
beamer anschliessen
christine1 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  4 Beiträge
TV über SPDIF an alte Lautsprecher anschliessen
tron1990 am 16.07.2023  –  Letzte Antwort am 17.07.2023  –  3 Beiträge
Tv an pc anschliessen
Ston3 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  5 Beiträge
TV an Beamer anschliessen
Bertone83 am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  9 Beiträge
laptop an tv anschliessen
fitschi15 am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  2 Beiträge
Beamer an TV anschliessen
playffo am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  11 Beiträge
beamer an tv anschliessen
kaha1703 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  3 Beiträge
TV an AVR anschliessen
stevenskl am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  8 Beiträge
Samsung UE55F6510 & Co an HiFi anschliessen
jochnroll am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen