Mac über DVI am Plasma -Zoomen?

+A -A
Autor
Beitrag
hans-mann
Neuling
#1 erstellt: 19. Jul 2005, 09:50
Hallo,

ich habe meinen Plasma über DVI am Mac angeschlossen.

Da ich sehr viele VCD anschaue, gibt es denn eine Möglichkeit die schwarzen Balken oben und unten auszublenden? Der Zoom funktioniert ja über DVI nicht.

Oder gibt es einen Player der das macht?

Danke

hans-mann
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2005, 11:01
Du kannst bei VLC in den erweiterten Video Settings eingentlich wirklich alles einstellen, auch dass das Bild hochgezommt wird.

Ich hatte meinen Mac Mini eine zeitlang an einem anamorphen Display und habe mit VLC so alle Videos um 1.33 bei der Wiedergabe gestreckt.

Grüße
Tobias
hans-mann
Neuling
#3 erstellt: 20. Jul 2005, 10:55
Hallo Tobias,

danke für die Antwort. Ich habe gestern gleich "mehrere Stunden" vor den Einstellungen am VLC gesessen. Leider konnte ich die Balken beim besten Willen nicht weg zoomen:-(.

Wäre nett wenn du mir deine Einstellungen sagst.
fehlermeldung_2000
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2005, 13:47
Mac + Plasma + DVI und dann VCD?
xumux
Neuling
#5 erstellt: 01. Aug 2005, 20:22
Hallo auch ich habe einen MacMini an einen Plasma (42" von LG) angeschlossen. Leider habe ich bis jetzt noch keinen "Bildschirmtreiber" für das 16:9 Format gefunden. Die Bilder sind entweder verzerrt oder aber ich stell den Monitor auf 4:3 mit den häßlichen grauen Rändern um. Habt ihr ne Idee bzw. ne Lösung wie ich den 16:9 Modus ohne Verzerrungen betreiben kann?
Also ich meine nicht im VLC Programm sondern im "Finder" also auf der Betriebssystemebene.
Besten Dank im Voraus, bin für jeden Tipp dankbar. XumuX.
Fudoh
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2005, 00:51
Wird nicht gehen.

Das Problem ist ja, dass der Plasma nur 4:3 Auflösung akzeptiert, diese dann aber auf 16:9 darstellt.

Den Finder wirst Du auf keinen Fall dazu bewegen können, seine Icons etc anamorph verzerrt darzustellen.

Alles was bleibt ist die "Entzerrung" im Videoplayer z.b. in VLC.

Grüße,
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 02. Aug 2005, 00:59 bearbeitet]
xumux
Neuling
#7 erstellt: 02. Aug 2005, 13:58
Hallo Tobias, danke für deine schnelle Antwort. So schnell geb ich aber nicht auf. Wieso kann der Mac, auch der Mini, auf den Apple eigenen 16:10 Monitoren ein astreines, unverzerrtes Bild darstellen und warum nicht auch auf einem 16:9 Fernseher - versteh ich nicht. Das ist doch nur eine Frage des Treibers. Vielleicht liegt es daran, das ich mittels DVI an meinem Plasma bin. Sollte ich es mal via VGA-Kabel versuchen? Hat dies mal jemand versucht?
Also so ist es ja eine unnütze Sache. Zum einen laufen meine MP3's auf dem MacMini, da ist die Bildschirmdarstellung im iTunes ja egal. Aber ich möchte auch meine digitalen Bilder auf dem Fernseher ansehen können ohne total verzerrte Wiedergabe bzw. ohne grauen Streifen bei der 4:3 umstellung des Fernsehers. Eine Videowiedergabe ist mir egal - brauch ich nicht.
Vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg und es gibt eine ganz andere Möglichkeit? Ich bin da für jeden Tipp und jede Anregung dankbar.
Besten Dank im voraus. Mario.
Fudoh
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2005, 01:29
> Wieso kann der Mac, auch der Mini, auf den Apple eigenen 16:10 Monitoren ein astreines, unverzerrtes Bild darstellen und warum nicht auch auf einem 16:9 Fernseher - versteh ich nicht.

Ganz einfach: weil 16:10 Monitor auch eine 16:10 Auflösung haben, sprich die Pixel sind quadratisch.

Bei Deinem TV liegt das Problem darin, dass er TROTZ 16:9 Panel keine 16:9 Auflösung vom PC/Mac akzeptiert. Wie schon geschrieben, akzeptiert Dein TV nur 4:3 Auflösungen und stellet diese dann aber gestreckt auf 16:9 dar. Dadurch entsteht eine optische Verzerrung, von der der Mac ja gar nichts "weiss".

Ich kenn den LG nicht, glaube aber nicht dass VGA besser wird, wenn DVI schon nicht geht, aber probieren kannst Du's ja mal.

Sofern der "VGA Weg" nicht klappt, wirst Du keine Möglichkeit haben Deine Bilder verzerrungsfrei anzusehen - Plasma TVs sind halt einfach nicht für PCs ausgelegt...

Grüße,
Tobias
xumux
Neuling
#9 erstellt: 03. Aug 2005, 19:47
Hallo Tobias, sorry wenn ich nerve aber ich kann es immer noch nicht so recht glauben. Wenn es so ist wie du sagst, das ein TV nur 4:3 versteht, warum laufen dann Filme im 16:9 Format garantiert verzerrungsfrei? Oder "weiß" der TV das es keine Daten vom DVD sind sondern vom PC/MAC? Wenn ja, woher? Gibt es nicht auch DVD-Player mit einer DVI Schnittstelle? Ergo ist es doch egal was es für Daten sind. Und: wenn ich verschiedene andere Aufklösungen des Mac's ausprobiere, z. B. die 16:10, ist das Bild ja auch verzerrungsfrei, nur das halt oben und unter wesentliche Teile fehlen.
Vielleicht liegt es ja an der DVI Schnittstelle. Ich werde mir mal diesen DVI-VGA Konverter von Apple kaufen und es testen.
Auch werde ich einmal nen Windows-PC anschließen um zu probieren ob es damit funktioniert. Obwohl ich schon aus gutem Grund hier mit nen MAC arbeiten möchte.
Vielleicht versteh ich aber auch etwas grundsätzliches nicht. Klär mich mal einer auf.
Besten Dank im voraus. Mario.
Fudoh
Inventar
#10 erstellt: 03. Aug 2005, 22:59
Das sind zwei grundverschiedene Sachen - Daten & Video.

Du musst das so sehen: wenn Du Filme (also Video, z.b. von DVD) zuspielst, dann haben die Filme immer 720x576 Auflösung und dabei wg. der anamorphen Speicherung auch nichtmal quadratische Pixel. Mit der Formatumschaltung kannst Du die Filme dann korrekt darstellen. Der TV "weiss" das und managed das Signal korrekt...

Wenn Du jetzt aber Daten zuspielst, dann umgehst Du damit ja einen Großteil der Elektronik des TVs. Dummerweise (= Fehler Deines TV Herstellers) akzeptiert Dein TV aber Daten nur im 4:3 Format, weshalb Dein Mac denkt, der TV wäre 4:3.

Ich z.b. habe meinen TV auf 1360x768 laufen, daran den Mac Mini. Hier stimmen also TV Auflösung und Auflösung des Macs überein und der Mac "weiss", dass das Display 16:9 hat.

Windows PC: nein, das wird genauso wenig funktionieren, das Problem ist die 4:3 "Beschränkung" des TVs im Datenmodus und nicht der Mac.

Was Du machen kannst, ist folgendes: du könntest den Mac weiterhin auf DVI angeschlossen lassen, aber den Mac auf ein HDTV nahes Timing stellen (also z.b. auf 1280x720). Falls Du das Timing (z.b. die SwitchRes oder DisplayConfigX) so triffst, dass Dein TV denkt, dass es ein Videosignal ist, dann wird es korrekt als 16:9 Signal darstellen.

Die Schärfe dürfte zwar einen Tick schlechter sein als jetzt weil der TV auf beiden Achsen etwas interpolieren wird und du wirst vermutlich etwas Probleme mit der Overscan haben, aber zumindest generell werden Programme UND Videos das korrekte 16:9 Format haben.

Grüße
Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches DVI Kabel für Mac an Plasma
technobilder am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  4 Beiträge
Mac-DVI-TV Regenbogen
Compressed am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  11 Beiträge
laptop über vga an dvi am plasma
maquee am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  3 Beiträge
Anschluß DVI PLasma TV und DVI PC
zero29 am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  2 Beiträge
Notebook DVI zu Plasma DVI
ballero am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  3 Beiträge
receiver über mac schleifen?
11i am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  10 Beiträge
DVI-RGB Plasma Anschluß
Henna123 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  3 Beiträge
HDMI auf DVI
QuinterX1 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  3 Beiträge
Notebook über dvi am lcd
chris290802 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  2 Beiträge
LCD über MAC und brummen im Sound
fujinra am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen