Anschluss von DVD-Festplatten-Recorder an Samsung TV

+A -A
Autor
Beitrag
melle!
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Jan 2012, 15:09
Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich mir einen neuen TV zugelegt - einen Samsung UE32D6200. Die Beratung im Geschäft war grottenschlecht. Aussage des Verkäufers war: "Da ist ein Anschluss für USB-Sticks und HDD - also eine Festplatte. Darauf kann man auch aufnehmen." Tja, scheinbar wohl nicht. Hab's ausprobiert, funktioniert nicht. Und wenn die Informationen, die ich im Internet gefunden habe, stimmen, ist das bei diesem Modell von Samsung wirklich nicht möglich.

Also wollte ich meinen DVD-Festplatten-Recorder anschließen - einen Medion / Tevion MD 83200, damit ich aufnehmen und die Timeshift-Funktion nutzen kann. Ich schaffe es auch, dass ich DVDs schauen kann. Bild ist also da. Aber die Aufnahme- und Timeshift-Funktion funktioniert nicht, weil ich die Verkabelung für den Empfang (digitaler Satelliten-Empfang) nicht hinbekomme.
Der DVD-Festplatten-Recorder hat keinen Tuner für Satelliten-Empfang, aber im TV ist ein digitaler Satelliten-Empfänger integriert. Das Programm läuft da auch problemlos.
Der DVD-Recorder ist vorher mit meinem Analog-Receiver und dem alten TV auch einwandfrei gelaufen. Da war es so, dass ich das SAT-Kabel in den Receiver, ein Antennenkabel vom Receiver zum Recorder und ein Antennenkabel vom Recorder zum alten TV gesteckt habe - wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Alles kein Problem.
Aber wie verkabel ich das Ganze jetzt, wenn der Receiver bereits im TV ist? Die Bedienungsanleitung hat dafür keine Beschreibung und die Hotline von Medion ist noch schlechter als die Beratung im Geschäft. Hatte ja schon gedacht SAT-Kabel in den Recorder und Antennenkabel in den TV. Aber erstens hat der Recorder keine Anschlussmöglichkeit für ein SAT-Kabel, zweitens soll ich ja den Receiver VOR den Recorder schalten, damit der Receiver vom TV genutzt wird. Am Recorder ist nur ein ANT IN und ein ANT OUT Anschluss, am TV ein ANT IN und ein ANT (SAT) IN.
Ansonsten sind die beiden Geräte über Scart und HDMI verbunden.

Mittlerweile bin ich fast soweit den TV gegen ein Gerät mit USB-Aufnahmefunktion umzutauschen. Aber dann muss ich den ganzen Mist wieder abbauen, eintüten und zum Geschäft bringen. Also falls ihr eine Anschlussmöglichkeit für mich wisst, wäre ich euch sehr dankbar.

VG,
Melanie


[Beitrag von melle! am 04. Jan 2012, 15:22 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2012, 15:50
Bring den TV zurück, und hol Dir die nummer größer (D6500), der kann USB Rekording. So würde ich es machen.
Ansonsten ist die Sache klar: über Scart kannst Du am Rekorder das aufnehmen, was grade im TV läuft. Timeshift im eigentlichen Sinne geht so natürlich nicht. Du kannst den internen SAT Tuner des TV glaube ich auch programmieren, aber so wie ich Dich verstehe, was Du machen willst, wäre zurückbringen aufgrund von Falschberatung und anderen nehmen auf Dauer das Beste.
melle!
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Jan 2012, 16:02
Danke, aber wenn Aufnehmen funktioniert, sollte doch auch Timeshift funktionieren - also als Funktion des DVD-Festplatten-Recorders - oder nicht? Aber ohne die richtige Verkabelung läuft da wohl garnichts.
Und da wäre dann noch die Frage, ob die Aufnahme auch funktionieren würde, wenn ich den DVD-Recorder programmiere. Normalerweise musste ich dann den Receiver anlassen. Aber den TV laufen lassen - bspw. über Nacht - wäre äußerst blöd.

Ich glaube, Umtauschen wäre wahrscheinlich am sinnvollsten. Sonst ärgere ich mich doch nur rum. Trotzdem würde mich interessieren, ob der Anschluss meines DVD-Recorders an dieses Samsung-Modell möglich wäre...
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2012, 16:20
Probier es doch einfach aus. Rekorder per Sacrt an TV, TV an, Aufnahme am Rekorder auf entsprechendem AV Eingang.
melle!
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Jan 2012, 16:24
Hab ich, funktioniert ja eben nicht ohne die entsprechende Verkabelung für den Satelliten-Empfang. Ich bekomme ein Bild, wenn ich eine DVD einlege. Aber bei Aufnahmen bleibt das Bild schwarz. Ist ja auch kein Wunder, so ganz ohne Antennen- bzw. SAT-Kabelanschluss.
Deshalb hatte ich hier nach einer Verkabelungsmöglichkeit gefragt.


[Beitrag von melle! am 04. Jan 2012, 16:25 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2012, 16:35
Dein Rekorder hat doch gar keinen SAT Tuner. Du musst ein Tv Programm anschauen, und dann am Rekorder den AV Eingang zur Aufnahme wählen, an welchem der TV per Scart angeschlossen ist. Kontrollieren kannst Du das natürlich nicht live.
melle!
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Jan 2012, 16:54
Ist mir schon klar. Habe ich auch so gemacht und mir dann die Aufnahme angeschaut. Ist nur ein schwarzes Bild.
Entweder sind die beiden Geräte aus einem mir unerkennbaren Grund inkompatibel oder der DVD-Recorder ist nicht richtig angeschlossen. Vielleicht braucht er ja irgendein Antennkabel zum TV...
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2012, 18:06
Nein, er braucht kein Antennenkabel. Evtl. ist der Scart Anschluss am TV nur als Eingang ausgelegt (glaube aber nicht beim D6200), oder dein Scart Kabel kann nur eine Richtung und ist "falsch herum".
melle!
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Jan 2012, 18:12
Das Scart-Kabel am TV kann nicht falsch herum sein. Das ist so ein Adapterkabel für ein Scart-Kabel. Und das Scart-Kabel am Recorder habe ich eigentlich nie aus dem Recorder rausgezogen, sollte also auch nicht falsch herum sein. Ich drehe es gleich aber mal um.

Allerdings ist bei dem ganzen Hin und Her mittlerweile auch die Entscheidung gefallen, den TV umzutauschen. Ich düse gleich morgen los. Das ganze Chaos stört nämlich ein wenig. ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss von DVD Recorder an LCD-TV
LinkinPark85 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  5 Beiträge
anschluss von dvd recorder
woody119 am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  2 Beiträge
TV Anschluss Panasonic DVD Recorder
bibo01 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge
Anschluss DVD-Recorder oder PC?
bernhard-12 am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  5 Beiträge
Anschluss TV/DVD-Recorder/DVD-Player/DVBT
Marvinlee am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  2 Beiträge
Anschluss DVD-Recorder
ilm84 am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  15 Beiträge
Anschluss DVD-Recorder
dcmchinchilla am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  7 Beiträge
Anschluss DVD-Recorder / Twin-Receiver
coco03 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  7 Beiträge
Anschluss DVD Recorder
hifiazubi59 am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  7 Beiträge
DVD- u. Festplatten Recorder mit SKY Receiver
elre am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen