umschaltbox & 4/3 16/9 umschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
dch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2005, 22:00
hallo,

ich hab mir letzte woche eine hochwertiger umschaltbox von joytech (js965) mit fernbedienung gekauft. mit dieser box hab ich jetzt allerdings das problem, daß sich der fernseher immer ins 16/9 format umschaltet. die alte bigben box hat dieses problem nicht gemacht. kann mir jemad sagen woran das liegt? angeschlossen habe ich xbox, playstation2, gamecube und dreamcast. wenn ich die geräte einzeln an den fernseher anschließe oder eben über die alte box habe ich das problem nicht.
ich hab jetzt auch extra schon pin 8 aus dem scart stecker gezogen, leider schaltet sie jetzt auch nicht mehr den fernseher auf das richtige programm. kann es sein, daß an pin 8 am ausgang der box die falsch spannung anliegt? kann mir jemand sagen wie man das messen kann? ich hab ein multi messgerät und das schonmal versucht mit kabel an pin 8 und an masse. leider kamen dabei immer nur sehr merkwürdige werte raus, wie z.b. 5v oder 9v. die xbox hat mit box 9v und ohne 11,3v. die dreamcast hat wiederum immer 5v, ob mit box oder ohne, bringt aber trotzdem mit box 16/9 und ohne box 4/3 bild.
es wär nett wenn mir irgendjemand weiter helfen könnte was ich jetzt mache. wie kann ich richtig messen? ich die box defekt? muß es nicht an der spannung an pin 8 liegen welches format gezeigt wird?

bitte um schnelle hilfe!


mfg
dch
dch
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jul 2005, 21:17
bitte um hilfe! ich weiß nicht ob und wo ein defekt vorliegt. noch kann ich die umschaltbox umtauschen.
Mimamau
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2005, 16:59
http://www.dvd-tipps-tricks.de/main/info-verbindungen.php:

AV Eingang Umschaltung und Widescreen Signaling über Pin 8 (Signal) und Pin 14 (Masse)
Wird auf den Pin 8 von dem sendenden Gerät eine Schaltspannung den +6 Volt gelegt, dann bedeutet dieses, es liegt ein 16:9 anamorphes Bild an. Wird dagegen +12 Volt angelegt, dann bedeutet dieses ein 4:3 Letterbox Bild. Das TV Gerät schaltet dann automatisch auf den jeweiligen AV (Audio/Video) Eingang um und stellt es im entsprechenden 4:3 oder 16:9 Format dar, sofern das TV Gerät dieses Format beherscht.
dch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jul 2005, 21:54
danke, aber die seite kannte ich auch schon.
wenn ich die konsolen direkt (ohne umschaltbox) anschließen würde habe ich an pin 8 folgende spannungen gemessen:

Dreamcast: ca. 5V (macht 4/3 bild)
Xbox: ca. 11V (macht 4/3 bild)
PS2: ca. 5V (macht 16/9 bild)
PS2 (nach reset): ca. 11V (macht 4/3 bild)

gemessen hab ich indem ich eine messleitung an pin 8 und eine an masse gehalten hab. mich wundert, daß ich einmal bei 5V 4/3 und einmal 16/9 bild hab.
mit umschaltbox hatte ich diese werte:

Dreamcast: ca. 5V (macht 4/3 bild)
Xbox: ca. 9V (macht 16/9 bild)
PS2: ca. 5V (macht 16/9 bild)
PS2 (nach reset): ca. 8V (macht 4/3 bild)

wie kann das so abweichen?


mfg
dch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Umschaltbox 4-fach
jaceke am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  2 Beiträge
S-video Umschaltung erzwingen
alonso am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  3 Beiträge
16:9 Fernseh unterstützt nur 4:3 Auflösung!
PaladinIV am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  3 Beiträge
YUV Umschaltbox??
holgenoni am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  5 Beiträge
VGA Umschaltbox
Turrican2 am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  2 Beiträge
hdmi umschaltbox
MaSta-aCe am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  2 Beiträge
TV-Out in 16:9 ?
adr1an0 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  3 Beiträge
"Komplexe" HDMI Umschaltung
nullzwo am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  4 Beiträge
Scart Umschaltbox von Hama?
DerBiologe am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  3 Beiträge
16:9 Bild
mobsi01 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

HIFI.DE Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder855.012 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMichaelnab
  • Gesamtzahl an Themen1.425.632
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.134.825

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen