Kamera über HDMI an TV-Gerät

+A -A
Autor
Beitrag
Quedulus
Neuling
#1 erstellt: 18. Aug 2012, 11:03
Hallo,

Ich möchte an mein TV-Gerät über HDMI eine Spiegelreflex-Kamera mit "Movie" - Funktion (DSLR) anschließen. Ich brauche nur das Bild, keinen Ton. Ich sehe dann auch ein tadelloses Bild auf dem TV aber leider geht das Monitorbild an der Kamera aus, wenn ich das HDMI-Kabel am TV einstecke.. Für meine Anwendung ist dies aber nicht geeignet, ich brauche das Bild an Kamera und am TV gleichzeitig.

Es muss ja irgend ein digitales Steuersignal vom TV oder ein Analog-Steuersignal über eine Ader des HDMI die Abschaltung auslösen.

Im ersten Fall wäre ja wohl nichts zu machen.

Besteht aber vielleicht die Möglichkeit, das HDMI-Kabel zu"manipulieren" (z.B. einen Kontakt abzuschleifen) oder gibt es spezielle Kabel die solch eine Steuerleitung nicht haben?
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2012, 11:30

Quedulus schrieb:
Es muss ja irgend ein digitales Steuersignal vom TV oder ein Analog-Steuersignal über eine Ader des HDMI die Abschaltung auslösen.


Wie kommst Du denn darauf? Ebenso, und so wird es vermutlich auch sein, kann die Kamera selbst das interne Display abschalten wenn sie eine HDMI Verbindung erkennt.

Wenn es im Setup der Kamera ( welche eigentlich? ) keinen entsprechenden Menüpunkt gibt dann kannst Du nichts daran ändern.

Die Frage gehört aber eigentlich eher in dea Unterforum "Anschluss und Verkabelung"


[Beitrag von EiGuscheMa am 18. Aug 2012, 11:32 bearbeitet]
Quedulus
Neuling
#3 erstellt: 18. Aug 2012, 17:10
Meine Frage ist eben, woran die Kamera das Einstecken des HDMI-Steckers erkennt.

Wenn das über das HDMI-Protokoll geschieht, kann man natürlich nichts machen. Wenn das über eine Steuerleitung (Ader oder eine Brücke) im HDMI-Kabel) geschieht, dann könnte man diese kappen.


[Beitrag von Quedulus am 18. Aug 2012, 17:14 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2012, 07:48

Quedulus schrieb:
Meine Frage ist eben, woran die Kamera das Einstecken des HDMI-Steckers erkennt.


Na, dann frag den Hersteller (da du ja die Kamera offenbar nicht nennen willst).
Quedulus
Neuling
#5 erstellt: 20. Aug 2012, 15:54
Ja, Pardon. Die Kamera ist eine Canon EOS 600D und das TV-Gerät ein Samsung LE 32C679, ein aktueller 32-Zöller.
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2012, 21:39
Bei der 600D kann man das leider nicht einstellen

Möglicherweise geht das mit "inoffizieller" Firmware wie magic lantern, aber da bist Du in einem DSLR-Forum sicher besser aufgehoben als hier.

Ach so: eine spezielle Leitung dafür gibt es bei HDMI nicht. Erkannt wird ein Teilnehmer durch die erfolgreiche Durchführung des Protokoll- Handshakes bei dem Auflösung, Bildrate etc ausgehandelt werden


[Beitrag von EiGuscheMa am 22. Aug 2012, 21:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder von Kamera zu TV
Boratop am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  3 Beiträge
Digitalkamera über HDMI an TV
Math2 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  2 Beiträge
Sony Video 8 AF Kamera an TV
drtotto am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.03.2019  –  2 Beiträge
Frage Verkabelung Kamera/Comp
stereo_jünger am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  4 Beiträge
Audio-Verbindung Kamera - Lautsprecher
Todom am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  7 Beiträge
Schwarz-Weiß Bild bei Anschluss Kamera an TV
CeeKay1210 am 23.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  3 Beiträge
Samsung Skype-Kamera Alternative
pesaje am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  3 Beiträge
Komponentenausgang auf HDMI Buchse
ToxyZR am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  3 Beiträge
PC über TV Gerät
Withdray am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  7 Beiträge
TV über Wireless HDMI
rbe258 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen