HDMI und Scart

+A -A
Autor
Beitrag
Tanke
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mai 2012, 19:38
Hallo zusammen ich benötige mal wieder Eure Hilfe.
Meine Schwester zieht es in Erwägung sich einen Samsung LED TV ue32d5700 zu leisten. Dieser hat HDMI Eingänge und auch über Adapter Scart.

Nun ist schon dermaße viel falsch gelaufen bei der Beratung und allem (ist nicht das erste Gerät was nun im Wohnzimmer stehen soll) dass ich mal kurz Eure Hilfe bräuchte.

Und zwar gibt es einen externen digitalen Satelliten Receiver, dann ein ich nenne es mal (auch wenn es den Namen niemals verdient hat) DVD Heimkinosystem und eben den Samsung.
Den Externen Receiver gibt es, da das Heimkinosystem über den eigenen Scart Ausgang das Tonsignal des Receivers wieder geben kann. Und das nur darüber, es gibt keine weiteren Anschlussmöglichkeiten als eben den Scart Ausgang.

So ich habe nun schon erfahren, dass zum Anschluss mit Scart ein Adapter für Samsung LED TVs auf Scart erforderlich ist. Außerdem habe ich erfahren, dass wenn der Sateliten Receiver per HDMI angeschlossen wird der Scart Eingang am Sat.Receiver nicht geht.
Da ich aber nicht auf das HD verzichten will, kommt ein Anschluss über Scart nicht in Frage.

Nun müsste ich einmal wissen, ob ein Anschluss des Receivers per HDMI möglich ist und der DVD Player per Scart Adapter an den LED TV kann. Der Verkäufer will mir nämlich weiß machen, dass dies nicht geht. Außerem stellt sich mir dann die Frage, ob der Samsung am Scart-Adapter das Tonsignal ausgeben kann um eben den TV Ton des Sat-Receivers über das Heimkinosystem zu hören.

Alternativen wären soweit ich das sehe, den Receiver gänzlich wegzulassen und den internen zu verwenden, womit aber ein CI+Modul fällig wäre und der TV Ton über Heimkinosystem noch fraglich ist.

Oder aber alles wieder per Scart anzuschließen.

Für weitere Vorschläge und Denkansätze wäre ich natürlich auch offen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 02. Mai 2012, 20:48
Eine Beantwortung deinen Fragen ist kaum möglich. Nenn bitte Hersteller und Typ aller beteiligten Geräte und möglichst auch alle verfügbaren Ein- und Ausgänge der Geräte.
Tanke
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mai 2012, 21:16
Fürs erste würde mir ja reichen, ob der Samsung ue32d5700 trotz Nutzung des Nutzung eines HDMI Einganges noch das Scart Signal verarbeiten kann.

Ansonsten hier meine Geräte.
Samsung LED TV ue32d5700
Sat-Receiver: Kaon 275 hd+
Und DVD Heimkino: JVC TH-P3

Der JVC hat nur Scart Ausgang - sonst nichts-
Der Kaon hat Scart Ausgang und Scart Eingang, sowie HDMI, optischen Ausgang, Component und Cinch L-R
Der Samsung hat HDMI und Scart per Adapter denke ich.

Limitierender Faktor ist das Heimkinosystem. Da das nur einen Scart Ausgang hat und NICHT getauscht werden soll.

Also entweder den Kaon wegtun (wobei der erst neu ist im Rahmen der Analogabschaltung), dann bräuchte ich aber noch ein CI+ Modul, das liegt dem Samsung nämlich nicht bei. Oder aber den Kaon per HDMI an den Samsung, den JVC dann per Scart Adapter ebenfalls. und da sagt eben der Verkäufer das ginge nicht.

Den Kaon per HDMI und den JVC per Scart an den Kaon geht ebenfalls nicht, das habe ich bereits probiert. Ist aber auch logisch, da der Kaon ja sonst das Signal uzmrechnen müsste.

Und die schlechteste Lösung wäre Kaon per Scart unter Verlust von HD an den Samsung und den JVC an den Kaong.

Meine 2 Fragen auf den Punkt gebracht:
Kann der Samsung sowohl trotz belegtem HDMI noch das Scart Signal nutzen?
Kann der Samsung per Scart Adapter das Tonsignal ausgeben (um auch den Ton über den JVC zu hören) währen er das TV Signal per HDMI vom SAT-Receiver bekommt, bzw. ich den internen Receiber nutze. Probieren geht ja leider nicht, da ich weder den Scart Adapter habe, noch den Samsung.

Danke
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 02. Mai 2012, 21:26

Tanke schrieb:
Kann der Samsung sowohl trotz belegtem HDMI noch das Scart Signal nutzen?

Das geht ganz sicher

Kann der Samsung per Scart Adapter das Tonsignal ausgeben (um auch den Ton über den JVC zu hören) währen er das TV Signal per HDMI vom SAT-Receiver bekommt, bzw. ich den internen Receiber nutze.

Das geht sehr wahrscheinlich nicht. Vielleicht funktioniert es, wenn du das JVC-Gerät per Scart über den Kaon zum TV durchschleifst.


[Beitrag von hgdo am 02. Mai 2012, 21:27 bearbeitet]
Tanke
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mai 2012, 21:45

hgdo schrieb:


Kann der Samsung per Scart Adapter das Tonsignal ausgeben (um auch den Ton über den JVC zu hören) währen er das TV Signal per HDMI vom SAT-Receiver bekommt, bzw. ich den internen Receiber nutze.

Das geht sehr wahrscheinlich nicht. Vielleicht funktioniert es, wenn du das JVC-Gerät per Scart über den Kaon zum TV durchschleifst.


Das wiederrum bedeutet aber, dass der Kaon per Scart an den Samsung muss und dann geht HD flöten.
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 02. Mai 2012, 23:20
Nö, er kann durchaus per HDMI an den TV. Scart benutzt du nur für den DVD-Player.
Tanke
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mai 2012, 23:25
Bedeutet das dann, dass der Kaon sowohl per HDMI als auch per Scart an den Sasmung geschlossen wird.
Denn laut Internet geht die Kette DVD Player an Receiver dann HDMI an TV nicht....
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2012, 08:17
Das übliche Problem mit diesen komischen All in One Systemen. Der JVC hat einen SCART Ausgang, mehr nicht.

Normalerweise wird der SAT Receiver per HDMI an den TV angeschlossen, der JVC kommt per SCART dran und wenn man dann noch eine vernünftige Anlage hätte per digitalen Anschluss der SAT und der DVD/BluRay dann an eben diese. Der TV muss nicht ran, da er ja eh nichts empfängt.


Probier mal folgendes: SAT Receiver per HDMI an den TV, Ton des SAT Receivers auf PCM schalten.

JVC per SCART an den TV.

TV auf den HDMI Eingang schalten, an der JVC die Quelle auf TV SOUND umschalten und horchen ob was vom TV kommt.

Wenn nicht, SOOL. Mehr als Dolby Surround wäre da sowieso nicht drin.

Abhilfe: Die JVC Geschichte durch einen richtigen Surroundreceiver (AVR) ersetzen. Also ein Gerät, das etwas wichtiges hat, das der JVC komplett fehlt: Eingänge.
Die Lautsprecher bis auf den Sub könnte man weiter benutzen. Den Sub auch, wenn ein alter Verstärker in der Ecke liegt den man als Endstufe verwenden kann.
DVD Player bzw. BluRay Player kosten nicht mehr Millionen.

Im Endeffekt hängst du durch die Anlage in einer Sackgasse.

Rainer
Tanke
Stammgast
#9 erstellt: 03. Mai 2012, 19:46
Rainer B. besten Dank.
Ich werde das mal probieren...

Dieses komische JVC dingesn raubt mir noch den letzten Nerv...
Gut das bei mir der Denon 1911 sein Werke zu voller zufriedenheit macht. Der hat zwar auch nicht massig an Eingänge, aber definitiv ausreichend und mehr als der JVC.

Ich werde berichten ob es denn geklappt hat... erstmal muss der Samsung nun her und son Scart Adapter... Mal sehen, ich bin sehr gespannt.

Zur Not fliegt der Receiver in die bucht, bzw. ans schwarze Brett in die Firma... wird eben der interne Receiver ohne HD genutzt.
Zitat: "Ich sehe keinen Unterschied".... Ts Frauen......
#edding3000#
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Mai 2012, 20:57
hallöchen,
<der <samsung hat ja wohl mehrere HDMI Eingänge, sowohl der Sat.Receiver einen.
Dazu gehört ein DVD Player mit HDMI Anschluß, schon erhältlich für 30 bis ca. 40.-€.
Wer will sich denn heute noch mit Scart beschäftigen!
Bild und Ton über HDMI doch um längen besser
servus
Ronald
Tanke
Stammgast
#11 erstellt: 05. Mai 2012, 17:19
Naja das ist mir schon klar.

Das Problem: Schwester will nicht das ihre JVC Heimkino-Kram weg soll.

Also mache ich das was sie will.
Bei mir werkelt der Denon ausschließlcih mit HDMI.

Eine Frage nochmal am Rande:

Dieses bekloppte Samsung Smart Hub Zeugs, das immer sporadisch in der linken oberen Ecke aufblinkt. Wie kann man das ausstellen ??? Es scheint mir so als wäre der Verkaufs/ Vorfürmodus (sofern es den gibt) aktiviert.... ES NERVT....

Danke und Gruß
Tanke
Stammgast
#12 erstellt: 10. Mai 2012, 15:30
Super Leute,
es klappt alles.

Der Kaon ist weggeflogen. Sat-Signal geht direkt an den LED.
DVD Player/ Heimkino gehrt per Adapter auf Scart an den LED und der Samsung gibt sogar das TV Audio Signal aus, beim TV gucken.

Kurzum es läuft alles.
Und den nervigen Vorführmopdus habe ich auch ausgestellt.

Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Adapter Scart-HDMI ?
Tribal285 am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  10 Beiträge
Hilfe - Scart oder HDMI
wkalweit am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  3 Beiträge
Hilfe bei Samsung T240HD
Fuechsin am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  10 Beiträge
Suche einen Scart-HDMI-Adapter
Linda20032 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  5 Beiträge
HDTV-Receiver SCART -> HDMI
adi63 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  7 Beiträge
Anfängerfrage zu Scart und HDMI
TMausE am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  4 Beiträge
Scart auf HDMI Adapter
pepeku am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  6 Beiträge
HDMI - SCART
randy_andy am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  5 Beiträge
HDMI über Scart auf TV
MythosX am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  3 Beiträge
Adapter von HDMI auf Scart?
S04-Hotspur am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen