Nur 2-Kanal-Sound

+A -A
Autor
Beitrag
DerThomas1980
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2012, 22:18
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet. Habe mir gestern nach langer Überlegung ein 3D-TV mit entsprechendem Blue-Ray Player zugelegt und bin ein wenig am verzweifeln...

Hier erstmal das Setup:
Blue-Ray Player: Toshiba BDX3200KE
TV: Samsung UE40D6200
Sound-Receiver: Pioneer HTP-071

Problem: Es wird kein Doulby Digital vom vom Blue-Ray Player an den TV/Reveiver erkannt/übertragen sondern nur Stereo.

Habe den Player via HDMI mit dem TV verbunden. Vom den TV gehe ich dann mit einem optischem Kabel an den Receiver (Bei der Sky-Box identisch).
Im Blue-Ray Player habe ich bei den Audio-Optionen für die HDMI-Ausgabe Bitstream ausgewählt (aber auch schon PCM probiert), jedoch kommt nur ein Stero-Signal an ... Bei der selben Einstellung an der Sky-Box geht jedoch alles Reibungslos. Wo könnte der Fehler begraben sein?

Gruß,
Thomas
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2012, 22:46
Dann probier mal folgendes:

Mit optischem Kabel direkt vom Blue-Ray in den AV-Receiver.
Blue-Ray Ausgabe auf Bitstream.

Funktionierts?

Ansonsten kann es sein, dass Dein TV nur ein Stereo-Signal ausgeben kann (?).
Eventuell am TV auch noch eine Einstellung möglich? (Kenn den TV leider nicht.

Schönen Gruß
Georg
DerThomas1980
Neuling
#3 erstellt: 06. Mrz 2012, 23:06
Hallo Georg,

danke für deinen Tip. Der Player hat leider keinen optischen Ausgang Habe auch schon mal versucht den Player direkt mit dem HDMI an den Reveiver anzuschließen, leider war hier das selbe Problem. Der TV sollte das ansich können, da er das DoulbyDigital-Signal von der Sky-Box auch korrekt über das optische Kaben an den Reveiver weitergibt.

Gruß,
Thomas
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2012, 23:21
Dann probier den digitalen Coax Ausgang.
Muß kein spezielles Digitalkabel sein. Jedes normale Cinch Kabel tut´s über kurze Entfernung auch.

Am TV liegt´s dann ja definitv nicht, wenn die Sky Box funktioniert.

Kann´s ja nur noch der AVR oder der Blue Ray sein.
Das gilt es jetzt rauszufinden.

Du bist Dir sicher, dass Du eine DVD oder BlueRay mit 5.1 Abmischung drin hast?
Und auch im Film Menü auf 5.1 gestellt hast?

Schönen Gruß
Georg
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2012, 23:24
Dolby-Digital ist noch kein 5.1......

Außerdem kann man den Player per SPDIF/COAX an den Pioneer anschliessen
DerThomas1980
Neuling
#6 erstellt: 06. Mrz 2012, 23:32
Das Dolby-Digital noch kein 5.1 ist, ist mir auch klar. Aber es gibt ja definitiv einen Unterschied zwischen Stero und 5.1 und es kommt definitiv kein 5.1 an ;o)

Werde es morgen mal mit dem Coax versuchen und dann informieren ob es geholfen hat.

Vielen Dank und Gruß,
Thomas
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2012, 23:40
laut TV-Anleitung gibt der TV kein 5.1 von externen Quellen aus!

"Wenn es sich bei der Signalquelle um eine digitale Komponente
wie z. B. einen DVD-Player handelt, der über HDMI an das Fernsehgerät
angeschlossen ist, kann der Empfänger nur Zweikanalton wiedergeben." S. 221 Samsung-Anleitung
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2012, 23:44
Das dachte ich mir anfangs auch.

Aber warum funktionierts dann mit der Sky Box?
Ist ja auch eine externe Quelle.

Schönen Gruß
Georg
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2012, 10:43
Ist auch egal, spätestens bei DTS ist in 5.1 Feierabend. Für BluRay ist diese Anschlussvariante über den TV ungeeigent, wie hier schon unendliche Male besprochen.
DerThomas1980
Neuling
#10 erstellt: 07. Mrz 2012, 19:49
Hallo zusammen,

habe die Variante mit dem Coax-Kabel probiert und siehe da, wie Ihr vermutet habt funktioniert es.
Was die Sky Box angeht nehmen wir das einfach mal so hin

Ich danke jedenfalls für eure Unterstützung und Prompte Lösungsvorschläge!

Gruß,
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neueinsteiger Verkabelung (TV, AVR, Blue ray Player)
mgzr160 am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  7 Beiträge
Verkabelung TV, Soundbar, Blue Ray.
Ingmar_71 am 05.02.2023  –  Letzte Antwort am 17.02.2023  –  11 Beiträge
Bekomme Blue Ray Player nicht zum Laufen ?
Frohdo am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  5 Beiträge
Hilfe beim anschließen TV-Blue Ray Player- Verstärker
tashunkani am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  10 Beiträge
TV, Blue Ray, Home Cinema
Taeubi am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  2 Beiträge
LCD-TV, Receiver u Blue Ray Player richtig verkabeln
MBMBMB am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  8 Beiträge
Bildverzögerungen beim Blue Ray Filmen
andres82 am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  3 Beiträge
AV-Receiver nur 1 opt. Eingang, Blue Ray+TV wiedergeben
heinrichson am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  5 Beiträge
BLue Ray Player Anschluss
redchef88 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  3 Beiträge
Samsung UE46F6510 + Blue-Ray-Player
Horst48 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen