Problem mit Loewe Xelos SL 37 und Digital HD-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Mayster
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2012, 17:37
Servus,

erst einmal zum TV: LOEWE Xelos SL 37

Ist schon ein älteres model und hat somit keine HDMI Schnittstelle!
Zudem ist der Bildschirm getrennt von den ganzen Anschlüssen, diese befinden sich an einer Signalbox.

So jetzt habe ich einen Digitalreceiver von KD (Sagemcom DCI 85HD KD)

Dieser hat nur die Ausgänge SCART und HDMI

Da die Qualität per SCART mehr als bescheiden ist muss da eine Lösung her.

Meine Grundidee war nun mir ein HDMI auf DVI kabel zu holen und so den Receiver mit dem TV zu verbinden. Gesagt getan!

Ergebnis = Ich sehe ganz kurz ein Bild vom Receiver in dem steht "Bitte warten" und dann wird der Bildschirm schwarz und ich bekomme vom TV die Meldung "Kein Signal"

Ich würde daraus schlussfolgern das der TV mit der Auflösung nicht klar kommt!
Laut Datenblatt kann der TV 1366x768
Und die Ausgangsauflösung des Receivers ist 720p (1280x720)

Also wo ist das Problem?

Alternative wäre mit einen HDMI auf YUV Wandler zu holen und den Receiver so mit dem TV verbinden... fände es aber über DVI schöner (kein wandel von Digital zu Analog nötig)

Wenn jemand ne Idee oder sogar ne Lösung hat wäre ich sehr dankbar
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2012, 18:45
Dein HDMI->DVI Ansatz muss gehen! Anderes Kabel probieren, Einstellungen rumexperimentieren (niedrigste Auflösung anfangen, dann steigern). Der Scart Anschluss ist dann aber nicht mehr angeschlossen?
Mayster
Neuling
#3 erstellt: 17. Jul 2012, 19:14
Nein SCART war nicht dran bei den tests...

Das Kabel ist ein HDMI auf DVI 18+1 falls das hilft...

auflösung kann ich am Receiver nicht ändern... hab nur die Auswahl 720p...

am TV kann ich manuell und stufenlos die Auflösung ändern unter dem Punkt "VGA Geometrie" und hatte da begonnen mit 640x480 bis hoch zu 1280x720

hab aber gerade in der Anleitung vom TV was gesehn:

Dem TV-Gerät können die Standards:
VGA (640x480 @85Hz),
XGA (1024x768 @85Hz),
SVGA (800x600 @85Hz) oder
SXGA (1280x1024 @75Hz)
zugeführt werden.

könnte das ein Problem sein?
lumi1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Jul 2012, 19:28
Hallo!

Das hat nichts mit der Auflösung zu tu'n.
Da klappt einfach der "HDMI-Handshake" zwischen den Geräten nicht.
Du kannst probieren, im laufenden Betrieb beider Geräte jeweils das Kabel an einem der Geräte aus-, u. wieder einzustöpseln.
Mit etwas glück, voila'.
Wenn nicht, noch ein anderes Kabel u./o. Adapter testen.

Hattest Du schon irgendein anderes Gerät via HDMI/DVI mit dem Löwen verbunden?
Evtl.hat ja auch das Board nen Defekt, wenn KEIN anderes Gerät daran funzt.

MfG.
Mayster
Neuling
#5 erstellt: 17. Jul 2012, 19:45
Kabel rein-raus während betrieb hat schon mal nicht geklappt!

Anderes Gerät funktioniert! (Laptop mit HDMI Ausgang --> DVI an TV, gleiche Kabel)

Heisst das nicht auch das es nicht am Kabel liegt?!?
lumi1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Jul 2012, 19:52
Ganz auszuschliessen ist das Kabel bei HDMI leider nie.
Dabei spielt es übrigens keine rolle, ob es ein vernünftiges Kabel für 10-20 euro ist, oder ein "Voodoo" Kabel für 200 aufwärts.
Teste es halt mal mit einem anderen, wenns dann nicht geht, mögen sich die Geräte nicht.
Könntest dann höchstens noch ein SoftwareUpdate an Receiver u./o. TV testen, falls eines verfügbar ist.

Ansonsten leider Pech.

MfG.
Mayster
Neuling
#7 erstellt: 17. Jul 2012, 20:02
Nun ja ich danke euch allen schon mal recht herzlich!

Werd jetzt statt nem anderen kabel mal ein reines HDMI Kabel mit Adapter bestellen und schaun wie es dann aussieht...

Und btw, was haltet ihr von der Alternative, also ein HDMI auf YUV Wandler? Falls es mit dem anderen Kabel auch nicht geht?

Gewinne ich da noch mal gut was an Qualität im vergleich zu SCART oder kann ich es dann auch gleich bleiben lassen?
lumi1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Jul 2012, 20:14
Wenn der Scart RGB überträgt, gewinnst Du eigentlich nicht viel, ausser der dann evtl. im Receiver stattfindenden/einstellbaren Progressive-Wandlung, also Vollbildausgabe an den Loewe, auch bei SD-Signalen.
Falls das der Receiver kann, und wenn, ob es dann besser ist, als die ohnehin interne Wandlung des Loewe, weiß ich auch nicht.
Da dies kaum ins Gewicht fällt, also ein klares Nein.
Die beste Verbindung ist die digitale, also HDMI, immer.
HDMI auf YUV-Wandler halte ich gar nichts, billigerere sind oft Müll.
Und das Bild ist dann auch keinesfalls besser, als via Scart-RGB, bzw. YUV.

MfG.
Seatiger
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jul 2012, 08:30
Bei einem bekannten läuft die Kombi loewe spheros und Humax Pr-hd2000c einwandfrei mit einem HDMI - dvi Kabel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe Xelos SL 37 HD/DR+
moeyboey am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  6 Beiträge
Laptop>VGA-Kabel>Loewe Xelos Sl
Imlauer am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  9 Beiträge
Bose Acoustimas am Center-LS Loewe Xelos 37
Ja48 am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  7 Beiträge
Xelos A 37 digital / Premiere über HUMAX PR-HD 1000
HDLIEBHABER am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  2 Beiträge
Loewe Xelos A32 SimpliTv-Box installieren
credulitas am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  2 Beiträge
Verkabelung Loewe Xelos A37 und AURO 8116
dartmann am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  4 Beiträge
Loewe Xelos a37 HD+ DR+ 100 und externer Recorder
Ralph-Uwe am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  8 Beiträge
Funkkopfhörer ohne Umwandler an LOEWE Xelos 40?
sonni.sonnenschein am 10.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  4 Beiträge
digitale Verbindungen Denon 2910, 2105, Loewe Xelos A26, PS2
bern_h_ard am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  3 Beiträge
full hd + digital receiver problem
*Thomes* am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.073

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen