Bildverzögerungen wegen falscher Verkabelung von TV, AV-Receiver und PS3?

+A -A
Autor
Beitrag
CptCosmotic
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2012, 19:49
Moin,

hoffentlich bin ich hier im richtigen Unterforum gelandet (die Auswahl ist ja recht groß )

Ich habe folgendes Problem:

Habe mir einen neuen Fernseher (Sharp LC-60LE635E) und einen neuen AV-Receiver (Yamaha RX-V371) zugelegt. Ich habe den Receiver mit einem HDMI-Kabel (1m - mittleres Preissegment) an den TV angeschlossen. Beide Geräte verfügen über einen Audio Return Channel (ARC), also der Sound vom TV wird allein über das HDMI-Kabel an den AV-Receiver geleitet ohne dass ich ein optisches Kabel o.Ä. benötige. Funktioniert soweit alles schon mal ganz gut. Habe nun eine PS3 via HDMI-Kabel (3m, neu aber eher niedriges Preissegment) an den AV-Receiver gestöpselt. Alle Geräte sind HDMI-Auto-Control kompatibel, weshalb ich jetzt eben alle Geräte mit einer Fernbedienung bedienen kann. Klappt auch bisher hervorragend. Leider stelle ich nun, vor allem beim Spielen auf der PS3, erhebliche Bildverzögerungen fest. Eher hektische Spiele wie Shooter werden somit fast unspielbar. Der Sound wird weitesgehend ohne merkliche Verzögerungen übertragen. Woran mag das wohl nun liegen, dass das Bild von der PS3 bis zum TV mit solchen Verzögerungen durchgeschliffen wird? Ich schätze mal, wenn ich die PS3 direkt an den TV stöpseln würde die Verzögerungen annähernd verschwinden, dann aber der Sound später ankommt, oder? Liegt es vielleicht einfach an einem der HDMI-Kabel? Kleine Info nebenbei: Der TV hat eine Funktion mit der ich zwischen diversen vorgespeicherten Bildprofilen bzw. AV-Modi wechseln kann (also z.B. "Film", "TV", "Dynamisch", "Spiele", "Anwender" etc.) . Schalte ich auf die PS3, wechselt er automatisch den AV-Modus von "Dynamisch" (Dieses Profil nutze ich im normalen TV-Betrieb weil es das schärfste Bild ergibt) auf "Spiele". In diesem AV-Modus bzw. Profil ist die Verzögerung etwas geringer, jedoch ist das Bild sehr dunkel und vor allem extrem unscharf. Um grafisch alles rauszuholen spiele ich am liebsten im AV-Modus "Dynamisch", mit dem Nachteil, dass die Bildverzögerung nun schlimmer ist.
Möchte vorerst eher ungern was an der Verkabelung ändern um einfach rumzuprobieren, da ich gerade erst alles schön in Kabelschächte verkleidet habe. Vielleicht hat ja jemand von euch erst mal eine Idee bevor ich das alles wieder auseinander reissen muss.
Kleine Randinfo: Ich würde gerne darauf verzichten die PS3 direkt an den TV zu stöpseln, da dieser nur über einen ARC Anschluss verfügt und ich die PS3 dann ja wahrscheinlich nicht mehr mit meiner TV-Fernbedienung steuern kann. Ausserdem würde es dann ja im Umkehrschluss eventuell zu Soundverzögerungen von PS3, über den TV zum AV-Receiver kommen?! Diese dann wiederum über ein optisches Kabel zu verbinden wäre für mich auch keine optimale Lösung, da diese ja angeblich nicht alle Soundformate übertragen können!? Der AV-Receiver verfügt über eine Lipsync Funktion. Schätze mal, dass ich damit eine eventuelle Soundverzögerung optimieren kann, was ich dann aber ja wahrscheinlich ständig neu einstellen müsste wenn ich zwischen PS3 spielen und TV gucken wechsel!? Puuuh, ich hoffe, dass ich das alles einigermaßen logisch erklären konnte und jemand eine passende Lösung parat hat. Entschuldigt den langen Text

Danke im Voraus!


[Beitrag von CptCosmotic am 10. Jan 2012, 19:53 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2012, 21:56
Du bist auf dem falschen Dampfer. Die Verzögerung entsthet ausschließlich durch die Bildver(schlimm)besserer des TV. Also dass, woran Du Dich als "knackig scharf" usw. erfreust, insbesondere Zwischenbildberechnugn (100 HZ Funktion) trägt dazu bei. Die Kabel haben damit gar nix zu tun.
Schau mal im AVR, ob es eine HDMI Auto Lipsync Funktion zum aktivieren gibt. Der TV muss das halt auch unterstützen, wenn nicht, wäre das nicht schön, aber es ist halt auch ein eher günstiges Gerät...
Mit den Kabeln hat das auf jeden Fall wenig zu tun.


[Beitrag von n5pdimi am 10. Jan 2012, 21:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung TV, PS3, Receiver
Michael_Night am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  4 Beiträge
Verkabelung LCD, PS3, AV, Kabel Box
saskin26 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  3 Beiträge
3D Verkabelung PS3
johncord am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  5 Beiträge
PS3 + AV Receiver + TV
aryan57 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  2 Beiträge
HILFE Verkabelung AV Receiver - TV - DVD Recorder
risonovak am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  7 Beiträge
Optimale Verkabelung HD-Receiver, AV-Receiver, TV
BÖRTEN am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  6 Beiträge
Verkabelung Beamer, Horizon, TV und AV-Receiver
DrDuliddel am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  5 Beiträge
Verkabelung Sat Receiver, Beamer, AV Receiver, PS2
HrBusfahrer am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  5 Beiträge
Verkabelung LCD/AV Receiver/Humax
s3freak am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  4 Beiträge
Verkabelung TV, Konsolen, AV-Receiver (alt)
Sonata_27 am 31.08.2022  –  Letzte Antwort am 01.09.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen